[Gelöst] Sipgate.de Trunking Anbindung Asterisk

markus140

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen ergebnislos Sipgate.de Trunking (2) für meinen Asterisk einzurichten. Was ich erreichen will:

Per ClickToCall einer Weboberfläche werden 2 Teilnehmer (Mobil oder Festnetz; Deutschland oder Österreich) angerufen. Für den simplen Fall versuche ich gerade ein internes Softphone zu registrieren während der 2. Teilnehmer ein Handy (Österreich) ist.

Leider bekomme ich keinen Gesprächsaufbau zusammen. im Logfile taucht folgendes auf:

Code:
<--- SIP read from UDP:217.10.68.150:5060 --->
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP <ASTERISK_SERVER_IP>:5060;branch=z9hG4bK00d57d8b
From: "43650XXXXXX" <sip:43650XXXXXX@<ASTERISK_SERVER_IP>;tag=as255d027d
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=86e53dd608d1c001e0b8060625977563.4159
Call-ID: 75b2cc565eb4ba12751134f11da38fd8@<ASTERISK_SERVER_IP>:5060
CSeq: 102 INVITE
Content-Length: 0

meine Konfiguration dazu (ich habe mysql Konfiguration eingerichtet):

sip_buddies table:

Code:
name: sipconnect.sipgate.de
outboundproxy: sipconnect.sipgate.de
fromdomain: sipconnect.sipgate.de
defaultuser: 21xxxxxt0
fromuser: 21xxxxxt0
password: xxx
dtmfmode:  rfc2833
type: friend

extensions table:
Code:
// 49774XXXXXXX == Sipgate Nummer
'272', 'trunk', '49774XXXXXXX', '1', 'Set', 'CALLERID(all)=barfoo<4321>'
'274', 'trunk', '49774XXXXXXX', '2', 'Dial', 'SIP/101'

die Registrierung passiert in der sip.conf und funktioniert auch lt. Asterisk CLI

Code:
register => 21xxxxxt0:[email protected]/21xxxxxt0

Das VoIP Phone 101 ist im System mit name, defaultuser = 101 und einem secret definiert (und auch erfolgreich am Asterisk angemeldet)

Was mache ich falsch damit ich zumindest einmal den Gesprächsaufbau von 101 zu einem Handy/Festnetz erreichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass Du hier nicht alle Teile hingeschrieben hast, die für die Gesamtbeurteilung notwendig wären (insb. context, in dem die 101 wählt), würde ich annehmen, dass Sipgate keine E164-Wahl unterstützt.
Teste mal statt 43XXX - 0043XXX, das könnte besser aussehen.

101 geht über den context 'home' hinaus. 0043XX habe ich bereits versucht und leider nicht funktioniert.

laut Sipgate Hotline ist folgendes falsch:

From: "43650XXXXXX" <sip:43650XXXXXX@<Asterisk IP>
To: <sip:[email protected]:5060

hier sollte wohl bei from die sipgate-id stehen und nicht meine Handy Nummer. Wie ich das jedoch konfiguire ist mir leider noch nicht klar. (wenn ich meine Konfiguration umtausche steht in beiden Fällen 101)

Mangels Konmfiguration wieder nur geraten:

Unabhängig davon, dass dank fromuser eigentlich alles passen müsste: Falls Du vor dem Anruf die CALLERID setzt, so muss diese in der Tat auf der SIP_ID stehen. Um die korrekte Abgangs-Rufnummer zu übermitteln, müsste entweder in sip_buddies sendrpid=pai konfiguriert sein oder aber ein SipAddHeader(P-Asserted-Identity) ausgeführt werden (Bei letzterem fehlt mir im Moment die genaue Syntax). Dann sollte das ursprüngliche INVITE an SIPGATE, auf das es letztlich ankommt, auch besser aussehen.

ich konnte mein Problem inzwischen lösen. Eine genaue Lösung kann ich jedoch nicht hier schreiben da es sich um ein sehr spezifisches Problem handelt.

Ich verwende für den Gesprächsaufbau eine Web GUI die via einer Java Library (Asterisk-java) einen Call aufbaut und somit eigentlich die extensions Tabelle umgeht. Anscheinend hat jeder SIP Anbieter hier seine eigene Art wie der Aufbau funktionieren muss, da ich für Sipgate die Konfiguration in meinem Java Programm, verglichen zu Sipcall (mein 2. Sipanbieter), anpassen bzw neu schreiben musste.

Im wesentlichen musste ich eine Extension mit der Sipgate Nummer konfigurieren (bzw dynamisch von der Applikation starten) und in der sip_buddies einen 'sipconnect.sipgate.de' account anlegen. Damit habe ich schlussendlich eine funktionierende Konfiguration geschafft.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe abw1oim!

Leider ist für Asterisk Anfänger das ganze doch nicht ganz so einfach, aber langsam glaub ich, dass ich ein wenig mehr Überblick über das Thema habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.