Sipgate mal wieder nicht registriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bholmer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Gestern fand ich meine FritzBox 7170 (Firmware .037) mal wieder mit unregistrierter Sipgatenummer vor, nachdem es fast eine Woche störungsfrei lief.
Ich dachte schon, das Problem ist behoben.
Auf das Angebot das Log meiner Box an Sipgate zu schicken, was mir die Hotline vor 2 Wochen vorschlug, bin ich nicht eingegangen, weil ja auch andere die gleichen Probleme haben.

Im Log steht immer Anmeldung nicht erfolgreich, Ursache 475 zehnmal hintereinander in größer werdenden Abständen, danach gibt die Box offenbar auf.
Wenn man die Nummer kurz deaktiviert und dann aktiviert, ist sie sofort wieder registriert.

Langsam nervt das.

Alle anderen VoIP Nummern diversester Anbieter hatten brav immer das grüne Lämpchen an. DSLverbindung war wie immer stabil mit nächstlichem IP Wechsel nach Zwangstrennungsverzuvorkommung.

Bert
 
Zeitweise nicht registrierte Rufnummern

gleiche Problematik. Für ca. 2 Wochen war m.M.n alles Ok.
Zeitweise stelle ich fest das Rufnummern lt. FB nicht registriert sind. Es erscheint nichts im Ereignismonitor.Teilweise (selten) erscheint schon mal eine Message Code 400. Aber i.d.R. steht nichts im Ereignismonitor.

Ruft man von der nicht reg. Sipgatenummer an, wird die Nummer ohne Probleme reregistriert, das Gespräch findet ohne Verzögerungen statt. Im Wireshark Protokoll ist auch ersichtlich das die Nummer vom Status Nicht Reg. zu Registriert sich änderte.
So im allgemeinen bin ich nicht soo beunruhigt, d.h. solange bei einer Anwahl die Registrierung Ratz Fatz geschieht, ist für mich die Welt so halbwegs rund.

Mein Error Code lautet 400 -> Bad Request
http://www.router-faq.de/index.php?id=fehlercodes

An den Sipgate Support habe ich angeschrieben. Naja es kam nur der Vorschlag AEG. Machte ich Ausschalten, Einschalten, Geht.

Hat nochjemand den Code 400 gesehen?
Im Wireshark Protokoll erschien 401 aber kein 400?
Gruß
Thomas
 
Heute Nacht schon wieder nicht mehr registriert. Diesmal auch gar nichts im Ereignismonitor bei mir.
Bei abgehendem Anruf über die Nummer wird diese auch sofort registriert.

Aber: Wenn sie nicht registriert ist, kommt für eingehende Anrufer: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar".
Also gar nicht so witzig.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist wiedermal nur 1 Nummer (e0) registriert.
Ich setze VoIP nur für abgehende Gespräche ein, daher hab ich das mit den eingehenden Gesprächen nie beachtet.
@bholmer
Reregistriert sich Sipgate bei einem Anruf der nicht registrierten Nummern?

Habe es selbst ausprobiert:
Wenn eine nicht reg. Nummer angerufen wird, geht meine Voice Mailbox ran.
Die Faxnummer (e9) antwortet als Fax.

Hier ein Wireshark Statistk


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • WS_STAT.jpg
    WS_STAT.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die Sipgatenummer registriert sich in der FritzBox wieder, sobald ich einen abgehenden Anruf über diese Nummer initiiere.
Beim reinkommenden auf der Sipgatenummer kommt gar nichts an der Box an. Da ich keine Voicebox habe, kommt die Ansage beim Anrufer "nicht erreichbar".
Bert
 
Dito! Es ging eine Zeit lang und jetzt registrieren sich die Sipgate Nummern wieder nicht nach Zwangs IP Wechsel. Anrufer nicht erreichbar. Unprofessionel das! Erst aus- und wiedereinstecken. Dann gehts - zumindest bis zum nächsten morgen. Nerv.
 
heute war nur e2 nicht registriert.

27.08.07 16:12:10 Anmeldung der Internetrufnummer e2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

27.08.07 15:44:30 Anmeldung der Internetrufnummer e2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

27.08.07 15:44:10 Anmeldung der Internetrufnummer e2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

27.08.07 15:43:59 Anmeldung der Internetrufnummer e2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

27.08.07 14:49:49 Anmeldung der Internetrufnummer e2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

das nervt allmählich. Bei Sipgate wird in der Fehlerliste der Code 400 nicht aufgeführt.
Scheinbar hat keiner eine Erklärung dafür.

Gruß
Thomas
 
Heute war meine Sipgate-Rufnummer auch nicht registriert. Einen entsprechenden Eintrag in den Ereignissen meiner FritzBox gibt es auch nicht.
Ich habe einfach unter den Telefonieeinstellungen den Haken bei aktive Rufnummer entfernt und auf übernehmen geklickt. Danach habe ich den Haken wieder gesetzt und nochmal auf übernehmen geklickt. Danach war meine Rufnummer wieder registriert.
 
Lösung in Sicht?

Eigentlich braucht du:
a) nur die VoIP Nummer belegen, also mit z.B. *12x#,
b) wahllos eine Nummer wählen.
c) in hartnäckigen Fällen muß man die Nummer deregistrieren/registrieren. :noidea:
Danach ist die Nummer registriet.

Aber das kann es doch nicht sein, was läuft falsch?

Gruß
Thomas
 
Seit drei Tagen ist bei mir Sipgate wieder einwandfrei durchgehend registriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,188
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.