SIP Tunnel?

biber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Telefonanlage auf einem vServer am laufen, und das läuft auch prima. Jetzt würden wir gerne unsere Telefonkosten optimieren. Wir haben zu unseren Internetanschluss (Deutsche Glasfaser) eine Telefonnummer mit angeblich 2 Kanälen bekommen. Darauf haben wir eine Festnetz und Mobil-Flat.
Das blöde an der Sache ist, das man diesen Anschluss nicht nomadisch nutzen kann. Das heißt, das ich mich vom Netz der DGL aus diese Kanäle nutzen kann, nicht aber von dem vServer.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kanäle zu dem vServer zu tunneln, so das ich mich von DGL aus gesehen aus deren Netz anmelde?

Das würde wahrscheinlich gehen, wenn ich mit dem vServer per VPN in dem lokalem Netz "angemeldet" bin, aber der vServer soll ja normalerweise direkt herausgehen, und nicht übers VPN.
Ist mit einem VPN-Tunnel, o.ä. die Latenz vielleicht zu hoch?

Fragen über Fragen :)

Danke im voraus

Hallo @biber!

Ich kann dir nur auf deine letzte Frage (Latenz) eine Antwort geben.
Wie schon oft gepostet, betreibe ich seit 2019 ein (völlig privates und nicht kommerzielles) Netz, welches aus ggw. 8 in zwei europäischen Ländern und weiteren sechs dt. Städten bei Privatnutzern installierten auf OpenWrt umgeflashten F!B 7412 und 4040 besteht. Mit einem einzigen Klick bin im jeweiligen Hausnetz und kann selbstverständlich auch über die dort vorhandenen Rufnummern telefonieren.
In den Jahren ist bis heute noch niemandem eine erkenn- oder spürbare Latenz aufgefallen.

Mein Vorschlag: einfach mal testen.

vy 73 de Peter

Gibt es eine Möglichkeit diese Kanäle zu dem vServer zu tunneln, so das ich mich von DGL aus gesehen aus deren Netz anmelde?
Mit deiner Hardware ist das nicht zu empfehlen. Du solltest die Fritzbox 7390 vorher durch eine leistungsfähigere ersetzen. Dann käme entweder IPsec oder Wireguard als VPN-Protokoll in Frage.

Danke @KunterBunter!

Volle Zustimmung!
Das mit der uralten 7390 habe ich übersehen.

vy 73 de Peter
Gegenwärtig auf Urlaub im Erzgebirge.
Und, wie bei mir üblich, mit dem Laptop
und den Schlau-Fernsprechapparaten
via VPN dauerhaft mit meinem Heimnetz
verbunden :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.