SIP-Softfone mit 1&1-Festnetz-Flat

Konversmonaut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
wunderschönen Tag allerseits,

Auf dem Gebiet VoIP bin ich ziemlicher Laie.

Internet und Telefonanverbindung beziehe ich mit einem 1&1-DoppelFlat6000-Vertrag über eine FritzBox Fon 5140.
Der Vertrag beinhaltet eine Flatrate für den Internetzugang und eine für Internettelefonie ins deutsche Festnetz alles unter einer einzigen Nummer.
An der FritzBox besetzen 2 Analoge Telefone die beiden Analog-Anschlüsse und einige PCs die Ethernet-Anschlüsse. Die aktuelle Firmware-Version ist 43.04.67. Eine neuere wird es für dieses Modell laut AVM nicht mehr geben.
Mein Arbeits-PC steht in einem Raum ohne Telefon und wird mit Debian-Linux mit KDE4 betrieben. Eine Windows-Lizenz hab ich dafür überhaupt nicht. Nun möchte ich diesen PC gern als weiteres Telefon mit Haedset nutzen. Das heißt; wenn jemand meine Nummer wählt, sollen nicht nur die analogen Telefone klingeln sondern auch bei mir unter KDE soll eine Signal ertönen. Nach Möglichkeit möchte ich dann auch das Gespraäch mit einem Softphone unter KDE annehmen und über das Haedset telefonieren. Mit den angeschlossenen analogen Geräten, die ich als Internet-Telefone registriert hab, kann ich im Rahmen meines Vertrages kostenlos ins deutsch Festnetz Telefonieren. Das gleiche möchte mich auch mit einem Softphone von meinem PC aus, ohne mich zusätzlich bei einem SIP-Anbieter registrieren zu müssen.
Dafür hab ich mir mehrere SIP-fähige Softphones installiert um zu testen welches sich für mich am besten eignet: Ekiga, Kphone, Twinkle, QuteCom.
Nun weiß ich nicht, wie ich diese Programme konfigurieren soll, um sie so wie oben beschrieben zu nutzen.
Bei Kphone hab ich meine Telefonnummer als beginnend mit 49... als Benutzer Teil der SIP-URL und "sip.1und1.de" als Host-Teil der SIP-URL eingetragen. Bei den SIP-Eigenschaften unter Socket hab ich "stun.1und1.de" als STUN-Server angegeben. Wird der STUN-Server deaktiviert, kommt die Meldung "registration failed: forbidden". Mit STUN-Server kommt eine Passwort- und Benutzername-Abfrage. Ich weiß aber nicht wo ich diese Angaben registrieren muss.
Twinkle verlangt als SIP-Provider Benutzerdaten: Absender, Nutzername, Domain und Organisation sowie als SIP-Anmeldedaten: Realm, Anmeldename, Passwort, AKA OP, AKA AMF. Außerdem Registrar.
QuteCom verlangt neben Benutzername und Passwort ebenfalls eine SIP-Domaine /- Realm. Ist das mit der SIP-URL identisch?
Kennt abgesehen davon jemand ein gutes Linux-Sofphone mit Qt4-GUI? Die genannten verwenden entweder Gtk oder noch Qt3.
Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

schöne Grüße
der Konversmonaut

Im Wiki sind die erforderlichen Angaben für die meisten VoIP Provider.

Beachte auch die erforderlichen Portweiterleitungen fürs Softphone.

username? passwort? realm?

Vielen Dank für die Antwort,

Du kannst mir glauben, dass ich das Wiki durchsucht habe bevor ich dieses Thema verfasst habe. Vielleicht habe ich ja etwas überlesen.
Jedenfalls hab ich da nicht gefunden wo ich Benutzername und Passwort für meinen SIP-Zugang festlegen kann und auch nicht was Realm im VoIP-Kontext bedeutet und was ich da eintragen muss. :confused:

Festlegen kannst du garnichts. Aber nachsehen.

Portweiterleitung woher/-in?

Benutzerkennung und Passwort hab ich nun aus dem 1&1-Controll-Center übernommen.
Kphone meldet nun: "Registration failed: bad request"
Die Softphones verwenden meistens den Port 5060. Von welchen Port muss ich nun auf welchen weiterleiten?
Bitte um Entschuldigung für die wahrscheinlich lästigen Fragen, aber ich völlig neu auf dem Gebiet.

beste Grüße
Konversmonaut

Nimm Ekiga 3.2.7, es gibt da ein Paket gtk-qt-engine die eine Qt-Oberfläche aus allen GtK-Oberflächen macht, kphone ist uralt und unmaintained? Verstehe nicht warum es dafür hier ein Unterforum gibt.
Portweiterleitungen sind mit den meisten Routern nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Realm????????????

Nimm Ekiga 3.2.7, es gibt da ein Paket gtk-qt-engine die eine Qt-Oberfläche aus allen GtK-Oberflächen macht
Das Paket kenn ich schon. Das hat bei mir immer den nervigen Effekt, dass die Prozesse von Iceweasel uns Icedove beim Beenden nicht mitbeendet werden, wenn das KDE-Design für Gtk-Anwendungen eingestellt ist. Um diese Anwendungen dann neuzustarten musste ich immer erst deren Prozesse eigenhändig killen.
Mir geht es eigentlich nicht um das Aussehen. Mit Gtk-Clearlooks kann ich mich auch anfreunden. Vielmehr möchte ich nur nicht meinen Speicher mit zu viel Gtk- und Qt3-libs zumüllen.

Kphone ist uralt und unmaintained? Verstehe nicht warum es dafür hier ein Unterforum gibt.
Danke für den Hinweis. Da scheint es wohl noch eine Menge Anwender von zu geben. Wie ist das mit Twinkle? Ist davon mal eine Qt4 Version geplant? QuteCom wäre auch in Ordnung, wenn ich es mal mit meinem SIP-Konto zum Laufen kriegen würde.

Was ist nun Realm und was muss ich da eintragen...bei Twinkle und QuteCom zum Beispiel? :confused:

Portweiterleitungen sind mit den meisten Routern nicht nötig.
Wenn ich aber verschiedene Softphones innerhalb einer Linux-Sitzung starte blockieren diese sich gegenseitig den Port 5060.

Vielen Dank für alle bisherigen und hoffentlich weitere Antworten.

keine SIP Verbindung

Was ist nun Realm und was muss ich da eintragen...
Dazu hab ich nun selbst etwas gefunden und entsprechend bei Realm 1und1.de eingetragen.
Das VoIP-Passwort hab ich nun auch im 1&1 Controll-Center gefunden und eingtragen. Als Benutzer- und als Authentifizierungsname steht meine Telefonummer beginnend mit 49 drin.
Ich beschränke mich nun nur noch auf Ekiga und QuteCom.
Ekiga meldet immer noch "Anmeldung nicht möglich (verboten)" Ich verwende Ekiga 3.2.7. Auch bei QuteCom erscheint nach einer Weile suchen: "Connection error", auch wenn ich den Port 5061 verwende.
Was mach ich da sonst noch falsch bzw. hab ich übersehen?

schönen Abend
der Konversmonaut

ich nochmal

Jetzt hab ich doch nochmal mit KPhone und Twinkle rumgespielt und hab es mit beiden tatsächlich geschafft mein Handy anzurufen. Dort hab ich allerdings einen STUN-Server angeben was bei Ekiga 3.2 irgendwie nicht möglich ist. Bei QuteCom funzt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals stundenlang rumprobiert....

.. so viel zur Dokumentationslage... soweit ich mich erinnere habe ich das Ganze irgendwann mit Ekiga zum Laufen gebracht.

Methode : "brute force" .. so lange die diversen einstellungen variiert bis es ging.

Ich muss ehrlich sagen, bei anderen Anbietern ging es später viel leichter ein Softphone zu registrieren :(

Hier die Daten die ich damals verwendet habe (ob das jetzt noch so geht musst du selbst ausprobieren):

Full Name: meine 1&1 Nummer ohne Vorwahl

Userpart : meine 1&1Nummer in der Form 49XXX wobei XXX die Vorwahl ohne 0 und meine 1&1 Nummer war

Host Part: sip.1und1.de

Proxy: leer gelassen.

Authentication username: meine 1&1 Nummer ohne Vorwahl

Stun Server: stun.1und1.de:3478

Zum Ausprobieren solltest du erstmal den Paketfilter auf deinem Debian ausschalten. (!)

Wenn es ohne den geht nach und nach die benötigten Ports (siehe Wiki) freischalten. Ich liste die hier nicht weil ich -genervt wie ich am Schluss war- bestimmt zu viele Ports freigeschaltet hatte.

Alternativ kannst du mal "twinkle" ausprobieren: das hat ein eigenes NAT Transversal Modul, bei Twinkle habe ich nur noch die normalen SIP Ports in der PC Firewall geöffnet... in der Fritz Box dagegen gar nichts mehr.

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,796
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.