sipgate: Immer mehr Handys ermöglichen Umgehung von GSM-Roaming

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
sipgate: Immer mehr Handys ermöglichen Umgehung von GSM-Roaming

+Neu: VoIP-Konfiguration per SMS für Nokia-Handys

Düsseldorf, 16. Juni 2009 – Dass Mobilfunkgespräche im Ausland teuer sind, wissen Verbraucher aus Erfahrung. Dass sich mit vielen Handys bereits Roaminggebühren umgehen lassen dagegen kaum. Seit der Einführung des iPhone bestücken Handy-Hersteller ihre Endgeräte immer öfter mit WLAN für den schnellen Web-Zugriff. Kunden können so auch auf Internet-Telefonie als Anrufoption zurückgreifen und damit GSM-Roaming umgehen. sipgate erklärt, wie VoIP via Handy funktioniert.

Internet-Telefonie bietet Reisenden einen entscheidenden Vorteil: Anders als im Mobilfunk stellen Handys im VoIP-Modus eine direkte Verbindung zum VoIP-Provider anstatt zu einem Roamingpartner her. Anrufe nach Deutschland kosten unabhängig vom Aufenthaltsort deshalb immer gleich viel. Während für Telefonate aus dem Ausland ins deutsche Festnetz bei sipgate je nach Tarif 1 bzw. 1,79 ct/min* anfallen, können es bei GSM-Anrufen dagegen bis zu 3 EUR/min sein.

Um Internet-Telefonate via Handy zu führen, ist zunächst ein VoIP-Anschluss notwendig. sipgate bietet diesen im 'basic'-Tarif ohne Grundgebühr an. Den VoIP-Handymodus konfigurieren Nutzer wie folgt: Bei Handys mit eigener VoIP-Software wie z.B. von Sony Ercisson und Toshiba ist die Aktivierung mit Eintragung der sipgate Zugangsdaten abgeschlossen. Für Nokia-Geräte bietet sipgate ab heute eine automatische SMS-Konfiguration an. Außerdem ist VoIP mit Hilfe externer Handy-Software wie bspw. Fring möglich, die u.a. bei Samsung-Geräten vorinstalliert ist wie auch vom iPhone unterstützt wird.

Günstige und kostenlose WLAN-Zugänge finden Reisende u.a. in Hotels, Cafés, Einkaufszentren sowie an öffentlichen Plätzen. Bei Ferienhäusern ist ein WLAN-Zugang oft im Preis enthalten. Für Anrufe via Internet-Telefonie wählen Nutzer nach der Rufnummerneingabe dann VoIP statt GSM als Übertragungsart aus.

Den Start der Feriensaison begleitet sipgate mit der Aktion 'VoIP im Urlaub'.

Quelle: Pressemitteilung

*Inkl. 19% MwSt.

Genau.
Hotspot-Nutzung geht ja überall und kostenlos... ;)

Und wer das schonmal bei nem Nokia eingerichtet hat, wird sich das nochmal genau überlegen, ob der Aufwand lohnt. Da muss man das VoIP-Profil nochmal extra mit dem WLAN Verknüpfen, damits dann evtl klappt.

Wer das etwas einfacher haben will, nimmt besser Nimbuzz.

Guude,
Hotspot-Nutzung geht ja überall und kostenlos... ;)
....und diese sind meistens so grottenschlecht im uploadspeed, dass kein verständliches Telefon-Gespräch möglich ist. ;)

Aber eines bleibt: Es ist eine Alternative zur Umgehung des GSM. :cool:

Also ich hatte in Australien keine Probleme
1) mit dem NOKIA-VoIP-Client (E65)
2) offene WLANs zu finden
3) fast ohne Latenz zu voipen.

Hinter den WLANs steckten zudem eigentlich immer ausreichend dimensionierte Breitbandanschlüsse!

Dennoch muss ich sagen, dass CallingCards (zumindest in Asien und Australien) deutlich günstiger waren, außer ich habe einen Nutzer beim gleichen VoIP-Anbieter angerufen (=ganz kostenlos). ;)

Außerdem werden bei offen Hotspots ID und PW quasi im Klartext übermittelt. Viel Spaß! :rolleyes:

Das is falsch, falls die ID und PW vom SIP-Provider gemeint sind.

Eine alte Anti-VoIP- Legende :-Ö

Danke für den Hinweis! Ich hab's eben nachgeschlagen und wieder etwas dazu gelernt. Ziemlich schlau die Lösung mit der MD5 Prüfsumme. :eek:
Eine gute Erklärung fand ich z.B. in SIP- die Technik von Andreas Kanbach auf den Seiten 117 ff.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war am Wochenende in Holland.
Dort hat eine U2 Coverband gespielt,
die kommt jedes Jahr....und macht gute Musik.

Und siehe da, dort war auch ein offenes Wlannetz und ich konnte meine Familie in Deutschland kostenlos anrufen.

Im April war ich in Dänemark und im Ferienhaus war ein Internetanschluss...also kostenlos nach Deutschland telefonieren war möglich.

Ich habe ein Nokia N95 und einen Sipgate Account und das einrichten ist wirklich einfach.

VG
Jens

Ich habe ein Nokia N95 und einen Sipgate Account und das einrichten ist wirklich einfach.
Solange man länger wo bleibt, mag das ja noch gehen.

Aber um mal eben einfach so zu telen ist es etwas umständlich.
Da wäre es schön, wenn es reicht einfach nur über den Standby-Bildschirm ein WLAN zu suchen (oder in dem Moment, wo man mit Internet-Telefonie anfangen will) ohne davon erst ein Profil zu machen, um SIP und WLAN miteinander zu verbinden.

Aber genau so mache ich das.
Ich habe auf der rechten Navigationstaste WLAN Suchen.
Dann werden alle Netze in meiner Reichweite angezeigt und wenn dort dann ein Netz unverschlüsselt ist, lasse ich mich mit dem verbinden.
Dann nur noch im Standby Menü oben mein Icon für VOIP drücken und schon ist mein Nokia N95 verbunden. Einfacher geht es doch kaum, oder verstehe ich was falsch?

nur über den Standby-Bildschirm ein WLAN zu suchen

Kann man sich darauf verlassen dass jeder SIP Provider und jeder SIP client ein so verpacktes "challenge- Response" Verfahren verwendet so dass jemand der (beim offenen WLAN sehr einfach) die Verbindung mitschneidet nicht die Anmeldedaten beim Registrar erhält ?

In der Wikipedia war das leider nicht erwähnt.. und die pdf Artikel zum Thema die ich fand waren nicht ganz deutlich ob das ein "Muss" oder ein "Kann" ist... werde dazu wohl selbst experimentieren müssen...

Edit: hier hat jemand diese Frage beantwortet: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1315585&postcount=2

Da md5sum aber nicht mehr richtig sicher ist werde ich hotspots nur mit begrenztem Prepaid Guthaben (und einem sicheren Passwort) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches SIP-Icon?

Ich ging bislang vom Original-Zustand aus.
Also keine Programme Installiert, die die Verwendung von WLAN oder SIP verändern.

Da md5sum aber nicht mehr richtig sicher ist

Gegen die üblichen Mittel, die Hotspotangreifer verwenden können, sicher genug.

Das Problem sind eher die vielen Leute die ihren Vornamen als Passwort verwenden :D

Und das neue Nokia N97 kann kein SIP...
Nimbuzz kanns seit einigen Wochen auch nicht mehr.

Wie, das neue N97 kann kein SIP ???
Ich dachte das kann so vieles und wäre ein echte Allround Talent?

Hatte überlegt mir das zu holen und für telefonieren über WLAN zu nutzen.

Gruß,
del Haye

Mit fring geht VoIP, hat aber ne ewige Latenz (mindestens 3 Sekunden) und auch der Start/Login-Vorgang braucht ewig.

Mit Nokia N95 funktioniert problemlos.

dann sollte es ja eigentlich mit dem 97er auch irgendwie einigermaßen machbar sein.

N97 und 5800XM sind S60 5th Edition, die anderen 3rd

Kenne mich mit S60 nicht so aus, aber sollte es nicht mit der 5er sogar besser gehen?
Sorry, wenn so frage, aber verstehe nicht warum es mit einem neueren nicht so gut funkionieren sollte. :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.