SIP Server selber einrichten?

tomi-w80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für unsere Außenstellen. Wir haben am Standort A (Hauptstandort) eine Telefonanlage mit 3 ISDN S0 nach draußen und mehreren nach innen. An dieser Anlage möchte ich kleine Außenbereich per VoIP andocken. Die kleinen Außenbereiche haben AVM Fritzboxen mit denen wir auch VPN machen und die natürlich VoIP fähig sind.

Gibt es Lösungen (Hard- oder Software) mit denen ich das ISDN Signal (MSN sind auch genug vorhanden) von einem internen S0 abgreifen kann und entsprechend per SIP extern bereitstellen kann? Ich habe zwar mit der Fritzbox 7270 experimentiert, da die Funktion dort aber nicht 100%ig unterstützt wird, bekomm ich auch nie mehr als einen externen Teilnehmer angemeldet.

Gruß
Thomas

P.S. interner S0 --> SIP --> INTERNET --> SIP --> DECT

Nach der Anbindung klingelt zwar das Telefon, aber wenn man rangeht höre ich nix uns der gegenüber auch nicht :(

Dann ist das keine fehlende Funktion, sondern eine Fehlfunktion. ;)

Richtig, leider beantwortet es eben meine Frage nicht...

In gewisser Weise schon, denn damit ist deine gewünschte Funktion SIP-Server auf der Fritzbox 7270 doch zu 100% unterstützt. :)
Die Fehlfunktion liegt daran, dass du die Client-Fritzboxen nicht über VPN anbindest, obwohl ihr "mit denen auch VPN macht". Oder du musst SIP Server: reg_from_outside = yes verwenden, was aber nicht offiziell unterstützt wird und auch nicht mehr empfohlen werden kann, weil es ja mit VPN zuverlässig funktioniert.

Genau... das Thema mit "SIP Server: reg_from_outside = yes" hatte ich ja probiert und eben keine Sprachverbindung hinbekommen. Jetzt habe ich es über den internen, VPN-Weg probiert aber da connected die "externe" Box gar nicht.

Registrar: fritz.box
Proxy: **interne IP der Serverbox**

Hallo,

nun die Namesauflösung fritz.box wird über VPN nicht funktionieren, du mußt da auch die IP eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.