Hallo allerseits,
sorry für die dumme Frage, aber ich blicke nicht durch bei diesem ganzen SIP/VOIP-Kram.
Ausgangssituation:
Das Ganze soll nun um eine Türsprechstelle erweitert werden. Erwartete Grundfunktionalität wäre wie bei meiner uralten Auerswald 2016i aus Mitte der 1990er:
Da wir nun nicht mehr in den 90er sind, würde ich auch noch gerne einige halbwegs aktuelle Funktionen haben wollen:
Ich vermute, ich würde eine lokale Instanz benötigen, die das SIP-Routing entsprechend vornimmt?
Wonach muss ich ich mich umschauen? SIP-Proxy? SIP-Registrar? PBX? Oder doch eine SIP-Telefonanlage?
Kann mir evtl jemand eine Türstation mit obigem Funktionsumfang empfehlen?
Habe ich was wichtiges vergessen/übersehen?
Oh, und ganz wichtig: keine Cloud!
sorry für die dumme Frage, aber ich blicke nicht durch bei diesem ganzen SIP/VOIP-Kram.
Ausgangssituation:
- Zwei Internet-Provider mit je drei Telefon-Nummern (Kabel bei Vodafone, Glasfaser bei Telekom)
- PfSense für Failover zu den Providern
- Telefonie geht über DECT-Mobilteile an Gigaset Go Box 100 (hier gibt es noch Probleme mit dem Failover, aber das ist eine andere Geschichte)
- Gigaset meldet sich derzeit direkt bei den Providern an (geht also nicht über Fritzbox)
- keine Fritzbox . Und das soll auch so bleiben
Das Ganze soll nun um eine Türsprechstelle erweitert werden. Erwartete Grundfunktionalität wäre wie bei meiner uralten Auerswald 2016i aus Mitte der 1990er:
- Vier Klingelknöpfe. Wird eine Türklingel betätigt, klingeln die dem Klingelknopf zugeordneten Telefone
- Wird der Tür-Ruf angenommen, kann über eine Tastenkombination der Türöffner betätigt werden
Da wir nun nicht mehr in den 90er sind, würde ich auch noch gerne einige halbwegs aktuelle Funktionen haben wollen:
- Evtl Weiterleitung des Tür-Rufes an externe Telefone bzw Handy
- Video. Bei den DECT-Teilen wird das wohl nix, aber bei IP-Telefonen sollte das doch zB mit solch einem Teil möglich sein?
- Video-Stream per HTTP(S)/RTSP abgreifbar, für Integration in Kodi/homeassistant/whatever
- Kamera der Türstation sollte möglichst unauffällig sein.
- Evtl Zugang durch Fingerprint/Code/RFID oder ähnlich
Ich vermute, ich würde eine lokale Instanz benötigen, die das SIP-Routing entsprechend vornimmt?
Wonach muss ich ich mich umschauen? SIP-Proxy? SIP-Registrar? PBX? Oder doch eine SIP-Telefonanlage?
Kann mir evtl jemand eine Türstation mit obigem Funktionsumfang empfehlen?
Habe ich was wichtiges vergessen/übersehen?
Oh, und ganz wichtig: keine Cloud!