SIP Server von außen erreichbar

cuco88

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2009
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi

Ich kämpfe auf zwei Fronten ;) Mein Ziel ist es, dass ich mich von jeder Stelle, an der ich WLAN hab, mit meinem Nokia N97 mini mit der Fritzbox verbinden kann und Telefonate zu Festnetzkonditionen führen kann. Telefonate, die auf Festnetz ankommen zu empfangen wäre auch nicht schlecht.

Im eigenen WLAN ist es ja kein Problem, das geht ja mit Fritzbox-Boardmitteln. Von außen habe ich es auch mit den Boardmitteln probiert, aber außer ein klingelndes Telefon beim Gegenüber hab ich nichts geschafft. Sprache wird nicht übertragen und mich anrufen geht auch nicht.

Jetzt dachte ich mir ich probiere mal asterisk aus. Ziemlich komplexe Materie! Aber ich denke, ich hab da was geschafft.
Eine ungenutzte Festnetzrufnummer mit der 9 am Ende wird für LAN/WLAN-Telefone freigegeben (620). Auf diesen Account greif ich mit Asterisk zu und lass ihn als 621 wieder ins Netzwerk geben. Auf der Fritzbox hab ich jetzt eben diesen Account 621 von Asteris wieder als Internetrufnummer eingetragen. Telefoniere ich mit eben dieser Internetrufnummer als "Absender", kommt beim Empfänger die Festnetznummer mit der 9 am Ende an - meine Schleife von FB zu Asterisk und zurück zu FB scheint also zu funktionieren.

Sooo jetzt versuche ich aber ja noch, dass sich das Nokia N97 mini mit dem Asterisk verbindet. Mit der Fritzbox funktioniert einwandfrei, aber eben nur im eigenen Netzwerk. Mit dem Asterisk baut er derzeit irgendwie keine Verbindung auf...
Im Nokia hab ich eingestellt:
Code:
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Internet
Öffentl. Benutername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherheitsmech. verw.: Nein
Proxyserver:
Proxyserver-Adresse: sip:meindyndns.ath.cx
Gebiet: sip.fritz.box
Benutername: 621
Passwort: meinpasswort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: Automatisch
Port: 5061
Anmeldeserver:
Anmeldeserveradresse: sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 621
Passwort: meinpasswort
Transporttyp: Automatisch
Port: 5061

Liegt es an den Einstellungen der Verbindung? Oder hab ich noch was in Asterisk falsch konfiguriert? Dann poste ich nochmal meine Asterisk-Konfigurationsdateien.
 
Hast du die Portweiterleitungen eingestellt oder mal ein Ping von aussen versucht?
 
Worauf muss ich denn die Weiterleitung einstellen? Asterisk läuft ja auf der Fritzbox... kann ich von 192.168.178.1 auf 192.168.178.1 eine Weiterleitung machen?
Ebenso der Ping - ein Ping auf die Fritzbox funktioniert von innen und von außen auf beide IPs via DynDNS (2.PVC) - aber ich kann ja nicht speziell Asterisk pingen, das läuft ja auf der Fritzbox. Oder kann man speziell einen Port pingen?
 
Wenn dein Asterisk auf Port 5061 läuft dann muss der auch nach aussen freigegeben sein wenn du von anderswo drauf zugreifen willst, sonst wird der nur intern benutzt. Beim Ping hast du recht, da wird nur die IP benutzt, ich weiß grad nicht was man für Tools unter Windows nutzt für Portscans, ich hab das sonst immer mit nem Linux vServer aus dem Internet gemacht. Gibt bestimmt auch Onlinedienste wo du einen Portscan auf deiner FB laufen lassen kannst und wo du die Portrange vorgeben kannst.
Du musst eine Freigabe auf die Box machen, das geht normalerweise nicht im Standard GUI. Entweder du bearbeitest die ar7.cfg oder nutzt Freetz mit der "AVM-Firewall" da kann man das eingeben. Musst du dich mal umschauen und selbst abwägen was weniger Aufwand für dich ist. Soweit ich mich erinnere musst du den VoIP-Port (bei dir 5061) und de RTP-Ports freigeben.

Es kann sein dass du dir für unterwegs ein anderes Profil machen musst, denn wenn du unterwegs dich als IP-Telefon direkt an der Box anmeldest könnte es sein dass du Probleme mit der Sprachübertragung hast. Ist nen langes Thema das hier schon einige male behandelt wurde. Ich glaube einige haben es hinbekommen, ich hatte es auch mal gehabt, nutze es aber so selten dass es die Ausnahme ist. Wenn du dich direkt per dyndns am Asterisk anmeldest solltest du die besten Chancen haben dass es auch tatsächlich funktioniert denke ich.
 
Danke! Das werd ich mal probieren. Ansonsten musste ich leider gerade erstmal den Versuch auf Eis legen. Der Grund ist so banal wie ärgerlich: Ich hab die Firmware meines Nokia N97 mini aktualisiert. Direkt vorher getestet, was vom SIP geht und was nicht. Nach der Aktualisierung wieder probieren wollen und leider ist da jetzt der Wurm drin - der in der Firmware verankerte SIP-Client im Nokia reagiert jetzt nicht mehr auf den "Verbinden"-Button. So kann man schlecht probieren, ob etwas funktioniert ;) :mad:

Ich muss also jetzt auf ein weiteres Firmwareupdate warten oder einen alternativen SIP-Clienten umsteigen. Da es demnächst aber eh erstmal in den Urlaub geht, wird das ganze aktuell halt wie gesagt auf Eis gelegt. Ich melde mich aber wieder, wenn es nach dem Urlaub weiter geht ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.