[Problem] sipgate an Alcatel OmniPCX Office: abgehend nicht möglich (Error 403)

M.Piet

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Hallo Leute,

das ist meine erster Beitrag hier. Ich selbst habe beruflich viel mit der SIP/IP-Welt zu tun. Installiere seit vielen Jahren PBX-Systeme.

Nun teste ich grad ein wenig mit Sipgate. Sip-Provider Anschaltung an sich ist kein Thema.
Meine Testrufnummer habe ich auch auf einem Sip-Client (3CX) zum laufen bekommen, ebenso auf diverses Routern.

Im gleichem Netz nun das selbe mit einer Alcatel PBX (OmniPCXOffice). Die Vorraussetzungen sind da und alles ist in der TK-Anlage eingerichtet.
Sie registriert sich bei Sipgate, ankommene Gespräche sind möglich.
Nur mit den abgehenden Gesprächen habe ich ein Problem: sie bauen sich nicht auf.

So wie ich es sehe habe ich ein Problem mit der Proxy Authentication.
Ein Auszug aus dem Wiresharkt-Trace:

Code:
59	12.390726	192.168.92.246	217.10.79.9	SIP/SDP	1120	Request: INVITE sip:0***[email protected];user=phone | 
60	12.442492	217.10.79.9 	192.168.92.246	SIP	572	Status: 407 Proxy Authentication Required | 
61	12.446509	192.168.92.246	217.10.79.9	SIP	453	Request: ACK sip:0***[email protected];user=phone | 
62	12.452032	192.168.92.246	217.10.79.9	SIP/SDP	1327	Request: INVITE sip:0***[email protected];user=phone | 
63	12.500860	217.10.79.9	         192.168.92.246	SIP	474	Status: 403 Forbidden (check from field) |

So wie ich das sehe melde ich mich mit falschen Benutzerdaten am Proxy an.

Ein paar Zeilen aus dem INVITE:

Code:
Proxy-Authorization: Digest username="1496***e0",realm="sipgate.de",nonce="546a5a1bdbd7f*****466b2ecd290f7f5de90cab",uri="sip:0***[email protected];user=phone",response="9204512***e0a9250132f0450b9e1746"
Authentication Scheme: Digest
Username: "1496***e0"
Realm: "sipgate.de"
Nonce Value: "546a5***dbd7f66758466b2ecd290f7f5de90cab"
Authentication URI: "sip:0***[email protected];user=phone"
Digest Authentication Response: "920451***8e0a9250132f0450b9e1746"

Ich habe die Hoffnung das jemand was mit den Zeilen anfangen kann und mir sagen kann woran es klemmt...?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,
Auch ich habe bei zwei verschiedenen Teilnehmeracounts (Sipgate Basic) ein gleiches Problem.Für die Nutzer lassen sich keine Gespräche mit einen Telefon an einer Fritzbox angeschlossen absetzen. Jedesmall zeigt sich Sip Code 403 Forbidden im Systemmenue der Fritzbox für mich. Intereessant ist dabei das beide Teilnehmeranschlüsse bereits länger normal genutzt werden konnte. Die notwendigen Nutzerdaten wurden auch nicht zuletzt geändert. Daher vermute ich das der Anschluss trotz Guthaben durch Sipgate geblockt ist.
 
Hallo,
Nach Rücksprache mit dem Sipgate Support wurde mir mitgeteilt das der Account durch Sipgate Mitarbeiter vorsorglich gesperrt sei. Da Sie Angst hätten das mein Router gekapert sei und Voip Zugangsdaten missbräuchlich verwendet werden könnten. Sie baten mich auf der Webseite für meinen Account ein neues Passwort zu generieren. Nachdem Sie an ihren Logdaten gesehen haben das der Router die neuste Firmware besitzt wurde der Acount anschließend durch Sipgate wieder freigeschaltet. Nun sind Telefonate wieder in beide Richtungen möglich.
 
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