Ich bin überfragt...
Ich habe an meinem Telekom Anschluss eine zweite Rufnummer via Sipgate Basic. Sipgate unterstützt IPv6. Gut, denn das möchte ich spätestens dann für SIP nutzen wenn hier in ein paar Wochen Deutsche Glasfaser den Anschluss aktiviert und mich hinter NAT444 verbannt. Kann ich persönlich mit leben.
Nun habe ich in meiner OPNSense Firewall jeglichen Traffic von Sipgate (2001:ab0::/29, wie auf deren Seite beschrieben) an die GUA meiner FritzBox, welche nur noch als ATA und DECT Station für meine Telefone dient, erlaubt. Also sowohl ICMPv6, TCP und natürlich UDP. Keine Beschränkung auf Ports. Für den Sipgate Prefix steht die Box quasi offen im Netz, alles kommt durch, YOLO.
Soweit so gut. Anrufe funktionieren, hin und wieder kommen eingehende Anrufe aber nicht ganz durch. Es klingelt wie erwartet, beim abnehmen wird aber manchmal keine Audioverbindung aufgebaut, beim Anrufenden weiterhin Freiton. Ein schneller Packet Capture verriet mir dann auch warum. Packet too big.
Gut, dachte ich. Die FritzBox 7390 ist nun auch schon etwas in die Jahre gekommen. (Was aber nicht heißen soll, dass sie deshalb IPv6 nicht ordentlich verstehen darf!) Habe nun schon mehrere Monate das Grandstream HT802 im Auge. Man munkelt, dass es ganz ordentlich mit IPv6 zurecht kommt (Und Pulse Dial unterstützt ). Und Tatsache. Sogar eine IPv6 only Option steht mir in dem Webinterface aus den 80ern zur Auswahl. Adressen werden entweder via SLAAC generiert oder DHCPv6. SLAAC soll es für mich sein. Auch hier wieder: Anmeldung via v6 bei Sipgate geht problemlos (Firewallregel wurde natürlich entsprechend für die neue IP des Grandstream angepasst). Aber wieder das gleiche Problem: Packet too big. Kann doch nicht sein, dass diese beiden Geräte das nicht auf die Reihe bekommen? Das Zoiper Softphone unter Linux (ebenfalls freie Fahrt für sipgate) kann wunderbar Anrufe entgegen nehmen und selbst nach 50+ Testanrufen nicht ein mal Packet too big im tcpdump... Also kann das Problem nicht bei Sipgate oder auf dem Weg von mir zu sipgate (via telekom VDSL) liegen.
Irgendwo ist der Wurm drin und ich komme nicht weiter, jemand eine Idee?
Edit: Weitere infos und was schon alles probiert wurde habe ich hier im Post noch mal genauer aufgeführt.
Ich habe an meinem Telekom Anschluss eine zweite Rufnummer via Sipgate Basic. Sipgate unterstützt IPv6. Gut, denn das möchte ich spätestens dann für SIP nutzen wenn hier in ein paar Wochen Deutsche Glasfaser den Anschluss aktiviert und mich hinter NAT444 verbannt. Kann ich persönlich mit leben.
Nun habe ich in meiner OPNSense Firewall jeglichen Traffic von Sipgate (2001:ab0::/29, wie auf deren Seite beschrieben) an die GUA meiner FritzBox, welche nur noch als ATA und DECT Station für meine Telefone dient, erlaubt. Also sowohl ICMPv6, TCP und natürlich UDP. Keine Beschränkung auf Ports. Für den Sipgate Prefix steht die Box quasi offen im Netz, alles kommt durch, YOLO.
Soweit so gut. Anrufe funktionieren, hin und wieder kommen eingehende Anrufe aber nicht ganz durch. Es klingelt wie erwartet, beim abnehmen wird aber manchmal keine Audioverbindung aufgebaut, beim Anrufenden weiterhin Freiton. Ein schneller Packet Capture verriet mir dann auch warum. Packet too big.
Gut, dachte ich. Die FritzBox 7390 ist nun auch schon etwas in die Jahre gekommen. (Was aber nicht heißen soll, dass sie deshalb IPv6 nicht ordentlich verstehen darf!) Habe nun schon mehrere Monate das Grandstream HT802 im Auge. Man munkelt, dass es ganz ordentlich mit IPv6 zurecht kommt (Und Pulse Dial unterstützt ). Und Tatsache. Sogar eine IPv6 only Option steht mir in dem Webinterface aus den 80ern zur Auswahl. Adressen werden entweder via SLAAC generiert oder DHCPv6. SLAAC soll es für mich sein. Auch hier wieder: Anmeldung via v6 bei Sipgate geht problemlos (Firewallregel wurde natürlich entsprechend für die neue IP des Grandstream angepasst). Aber wieder das gleiche Problem: Packet too big. Kann doch nicht sein, dass diese beiden Geräte das nicht auf die Reihe bekommen? Das Zoiper Softphone unter Linux (ebenfalls freie Fahrt für sipgate) kann wunderbar Anrufe entgegen nehmen und selbst nach 50+ Testanrufen nicht ein mal Packet too big im tcpdump... Also kann das Problem nicht bei Sipgate oder auf dem Weg von mir zu sipgate (via telekom VDSL) liegen.
Irgendwo ist der Wurm drin und ich komme nicht weiter, jemand eine Idee?
Edit: Weitere infos und was schon alles probiert wurde habe ich hier im Post noch mal genauer aufgeführt.
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