[Gelöst] Sipgate: Hilfe benötigt: Eingehende Anrufe über Sipgate kommen nicht mehr an

hdhuber

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Sipgate-Verbindung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Seit etwa zwei Wochen kommen keine eingehenden Anrufe mehr über Sipgate (free) an.
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert.

Hier ein paar Details:
  • Laut Fritzbox ist die Sipgate-Nummer korrekt registriert.
  • Laut Sipgate-Weboberfläche ist die Fritzbox mit der richtigen IPv6 zweimal angemeldet (auf Port 5060 und 48576).
  • Nach einem Reboot der Fritzbox funktioniert es kurz, aber nach einigen Minuten wird kein Anruf mehr signalisiert.
  • Sipgate loggt den eingehenden Anruf in der Ereignisliste als VERPASST, die Fritzbox loggt/sieht den Anruf nicht.
  • Die Konfiguration lief vorher über Jahre ohne Probleme.
  • Entgegen der Sipgate-Konfigurationsanleitung habe ich wegen DSL Light immer nur IPv6 konfiguriert. Eine Änderung auf “IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt” brachte keinen Erfolg.
  • Es gab kein Firmware-Update (bin auf FRITZ!OS 7.80).
  • Wenn ich aus dem Vodafone-Netz anrufe, erhalte ich die Meldung, dass die gewählte Nummer nicht vollständig ist.
  • Konfiguration in Signatur
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch überprüfen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Fritz!Box: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt und auf 30 Sekunden gestellt?
 
Schuss in's Blaue

Ist unter "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellung > Einen zufälligen Port für den SIP-Dienst der FRITZ!Box zum SIP-Registrar nutzen" aktiv?

PS: Welche F!Box hat F!OS 7.80 aktuell? Die 7530 AX müsste 7.81 haben, gibt es einen Grund für das "Zurückhalten" des Updates?



Ich hab auch noch eine Sipgate Rufnummer, welche ich nie genutzt habe und eig. nur genau für solche Anliegen mir geholt hatte (nach wie vor kostenlos - ich weiß nicht mal mehr über welche eMail-Adresse ich diese mal registriert habe, habe aber auch seit Jahren noch nie einen Brief von Sipgate erhalten) - aber auch ich kann diese Rufnummer von einer meiner Telekom Ortsrufnummern oder Telekom Mobilfunk erreichen.

In der Anrufliste werden die Anruf, welche nicht einfach eine Dauerstille haben, unter "Telefonie > Anrufe" gelistet, als "in Abwesenheid" gelistet, am F!Fon wurde kommt es zu "Vermittlungsfehler"

Habe die 4 IP-Einstellungen getestet mit und ohne der Portweiterleitung offen halten - Ergebnis immer das Selbe.

Ausgehend bekomme ich die Ansage, dass ich nicht genüngend Guthaben hätte.

In den Ereignissen erhalte ich folgende Meldung, eigenartiger Weise wohl über den Telekom SIP? o_O

Internettelefonie mit XXXXXXXX über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
 
Zuletzt bearbeitet:
".... "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt und auf 30 Sekunden ...."

Danke dir chrsto für die schnelle Antwort.
Es geht seit 10 Minuten. Ich werde das weiter beobachten.

Zu meinem Verständnis: Wie kann man das Verhalten interpretieren? Heißt das, dass mein ISP oder Sipgate in den letzten Wochen etwas geändert haben könnte?

Ich dachte, die Einstellung sei notwendig, um eine NAT-Table aktuell zu halten. Bei reinem IPv6 (so hoffe ich zumindest) sollte es doch kein NAT geben, auch kein Carrier-Grade NAT von M-Net (ich habe FTTH, also nicht Mobilfunk) oder liege ich da falsch?

Oder verliert die FritzBox plötzlich offene Ports an der Firewall-Konfiguration?
 
Ich kann dir das leider nicht beantworten, da ich die Konfiguration von M-Net nicht kenne. Allerdings ist mir das auch neu, dass eine Fritz!Box, die als Router direkt an der Leitung angeschlossen ist, diese Einstellung benötigt.
 
PS: Welche F!Box hat F!OS 7.80 aktuell? Die 7530 AX müsste 7.81 haben, gibt es einen Grund für das "Zurückhalten" des Updates?

Danke für die Antwort. Das Update wird derzeit vom ISP blockiert, ist eine gemietete F!Box, daher müsste ich es irgendwie “hacken” um es zu updaten.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wieviele Jahre hast du den schon diesen ONT mit Fritzbox 7520AX?
Der ONT ist ca. 4 Jahre alt. Er lief vorher an einer FB 7590 und seit April an der 7530 AX ohne Probleme. Erst seit ca. 2 Wochen kommen die eingehende Anrufe über sipgate nicht mehr durch. Die Anrufe über ISP (M-Net) sind nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update wird derzeit vom ISP blockiert
Das ist nicht korrekt: FritzBox 7530AX OS 07.81
19.06.2024
07.81 für die 7530 AX wurde freigegeben. Die Firmware wird nach und nach automatisch ausgerollt.
Wie immer kann hier ebenfalls vorab ein manuelles aufspielen beantragt werden

Als M-net Kunde kannst du das Update in diesem Thread des M-net-Forums anfordern. Vielleicht löst es ja dein Problem. Hast du wirklich DS lite an deinem Anschluss?
 
... Wie immer kann hier ebenfalls vorab ein manuelles aufspielen beantragt werden ...
Danke für den Hinweis.
Schon nicht lustig dieser ISP. Was ich selbst in Sekunden erledigen könnte, soll ich in einem Forum, zu dem ich mich erst anmelden müsste, beantragen. Wenn AVM im Changelog der 07.81 eine Lösung für mein Problem andeuten würde (habe ich schon vor meinem Post hier im Forum gecheckt), dann wäre das einen Versuch wert gewesen.

... Hast du wirklich DS lite an deinem Anschluss?...
Nach meinem Verständnis bietet M-Net nur gegen Aufpreis eine native IPv4 zur IPv6 (Dual Stack) an. Meine FRITZ!Box erhält eine IPv6-Adresse und über das AFTR-Gateway eine pseudo/tunnel IPv4-Adresse. Im Online-Monitor der FRITZ!Box steht “FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, M-net automatisch”. Daher gehe ich davon aus, dass ich DS-Lite habe. Worüber ich schon bei Abschluss meines Vertrages nicht erfreut war. Leider war in diesem Gebiet kein anderer ISP verfügbar, da M-Net sich Exklusivrechte an der Glasfaser gesichert hat. Habe es bei Einzug mehrfach bei 1&1 und auch bei Telekom versucht, beide konnten nicht einspringen
 
Schon nicht lustig dieser ISP.
Ja, da hatte ich wohl mehr Glück. Ich habe Dual Stack am Glasfaser-Anschluss ohne Aufpreis bekommen und ein Firmware-Update meiner gemieteten Fritzbox 7530 kann ich selbst in Sekunden erledigen (oder Minuten). :)
Aber warum deine Fritzbox laut Sipgate-Weboberfläche per IPv6 zweimal angemeldet ist, ist mir etwas schleierhaft. Das ist bei mir nicht der Fall. Und der Account ist nur via IPv6 registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das Problem besteht weiterhin.

Nach einem Neustart der FRITZ!Box oder nach der erneuten Eingabe der SIP-Daten bin ich für kurze Zeit erreichbar. Allerdings tritt nach einigen Minuten das Problem wieder auf, und ich bin nicht mehr erreichbar.

Bisherige Lösungsversuche (ohne Erfolg)

  1. Neues SIP-Passwort: Ein neues SIP-Passwort bei Sipgate erstellt und in die FRITZ!Box eingegeben (die neuen von sipgate generierten Passwörter sind länger)
  2. Portweiterleitung: In der FB eingestellt: "Portweiterleitung des Internet-Routers für die Telefonie auf 30 Sekunden gesetzt, um die Verbindung aktiv zu halten.". Meine FB hängt direkt am ONT.
  3. Zufälliger SIP-Port: Einen zufälligen Port für den SIP-Dienst der FRITZ!Box zum SIP-Registrar genutzt.
  4. SIP-Eintrag neu angelegt: Den SIP-Eintrag zu Sipgate in der FRITZ!Box gelöscht und neu angelegt.
  5. Transportprotokoll: Das Transportprotokoll manuell auf TCP statt Automatik konfiguriert.
  6. Update der FB 7530 AX auf OS 7.81: Nur um sicher zu gehen, im Changelog steht zu dem Thema nichts.
  7. In der FB weitere Einstellungen (Filter, Weiterleitung, AB, ...) gecheckt. Jedoch taucht im Log der FB der Anruf gar nicht auf.
Ergebnis
Keiner der oben genannten Schritte hat das Problem lösen können. Die Verbindung bleibt nach kurzer Zeit inaktiv, d.h. ich bin nicht über sipgate erreichbar. Andere VoIP Nummern gehen. Sowohl die FB als auch sipgate zeigen die Anmeldung (s. Bilder) und melden keine Fehler.

Gibt es Ideen was ich noch überprüfen könnte?

FB - Sipgate ist registriert:

FB.png



Sipgate - FB ist angemeldet:

SIPGATE.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe immer noch nicht, warum bei sipgate steht: "Angemeldete Geräte Mehrere angemeldet".
Was sind denn die anderen Geräte? Steht da was, wenn man das Zahnrad anklickt?
Werden die Anrufe vielleicht bei einem anderen Gerät signalisiert?
 
Wie im ersten Post erwähnt:

Laut Sipgate-Weboberfläche ist die Fritzbox mit der richtigen IPv6 zweimal angemeldet (auf Port 5060 und 48576).

Die IP ist jeweils die selbe und korrekte welche auch die FB anzeigt. Bekommt vom ISP alle 24 Stunden ein neues /56 Präfix.
Der zweite Port hat sich geändert (vielleicht wegen der Einstellung "Einen zufälligen Port für den SIP-Dienst...") - s. Bild.
Dass es das einzige Gerät (die einzige und richtige FB) ist sehe ich neben der IP auch am OS: Vor dem Update der FW stand da jeweils zweimal ... 256.07.80 jetzt ... 256.07.81

Im Netz habe ich keine weiteren VoiP Geräte bzw. SIP Clients (falls Du darauf hinaus willst). Und die FB leitet den zweiten Port auch nicht weiter - s. Bild.
Da er nicht in der Liste der geöffneten Ports steht ist er möglicherweise TCP only oder nur outgoing UDP. Aber hier endet mein Wissen über das Protokoll SIP.
Sipgate2.png ## FB2.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Update​

Es funktioniert wieder! Vielen Dank für die Unterstützung.

Laut der Statusseite von Sipgate wurde heute ein Problem behoben, das exakt so klingt wie meines: „Eingehende Anrufe kommen nicht zustande“. Zwar habe ich keinen Trunk wie in der Beschreibung erwähnt, aber vermutlich wurde die gleiche Technik verwendet, weshalb auch ich betroffen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ist deine Fritzbox immer noch doppelt registriert? Das ist bei mir eindeutig nicht der Fall. Vielleicht ist deine SIP-Konfig in der Fritzbox doch etwas durcheinander geraten und du hast auch noch einen Trunk registriert.
 
Ja ist immer noch doppelt.
Beim Löschen und neu Anlegen der sipgate nummer habe ich in der FB sipgate gewählt, nicht sipgate trunking.
 
Das ist bestimmt nicht normal. Da ist wohl noch eine sipgate Nummer in der Konfig drin. Schau mal in der Sicherung unter voip.cfg nach.
 
Hallo hdhuber,

ich habe gerade deinen Beitrag entdeckt und hänge mich direkt mal mit dran...
Ich habe seit ende August /anfang September die gleichen Probleme wie du, die VoIP-Nummer von Sipgate verliert ständig die Verbindung und ist nicht mehr erreichbar. Eine VoIP-Nummer eines anderen Anbieters in der selben Box macht allerdings keine Probleme. Ich vermute mal, dass Sipgate hier doch etwas geändert hat. Laut deren Hompage fand vor kurzem ein Netzwerk-Change bei Sipgate statt, vieleicht hängt es damit zusammen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.