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Hallo,
ich verzweifle mit meiner Konfiguration. Leider komme ich nicht weiter und die Unterstützung seitens der Telekom ist erschreckend dürftig.
zu meiner Situation: Kunde (Arztpraxis) zieht um. Umzugantrag und Portierung des Anschlusses auf die neue Adresse im Juni '23 gestellt. Anschlusstermin 27.12, ich bekomme den Anruf des Technikers, daß er den Anschluß innerhalb des Gebäudes umziehen soll. Tolles Chaos, bei der Telekom um Klärung des Sachverhaltes gebeten. Keine Reaktion. 2.1.'24 Eröffnung der neuen Räumlichkeiten/Praxis - kein Telefon & Internet.
Nach viel Telefoniererei und Reden mit Engelszungen bekamen wir einen LTE Sofort Router und der Bauherrenservice sendete uns einen Speedport Pro Plus zu. 2 Zugänge per LTE, das weckte Hoffnung, denn die Telekom hatte keine Leitung in den Neubau gelegt und die alten Leitungen des vorigen Gebäudes sind nun auch nicht mehr vorhanden.
Leider nicht allzu lang.
Ich habe zwar eine Anrufweiterleitung auf ein Mobiltelefon geschaltet, jedoch wird hier der komplette Rufnummernblock weitergeleitet, d.h. die eingehende Faxübertragung ist sehr störend für die Mitarbeiterinnen.
zu dem wichtigsten Teil: ich bekomme mittlerweile die Rufnummern registriert, aber ab einer (nicht gemessenen) Wartezeit funktioniert nur noch die Rufsignalisierung, aber keine Gesprächsdaten werden übertragen.
bestehende Konfiguration:
Speedport Pro Plus nur LTE - Verbindung (Telefonie deaktiviert über das Konfigurationsmenü)
Fritz!Box 7490 mit neuester Firmware an Speedport Pro Plus & LTE Stick als Fallback (bekommt leider nur eine IPv6 zugeteilt).
Hier die Daten des SIP-Trunk eingegeben. Telefonnummern werden als registriert angezeigt. Nach einem Neustart funktioniert auf die Telefonie einwandfrei. Am gestrigen Tage noch mit mehreren Anrufen getestet.
Das noch benötigte Faxgerät kann nur in Senderichtung arbeiten.
meine Frage, warum ist diese Verbindung irgendwann nicht mehr möglich (nicht nur die Rufsignalisierung, sondern auch die Gesprächsdatenübertragung).
Anhand der bisherigen Symptome habe ich auch dieses Forum durchsucht um eine Lösung zu finden, jedoch bisher erfolglos. Selbst wenn es einen nicht allzu aufwendigen Workaround gibt (auf die MFAs müssen das durchführen können, wenn ich mal nicht erreichbar bin) wäre schon eine Hilfe.
Gruß
Jürgen
ich verzweifle mit meiner Konfiguration. Leider komme ich nicht weiter und die Unterstützung seitens der Telekom ist erschreckend dürftig.
zu meiner Situation: Kunde (Arztpraxis) zieht um. Umzugantrag und Portierung des Anschlusses auf die neue Adresse im Juni '23 gestellt. Anschlusstermin 27.12, ich bekomme den Anruf des Technikers, daß er den Anschluß innerhalb des Gebäudes umziehen soll. Tolles Chaos, bei der Telekom um Klärung des Sachverhaltes gebeten. Keine Reaktion. 2.1.'24 Eröffnung der neuen Räumlichkeiten/Praxis - kein Telefon & Internet.
Nach viel Telefoniererei und Reden mit Engelszungen bekamen wir einen LTE Sofort Router und der Bauherrenservice sendete uns einen Speedport Pro Plus zu. 2 Zugänge per LTE, das weckte Hoffnung, denn die Telekom hatte keine Leitung in den Neubau gelegt und die alten Leitungen des vorigen Gebäudes sind nun auch nicht mehr vorhanden.
Leider nicht allzu lang.
Ich habe zwar eine Anrufweiterleitung auf ein Mobiltelefon geschaltet, jedoch wird hier der komplette Rufnummernblock weitergeleitet, d.h. die eingehende Faxübertragung ist sehr störend für die Mitarbeiterinnen.
zu dem wichtigsten Teil: ich bekomme mittlerweile die Rufnummern registriert, aber ab einer (nicht gemessenen) Wartezeit funktioniert nur noch die Rufsignalisierung, aber keine Gesprächsdaten werden übertragen.
bestehende Konfiguration:
Speedport Pro Plus nur LTE - Verbindung (Telefonie deaktiviert über das Konfigurationsmenü)
Fritz!Box 7490 mit neuester Firmware an Speedport Pro Plus & LTE Stick als Fallback (bekommt leider nur eine IPv6 zugeteilt).
Hier die Daten des SIP-Trunk eingegeben. Telefonnummern werden als registriert angezeigt. Nach einem Neustart funktioniert auf die Telefonie einwandfrei. Am gestrigen Tage noch mit mehreren Anrufen getestet.
Das noch benötigte Faxgerät kann nur in Senderichtung arbeiten.
meine Frage, warum ist diese Verbindung irgendwann nicht mehr möglich (nicht nur die Rufsignalisierung, sondern auch die Gesprächsdatenübertragung).
Anhand der bisherigen Symptome habe ich auch dieses Forum durchsucht um eine Lösung zu finden, jedoch bisher erfolglos. Selbst wenn es einen nicht allzu aufwendigen Workaround gibt (auf die MFAs müssen das durchführen können, wenn ich mal nicht erreichbar bin) wäre schon eine Hilfe.
Gruß
Jürgen