SIP-Softfone mit 1&1-Festnetz-Flat

Konversmonaut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
wunderschönen Tag allerseits,

Auf dem Gebiet VoIP bin ich ziemlicher Laie.

Internet und Telefonanverbindung beziehe ich mit einem 1&1-DoppelFlat6000-Vertrag über eine FritzBox Fon 5140.
Der Vertrag beinhaltet eine Flatrate für den Internetzugang und eine für Internettelefonie ins deutsche Festnetz alles unter einer einzigen Nummer.
An der FritzBox besetzen 2 Analoge Telefone die beiden Analog-Anschlüsse und einige PCs die Ethernet-Anschlüsse. Die aktuelle Firmware-Version ist 43.04.67. Eine neuere wird es für dieses Modell laut AVM nicht mehr geben.
Mein Arbeits-PC steht in einem Raum ohne Telefon und wird mit Debian-Linux mit KDE4 betrieben. Eine Windows-Lizenz hab ich dafür überhaupt nicht. Nun möchte ich diesen PC gern als weiteres Telefon mit Haedset nutzen. Das heißt; wenn jemand meine Nummer wählt, sollen nicht nur die analogen Telefone klingeln sondern auch bei mir unter KDE soll eine Signal ertönen. Nach Möglichkeit möchte ich dann auch das Gespraäch mit einem Softphone unter KDE annehmen und über das Haedset telefonieren. Mit den angeschlossenen analogen Geräten, die ich als Internet-Telefone registriert hab, kann ich im Rahmen meines Vertrages kostenlos ins deutsch Festnetz Telefonieren. Das gleiche möchte mich auch mit einem Softphone von meinem PC aus, ohne mich zusätzlich bei einem SIP-Anbieter registrieren zu müssen.
Dafür hab ich mir mehrere SIP-fähige Softphones installiert um zu testen welches sich für mich am besten eignet: Ekiga, Kphone, Twinkle, QuteCom.
Nun weiß ich nicht, wie ich diese Programme konfigurieren soll, um sie so wie oben beschrieben zu nutzen.