[Gelöst] Sipgate an Fritzbox 7270 hinter Modem ADSL Smart AX MT882a (Huawai) in Marokko

joe00815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ja ich habe ein ganz spezielles Problem. Und zwar habe ich es hinbekommen, das DSL-Modem der Fritzbox wegen Inkompabilität mit hiesigem Netz hier quasi auszuschalten und Internet über LAN1 und das von Maroc Telekom bereitgestellte DSL-Modem an die Fritzbox zu bekommen.
Nur weigert sich meine Sipgate-Nummer hartnäckig sich zu registrieren.
Die in Deutschland einwandfreien Standardeinstellungen funktionieren hier nicht. Ich bekommen immer die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer 1234567 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler".
Ich habe bereits diverse Parameter angepasst. FÜNF Stunden sind vergangen und ich habe die Faxen dicke. Die Nummer wird einfach nicht registriert.:mad:
Kann mir hier jemand einen Tipp, eine Anleitung für Doofe geben, was ich machen muss, damit Sipgate auch hier in Marokko funzt?
Mit meinem Android-Handy und der dafür programmierten Sipgate-App klappt die Verbindung auf Anhieb über 512 KB - UMTS.
Nur in der Fritzbox packe ich die richtigen Einstellungen nicht.
Hat jemand die Fritzbox hinter einem DSL-Modem mit Sipgate schonmal zum Laufen bekommne und kann mir helfen?

Danke und Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal da. Vielleicht hilft es.

Danke, aber geht nicht. In D ging Sipgate mit genau diesen Einstellungen einwandfrei. Und auch der Eintrag des marokkanischen DNS-Servers bei den Zugangsdaten hat leider nichts gebracht.

stun.sipgate.net:10000 hast auch probiert?

Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, könnte es daran liegen das die DN Server von Maroc Telekom die Sipgate Domains ausfiltert.
Versuche mal die DN Server von OPENDNS zu nutzen. Wie das geht steht in zahlreichen Beiträgen hier im Forum.
Ferner würde ich das erstmal auf ner dos console testen. "nslookup sip.sipgate.de" welche ip Adresse wird ausgegeben?
Dann würde ich in den IP4 Einstellungen des Clients (dein PC) die DN Server von opendns manuell eintragen und nochmal via nslookup testen.
Funktioniert das dann, kannst du die Fritzbox auf opendns umstellen. Und die Fritzbox sollte dann die Namensauflösung hinbekommen.

Sorry mein Fehler! Probier mal "nslookup sipgate.de"

Moin,

die Sipgate-Standardeinstellungen funzen wie geschrieben nicht.
Wenn ich nslookup sipgate.de eingebe kommt folgende Meldung:

Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: sipgate.de
Address: 217.10.79.9

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten :confused:

Gruß
Joe

So, das mit dem OpenDNs war eine gute Idee. An der Fritzbox-Firmware werde ich hier auf keinen Fall rumbasteln, weil ich hier einen funktionierenden Router und keinen Briefbeschwerer benötige ...

Ich habe bei den Zugangsdaten der Fritzbox jetzt die IP-Adresse manuell festgelegt und bei den primären DNS-Servern zwei OpenDNS-Server eingetragen.
Abgesehen von den ständigen Verbindungsabrissen, die es hier offensichtlich nunmal gibt, ist die Sipgate-Anmeldung erfolgreich und man kann telefonieren :)

Thx,
Joe

Edit: Können die ständigen Verbindungsabbrüche mit den DNS-Servern zusammenhängen? Ich habe folgende Einstellungen in der Fritibox verwendet:

IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.1.1
Primärer DNS-Server: 208.67.222.222
Sekundärer DNS-Server: 208.67.220.220

Auch ohne DNS-Server sollte die Verbindung bestehen bleiben.
Wie äußern sich die Verbindungsabbrüche? Syncverlust oder nur Trennen und Neuverbinden? Was ist deine DSL-Geschwindigkeit?
Dein vermeintliches Modem ADSL Smart AX MT882a ist in Wirklichkeit ein Router, wie man an der Gateway-Adresse 192.168.1.1 in deinen Einstellungen erkennen kann. Du hast jetzt also zwei Router hintereinander geschaltet. Vielleicht solltest du doch in Erwägung ziehen, stattdessen die Fritzbox als Modem und Router an deiner Leitung zu betreiben. Das Umflashen mit dem ruKernelTool ist nicht so schwierig. Welche Firmware-Version hat deine Fritzbox 7270?

hab ich ein Denkfehler, oder sind die DNS Einträge nicht ok?

og Aufbau = nachgeschaltene Fritz!box = Repater - AVM Anleitung
Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" 192.168.178.2 ein. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" 255.255.255.0 ein. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server" jeweils 192.168.178.1 ein.
müsste dann bei dir doch so aussehen:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.1.1
Primärer DNS-Server: 192.168.1.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.1.1

So kann man es machen, wenn der vorgeschaltete Router als DNS-Resolver fungieren soll. Aber das will der TE ja gerade nicht, weil dann die DNS-Server seines Providers verwendet werden.

Was meinst Du mit Verbindungabbrüchen? Syncverlust? Dann wende dich an Maroc Telekom.
Hast Du zugriff aufs WEBIF vom Huwai? Dann Richte die IP Der Fritzbox unter Portforwarding oder Virtual Server als Exposed Host bzw. DMZ ein.

Moin,

sorry war offline. Es scheint sich tatsächlich um Probleme mit der DSL-Leitung zu handeln (bezahlen tue ich eine 8 MBit-Leitung - wobei es zu sehr starken Schwankungen kommt). Sobald ich hier den Stecker für das analoge Telefon in den sogenannten DSL-Filter (siehe Bild) einstecke, bricht die Verbindung ab.

Nichtsdestotrotz funktionierte heute tagsübder die Verbindung unter Sipgate ein paar Stunden und dann auf einmal nicht mehr. Ohne dass ich etwas umkonfiguriert habe. Der Sipgate-Support hat auch keine Lösung parat.

Anbei noch ein Screenshot von dem Menü des Routers (danke Kunterbunter, logo ist kein Modem ...)
Dort kann ich andere DNS-Server einstellen ...

So: Mit den zuletzt aufgeführten Einstellungen in der Fritzbox (OpenDNS-Server) funktioniert jetzt auch Sipgate wieder. Ich werde es einfach mal so lassen, mal sehen wie lange es hält. Jetzt nur noch Daumen drücken, dass Maroc Telecom das mit dem Festnetz hinbekommt. Hier über Handy zu telefonieren wird auf Dauer etwas teuer ...

Gruß
Joe

Meine Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI)) hat die aktuelle Firmware-Version 54.04.88

Anhänge

• Marokko DSL Filterk.jpg
    Marokko DSL Filterk.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 34
  • Huawei-Router.jpg
    Huawei-Router.jpg
    80.5 KB · Aufrufe: 29
  • fritz.box.jpg
    fritz.box.jpg
    125.7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich hier den Stecker für das analoge Telefon in den sogenannten DSL-Filter (siehe Bild) einstecke, bricht die Verbindung ab.
Dann ist höchstwahrscheinlich der Filter kaputt oder nicht gut genug für deine schnelle Leitung. :)

Eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit Annex A Firmware und VCI/VPI: 8/35 könnte auch an deiner Leitung ganz gut laufen.

Mich juckt es ja auch in den Fingern sie umzuflashen, aber dann kann ich nicht mehr so komfortabel andere DNS-Server einstellen wie jetzt.
Soll heißen IP-Telefonie mit Sipgate ginge ja wieder nur dann, wenn ich in der Fritzbox- Firmware andere DNS- Server einstelle.
Und für diese ganzen Basteleien fehlt mir momentan leider die Zeit :(

So, Problem ist endgültig gelöst.
Schuld an den ständigen Verbindungsabbrüchen waren vollkommen oxidierte Kontakte in der Anschlussdose. Da habe ich selbst ein bisschen gebastelt (die Maroc Telecom-Techniker haben sich geweigert vorbeizukommen) und die oxidierten, mit Grünspan übersäten Kontakte gegen saubere ausgetauscht. Jetzt funktioniert bei einer absolut stabilen Internet-Verbindung über die Open-DNS-Server die Sipgate-Telefonie einwandfrei. Besser als die Skype-Telefonie mit extra dafür erworbenem Telefon.

bis demnächst mal
Gruß
Joe

Nun dann mal viel spass mit sipgate und OPEN DNS!

vielleicht könntest letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen.
viel Spass beim telefonieren ,-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.