Moin,
Bitte steinigt mich nicht wenn das anderswo erörtert wird / wurde:
Ich hab seit ein paar Tagen (kurz vor Weihnachten?) Probleme mit meinem Setup welches jahrelang genauso problemlos funktionierte!
FB7330 hinter einem Hitron Kabel-Modem der Vodafone Kabel (KDG),
2 sipgate-Nummern sind in der Fritzbox konfiguriert (und funktionierten jahrelang tadellos!)
1 "Festnetz"-Nummer der KDG ebenfalls in der FB hinterlegt als Hauptnummer, mit Festnetz-Flatrate, ist aber über Y-Kabel mit dem Modem verdrahtet, d.h. keine sip-Konfiguration für Vodafone Kabel.
Wahlregel sehen vor dass Orts- und Festnetz über KDG läuft, der Rest (Mobil, Ausland) über sipgate basic.
Dieses Setup lief über viele Jahre problemlos, doch seit ein paar Tagen (kurz vor Weihnachten?) ging es los dass Mobil und Ausland plötzlich die Anwahl scheiterte und wie ich nachträglich feststellte über die Kabel-Nummer geroutet wurde (ist so konfiguriert, wenn sip scheitert Anwahl über Festnetz.)
Auch konnte die sip-Nummer nicht mehr angerufen werden, d.h. Sipgate ein- und ausgehend waren nicht mehr möglich.
"ich schwör ich hab nix gemacht"....
Das sipgate eingehend Problem habe ich mittlerweile so gelöst dass ich ne Portweiterleitung auf dem KabelModem eingerichtet habe, der die sip-Ports an die FB weiterleitet. Hat geklappt. (hat's viele Jahre aber davor nicht gebraucht!)
Ausgehende Rufe scheitern immer noch über die Sipgate-Nummern, eine entsprechende direkte Anwahl (*121# und Nummer) scheitert ebenfalls (3 kurze Töne, hoch-tief-hoch)
Folgende Hinweise habe ich alle geprüft / umgesetzt / befolgt, wie gesagt, eingehend geht es wieder, aber ausgehend immer noch nicht wieder.
https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/203565572-AVM-FRITZ-Box-Betrieb-hinter-einem-Router
Kann es sein dass Vodafone / KDG sip ausgehend seit neuestem blockt? (Mein Vertrag wurde vor ein paar Tagen "verlängert", evtl. haben die da was rumgefummelt, mir irgendwelche AGB-Änderungen reingedrückt?)
Danke für die Hilfe,
bursche99
Bitte steinigt mich nicht wenn das anderswo erörtert wird / wurde:
Ich hab seit ein paar Tagen (kurz vor Weihnachten?) Probleme mit meinem Setup welches jahrelang genauso problemlos funktionierte!
FB7330 hinter einem Hitron Kabel-Modem der Vodafone Kabel (KDG),
2 sipgate-Nummern sind in der Fritzbox konfiguriert (und funktionierten jahrelang tadellos!)
1 "Festnetz"-Nummer der KDG ebenfalls in der FB hinterlegt als Hauptnummer, mit Festnetz-Flatrate, ist aber über Y-Kabel mit dem Modem verdrahtet, d.h. keine sip-Konfiguration für Vodafone Kabel.
Wahlregel sehen vor dass Orts- und Festnetz über KDG läuft, der Rest (Mobil, Ausland) über sipgate basic.
Dieses Setup lief über viele Jahre problemlos, doch seit ein paar Tagen (kurz vor Weihnachten?) ging es los dass Mobil und Ausland plötzlich die Anwahl scheiterte und wie ich nachträglich feststellte über die Kabel-Nummer geroutet wurde (ist so konfiguriert, wenn sip scheitert Anwahl über Festnetz.)
Auch konnte die sip-Nummer nicht mehr angerufen werden, d.h. Sipgate ein- und ausgehend waren nicht mehr möglich.
"ich schwör ich hab nix gemacht"....
Das sipgate eingehend Problem habe ich mittlerweile so gelöst dass ich ne Portweiterleitung auf dem KabelModem eingerichtet habe, der die sip-Ports an die FB weiterleitet. Hat geklappt. (hat's viele Jahre aber davor nicht gebraucht!)
Ausgehende Rufe scheitern immer noch über die Sipgate-Nummern, eine entsprechende direkte Anwahl (*121# und Nummer) scheitert ebenfalls (3 kurze Töne, hoch-tief-hoch)
Folgende Hinweise habe ich alle geprüft / umgesetzt / befolgt, wie gesagt, eingehend geht es wieder, aber ausgehend immer noch nicht wieder.
https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/203565572-AVM-FRITZ-Box-Betrieb-hinter-einem-Router
Kann es sein dass Vodafone / KDG sip ausgehend seit neuestem blockt? (Mein Vertrag wurde vor ein paar Tagen "verlängert", evtl. haben die da was rumgefummelt, mir irgendwelche AGB-Änderungen reingedrückt?)
Danke für die Hilfe,
bursche99