Sipgate funktioniert nicht mehr

NightmanII

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Sipgate. Hatte die Laborversion installiert und jetzt auf meine 7170 wieder die originale Version installiert. Leider wurde sie dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt habe ich folgendes Problem.

Habe Sipgate eingerichtet und über die Testschleife ausprobiert, geht auch. Aber meinen Freun in Österreich kann ich nicht mehr kostenlos anrufen. Wähle ich seine nummer [email protected], kommt eine Art besetztzeichen. In Ereignisse steht leider nichts. Was passt du nicht ?

MFG
Albert

Wie wählst Du denn diese Nummer?

Ich wähle *125#**717,

Auswahl 125 der Rufnummer unter Internettelefonie und 717 Kurzwahl aus Telefonbuch.

MFG
Albert

Aha. Jetzt müssten wir nur noch erfahren, wie die Nummer in deinem Telefonbuch steht.

Warum denn so umständlich , ist doch ne Kurzwahl
**717 sollte genügen

Hallo,
dann geht er aber nicht über den Sipgate Anschluss 125 sondern über den ersten oder ?

Kann ich denn irgendwie bei Sipgate prüfen ob diese Rufnummer , von meinem Freund noch aktiv ist ?

MFG
Albert

Warum wählst du nicht einfach die Nummer im "normalen" Zahlenformat, also 0043 720 xxxxxx? Sipgate erkennt ohnehin, wenn es eine Sipgate-Nummer ist und verrechnet dann nichts. Wenn die Nummer nicht aktiv ist, sollte meine Erachtens irgendein Hinweis kommen.

Hallo,

habe das glaube ich mal getestet und es fing nicht. Ausserdem weiß der Freund nur die ID nicht die Rufnummer. Habe es damals so eingerichtet und hat ja auch geklappt, bis jetzt

Kann man die Nummer auf aktualität prüfen ???

MFG
Albert

Bitte Deinen Freund doch mal drum, in seine Box zu gucken, ob die Nummer registriert ist - und mit welcher ID.

Gruß,
Wichard

Ich habe so eine Idee....

Ein Sipgate-Teilnehmer ist per [email protected] offenbar nur dann erreichbar, wenn der Anruf von einem anderen Sipgate-Teilnehmer kommt. Wenn man eine SIP-URI mit der Fritzbox "wählt" (also im Telefonbuch hinterlegt und per Kurzwahl aufruft), wird meines Wissens als Absendernummer die ID jenes Telefonie-Zugangs übertragen, die im Punkt 'Telefonie -> Telefoniegeräte' dem entsprechenden Telefon zugeordnet wurde.

Benutzt nu neben Sipgate noch einen anderen Anbieter? Kann es sein, dass dem Telefon *nicht* Sipgate als Standard zugeordnet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja als Standard 1und1. Nutze die Sipgatenummer nur dafür, um meinen Freund in Österreich kostenlos anrufen zu können. Leider kann ich ihn zur Zeit überhaupt nicht erreichen und weiss net warum. Deshalb wollte ich halt wissen wie ich prüfen kann ob die Rufnummer noch aktiv ist.

Wenn ich bei Sipgate mich anmelde sehe ich ob meine Rufnummer angemeldet ist oder nicht also registriert ist.

MFG
Albert

Man kann nicht feststellen, ob ein anderer Sipgate-Teilnehmer online oder offline ist. Da hilft nur die Nummer wählen und sehen obs klingelt oder nicht. Aber wie gesagt, meines Wissens ertönt eine Bandansage, wenn ein Sipgate-Teilnehmer offline ist.

Wenn du im Telefonbuch deiner eigenen Sipgate-Weboberfläche den anderen Teilnehmer speicherst, dann wird dir dort das Sipgate-Icon des anderen Teilnehmers online oder offline angezeigt. Zumindest bei deutschen Nummern geht das definitiv, hab es selbst so. Es lassen sich allerdings keine ID's speichern, sondern eben normale Nummern.

Hab gerade noch mal die Konstellation ausprobiert mit meinen beiden Sipgate- Accounts:

Es geht nicht: **xxx, wenn dort gespeichert ist *121#[email protected], um den ersten VOIP-Account zu verwenden, statt dem, den die Wahlregel für Ortsgespräche sonst nehmen würde. Hab für diesen Versuch mal die in Sipgate sonst verwendete automatische Vorwahl deaktiviert, sonst wählt er ja gar nicht über die ID.

Es geht:
*121#**xxx, wenn dort gespeichert ist [email protected]

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Frank-DD schrieb:
Wenn du im Telefonbuch deiner eigenen Sipgate-Weboberfläche den anderen Teilnehmer speicherst, dann wird dir dort das Sipgate-Icon des anderen Teilnehmers online oder offline angezeigt.

Hey, das wusste ich gar nicht, geht tatsächlich, auch mit österreichischen Nummern. Danke für den Hinweis.

Allerdings kann man niemanden im Sipgate-Telefonbuch speichern, dessen Nummer man nicht weiß.

Hallo Schlagerstar,

habe mal deine Art probiert 0043 720 xxxxxx. Wenn ich diese wähle, kommt die Ansage das mein guthaben dafür nicht ausreicht. Deshalb habe ich den anderen weg gewählt.

Da ich meinen Kollegen nicht mehr erreichen kann, nehme ich an das der Fehler bei mir liegt.

Würde es halt gerne mal Testen. Gibts vielleicht ne Sipgate Rufnummer die man anwählen kann, vielleicht mit einer ansage oder so

NightmanII schrieb:
habe mal deine Art probiert 0043 720 xxxxxx.

Ich dachte du weißt die Nummer nicht, oder doch?

NightmanII schrieb:
Würde es halt gerne mal Testen. Gibts vielleicht ne Sipgate Rufnummer die man anwählen kann, vielleicht mit einer ansage oder so

Wenn du willst kannst du mich anrufen :)

Hallo,
ich habe hinten die ID gesetzt. Die ist doch eh gleich wie die Rufnummer oder ?

Wenn du in Österreich lebst und dort deine Rufnummer aktiv ist dann ja.

Will nur Hallo, danke für den test sagen ???

MFG
Albert

Nein, die ID ist absolut nicht gleich wie die Rufnummer! Die ID ist 7-stellig, die Rufnummern sind 6-stellig.

Lässt man die erste Zahl der ID weg, hat man *meistens* die Rufnummer (also bei einer ID 1234567 wäre die Rufnummer 234567), aber es ist durchaus nicht immer so.

Meine Rufnummer schick ich dir per Privatnachricht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.