Sipgate->Fritz!Box Fon WLAN: Anrufen geht nicht, angerufen werden schon

taenzer81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Euch alle!

Habe seit heute Mittag mit meiner "Fritz!Box Fon WLAN" mit externem Telefon meinen Sipgate-Account am Laufen und kann darüber auch angerufen werden (20minütiges Gespräch mit einer Verwandten über das Telefon ohne Probleme).
Habe noch kein Guthaben bei Sipgate aufgeladen, da ich's erst mal ausprobieren möchte.
Probeweise soll man laut Sipgate die "10000" anrufen (die Einstellung von wegen Vorwählen deaktivieren oder so ähnlich ist befolgt), das mache ich auch, allerdings bekomme ich nach dem Wählen gar nichts zu hören (es wählt [Fritz!Box signalisiert auch Anruf über's Internet] und dann passiert lange Zeit gar nichts (ca. 30sec) und danach kommt ein Belegt-Zeichen). In der Anrufliste der Fritz!Box wird der Anruf aufgelistet mit einer Dauer von 0:01min.
Frage: Sollte der so gestartete Anruf eigentlich funktionieren? Wenn ja, wo könnte mein Problem liegen? Wenn er nicht funktioniert, warum nicht? Könnte er funktionieren, wenn ich dann doch Guthaben auf Sipgate auflade?
Laut Beschreibung bei Sipgate sollte es ja so funktionieren... Und ich möchte kein Guthaben aufladen wenn ich nicht weiß, dass es auch wirklich funktioniert!

Viele Grüße,
Taenzer81.

Hallo,

wird die Verbindung denn sicher über den Sipgate VoIP Account aufgebaut? Ein Telefon wählt standardmäßig über die Rufnummer aus, die als "Hauptrufnummer" in der Nebenstellenkonfiguration der Fritz eingetragen ist. Steht dort bei dir die Sipgate Nummer? Auch Wahlregeln haben Einfluss auf die benutze Nummer. Gibt es Wahlregeln bei dir?
Sonst kannst du mittels einer Fritzboxvorwahl die abgehende Rufnummer bestimmen (*121# für den ersten VoIP Account, *122# für den zweiten ...)

In der Rufliste steht auch die Nummer, über die der Ruf aufgebaut wurde. Ist das die Sipgate Nummer?

Viele Grüße

Frank

Ich kann Frank nur zustimmen, überprüfe mal die Einstellungen und Wahlregeln.
Ich habe selbst einen Sipgate-Account auf einer FB 7050 eingerichtet, ohne Guthaben, um Freenet-Phone-Nummern (01801....) anrufen zu können. Funktioniert perfekt.

Ja, die Sipgate-Nr. wird verwendet! Sowohl standardmäßig (weil die Fritz!Box gar nicht ans "normale" Telefonnetz angeschlossen ist) als auch über die entsprechende Vorwahl *122# das gleiche Ergebnis! Wie gesagt, ich kann "von außen" über meine Sipgate-Nr angerufen werden und ein richtiges Gespräch führen, nur von mir aus raus komme ich nicht, die Test-Nr. 10000 ergibt obiges Ergebnis.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.