Servus,
ich hab aktuell ein Problem, bei dem ich aktuell nicht mehr wirklich weiterkomme. Zuerst vielleicht die Installation meinerseits und dem Netzwerkaufbau:
DSL -> Fritzbox 7590 (mit aktuellste Firmware) mit IP 192.168.11.1 -> per LAN 1 an die Unfi DreamMaschine mit IP (an den WAN Port / IP: 192.168.0.11.240)
Hinter der Dreammaschine ist ein LAN mit dem Netzwerksegment 192.168.0.0/24 aufgebaut und dort wiederum ist die Basisstation S850A GO und ein Gequdio GX5+ angeschlossen. Die Fritzbox hat eine statische Route angelegt zur DreamMaschine (192.168.0.0/24 zu Gateway 192.168.11.240) und die DreamMaschine ist dazu noch ein Exposed Host auf der Fritzbox.
Auf der DreamMaschine selber sind in der Firewall die RTP Ports UDP 7078-7109 nicht blockiert und es ist auch keine Port-Weiterleitung oder ähnliches eingerichtet zur Gigaset Go-Box.
Auf der Fritzbox wiederum sind mehrere IP-Geräte angemeldet, die wiederum bei verschiedenen Rufnummern hier im Büro reagieren.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Telefone an der Gigaset-Basisstation bauen problemlos eine SIP-Verbindung auf zur Fritzbox und Telefonate sind kein Problem. Das neu hinzugekommene Gequido GX5+ wiederum baut erfolgreich eine Verbindung zur Fritzbox auf (Registriert wird angezeigt) und AB-Informationen werden auch am Telefon signalisiert. Sobald ich allerdings telefonieren möchte (z.B. zur Fritzbox AB unter **600, aber auch externe Rufnummern) höre ich ... nichts. Als wenn es mit der RTP Verbindung Probleme geben würde.
Was mich wundert - warum funktioniert die identische Konfiguration einmal auf der Go-Box (und auch in der "Telefon"-Software auf meinem Mac) und nicht mit dem neuen Telefon. Hat vielleicht von euch jemand noch eine Idee oder sieht vielleicht ein Unterschied?
Konfiguration der Go-Box:
Konfiguration des Gequido GX5+:
Was mir noch aufgefallen ist: bei der Go-Box schlägt die Registrierung fehl, sobald ich bei "Proxy-Serveradresse:" nicht die IP Adresse der Fritzbox angeben habe (obwohl der Outbound-Proxy weiter unten in den Einstellungen deaktiviert ist). Ich habe beim Telefon testweise auch einmal die IP der Fritzbox als IP eingetragen und mit/ohne Zugangsdaten getestet. Das Ergebnis war das gleiche - keine Sprachübertragung. Da die Gigaset Box bei "Netzwerkprotokoll" auf "automatisch" steht, habe ich beim Telefon auch einmal anstatt UDP auch TCP getestet, was auch zu keiner Veränderung führt.
Aktuell habe ich jetzt echt keine Idee mehr, warum die Go-Box problemlos funktioniert und das Gequdio Telefon leider nicht. Im Prinzip scheint es ja mit der RTP-Übertragung in Verbindung zu stehen ... aber mir ist nicht ganz klar, wo jetzt genau der Unterschied in der Konfiguration liegt :-/
Gruß,
Jens
ich hab aktuell ein Problem, bei dem ich aktuell nicht mehr wirklich weiterkomme. Zuerst vielleicht die Installation meinerseits und dem Netzwerkaufbau:
DSL -> Fritzbox 7590 (mit aktuellste Firmware) mit IP 192.168.11.1 -> per LAN 1 an die Unfi DreamMaschine mit IP (an den WAN Port / IP: 192.168.0.11.240)
Hinter der Dreammaschine ist ein LAN mit dem Netzwerksegment 192.168.0.0/24 aufgebaut und dort wiederum ist die Basisstation S850A GO und ein Gequdio GX5+ angeschlossen. Die Fritzbox hat eine statische Route angelegt zur DreamMaschine (192.168.0.0/24 zu Gateway 192.168.11.240) und die DreamMaschine ist dazu noch ein Exposed Host auf der Fritzbox.
Auf der DreamMaschine selber sind in der Firewall die RTP Ports UDP 7078-7109 nicht blockiert und es ist auch keine Port-Weiterleitung oder ähnliches eingerichtet zur Gigaset Go-Box.
Auf der Fritzbox wiederum sind mehrere IP-Geräte angemeldet, die wiederum bei verschiedenen Rufnummern hier im Büro reagieren.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Telefone an der Gigaset-Basisstation bauen problemlos eine SIP-Verbindung auf zur Fritzbox und Telefonate sind kein Problem. Das neu hinzugekommene Gequido GX5+ wiederum baut erfolgreich eine Verbindung zur Fritzbox auf (Registriert wird angezeigt) und AB-Informationen werden auch am Telefon signalisiert. Sobald ich allerdings telefonieren möchte (z.B. zur Fritzbox AB unter **600, aber auch externe Rufnummern) höre ich ... nichts. Als wenn es mit der RTP Verbindung Probleme geben würde.
Was mich wundert - warum funktioniert die identische Konfiguration einmal auf der Go-Box (und auch in der "Telefon"-Software auf meinem Mac) und nicht mit dem neuen Telefon. Hat vielleicht von euch jemand noch eine Idee oder sieht vielleicht ein Unterschied?
Konfiguration der Go-Box:
Konfiguration des Gequido GX5+:
Was mir noch aufgefallen ist: bei der Go-Box schlägt die Registrierung fehl, sobald ich bei "Proxy-Serveradresse:" nicht die IP Adresse der Fritzbox angeben habe (obwohl der Outbound-Proxy weiter unten in den Einstellungen deaktiviert ist). Ich habe beim Telefon testweise auch einmal die IP der Fritzbox als IP eingetragen und mit/ohne Zugangsdaten getestet. Das Ergebnis war das gleiche - keine Sprachübertragung. Da die Gigaset Box bei "Netzwerkprotokoll" auf "automatisch" steht, habe ich beim Telefon auch einmal anstatt UDP auch TCP getestet, was auch zu keiner Veränderung führt.
Aktuell habe ich jetzt echt keine Idee mehr, warum die Go-Box problemlos funktioniert und das Gequdio Telefon leider nicht. Im Prinzip scheint es ja mit der RTP-Übertragung in Verbindung zu stehen ... aber mir ist nicht ganz klar, wo jetzt genau der Unterschied in der Konfiguration liegt :-/
Gruß,
Jens