SIP-Proxy, SIP-Registrar, PBX, Telefonanlage? Was brauche ich?

woj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

sorry für die dumme Frage, aber ich blicke nicht durch bei diesem ganzen SIP/VOIP-Kram.

Ausgangssituation:
  • Zwei Internet-Provider mit je drei Telefon-Nummern (Kabel bei Vodafone, Glasfaser bei Telekom)
  • PfSense für Failover zu den Providern
  • Telefonie geht über DECT-Mobilteile an Gigaset Go Box 100 (hier gibt es noch Probleme mit dem Failover, aber das ist eine andere Geschichte)
  • Gigaset meldet sich derzeit direkt bei den Providern an (geht also nicht über Fritzbox)
  • keine Fritzbox . Und das soll auch so bleiben

Das Ganze soll nun um eine Türsprechstelle erweitert werden. Erwartete Grundfunktionalität wäre wie bei meiner uralten Auerswald 2016i aus Mitte der 1990er:
  • Vier Klingelknöpfe. Wird eine Türklingel betätigt, klingeln die dem Klingelknopf zugeordneten Telefone
  • Wird der Tür-Ruf angenommen, kann über eine Tastenkombination der Türöffner betätigt werden

Da wir nun nicht mehr in den 90er sind, würde ich auch noch gerne einige halbwegs aktuelle Funktionen haben wollen:
  • Evtl Weiterleitung des Tür-Rufes an externe Telefone bzw Handy
  • Video. Bei den DECT-Teilen wird das wohl nix, aber bei IP-Telefonen sollte das doch zB mit solch einem Teil möglich sein?
  • Video-Stream per HTTP(S)/RTSP abgreifbar, für Integration in Kodi/homeassistant/whatever
  • Kamera der Türstation sollte möglichst unauffällig sein.
  • Evtl Zugang durch Fingerprint/Code/RFID oder ähnlich

Ich vermute, ich würde eine lokale Instanz benötigen, die das SIP-Routing entsprechend vornimmt?

Wonach muss ich ich mich umschauen? SIP-Proxy? SIP-Registrar? PBX? Oder doch eine SIP-Telefonanlage?

Kann mir evtl jemand eine Türstation mit obigem Funktionsumfang empfehlen?

Habe ich was wichtiges vergessen/übersehen?

Oh, und ganz wichtig: keine Cloud!

Das ist etwas aufwendig umzusetzen.

Hier habe ich mal aufgeschrieben, was nötig ist um wechselnde Standbilder auf einem Mitel Telefon anzuzeigen:

Hier probiert sich jemand an Snom aus:

Ob das mit Yealinks möglich ist, weiß ich nicht.

Dazu kommt noch die Konfiguration der TFE (z.B. von Auerswald TFS x04), einer Kamera und eine PBX (z.B. eine Fritz!Box, die du nicht willst) um TFE und Telefon zusammen zu bringen. Den Server für die Umwandlung des Kamerastreams passend für das Telefon nicht vergessen.

Die Geräte von Auerswald lassen sich mit Lösungen von https://jackyshop.de/ erweitern. Das habe ich selbst hier und ist ganz angenehm, die Tür mittels Chip/Karte zu öffnen.

Ich bezweifle mal, dass das einfach/überhaupt mit Komplettlösungen (Klingel mit eingebauter Kamera) erreicht werden kann. Die Anbieter haben dazu ihre eigenen Monitore, die sinnvoll im Haus verteilt werden sollen.

Das ist etwas aufwendig umzusetzen.

Hier habe ich mal aufgeschrieben, was nötig ist um wechselnde Standbilder auf einem Mitel Telefon anzuzeigen:

Hier probiert sich jemand an Snom aus:

Bei diesen Threads geht es um herkömmliche (Zweidraht-) Türstellen, bei denen das Video einer externen IP-Kamera hinzugefügt werden soll.

Ich hatte eher eine SIP-basierende Türstelle mit integrierter Kamera im Hinterkopf. Wie zB DoorLine von Telegärtner. Diese sollte den Video-Stream bereits in den VOIP-Daten mitliefern?

Meinen letzten Absatz hast du gelesen?

Ich halte es schon herausfordernd dort etwas zu finden, das dir RTSP liefert. Direkt über SIP wird es sofort scheitern, sowohl auf der Seite der TFE, als auch auf der Seite der VoIP Telefone.

Hmmm... Ich zitiere mal aus einem Hausbau-Blog aus dem Jahre 2015:
Als VoIP-Gerät (Voice over IP) wird es wie ein IP-Telefon mit dem lokalen Netzwerk des Hauses verbunden und kann dann unsere normalen Telefone zur Benachrichtigung nutzen. Einfach einen speziellen Klingelton für die Nummer der Klingel in den Telefonen eingerichtet und schon benötigt man kein internen Hörer und Bildschirm mehr. Das Sprechen mit dem Besuch läuft dann wie ein normales Telefonat und das Bild der Kamera wird bei Geräten mit Bildschirm, wie einem Smartphone oder dem PC, direkt mit angezeigt.

und weiter unten in den Kommentaren:
Es ist schon das Livebild, aber aufgrund der langsamen Datenrate der Fritz!Fons (über DECT) schon recht ruckelig. Das richtige Livebild über VoIP auf dem Handy ist schon deutlich flüssiger.

So ganz unmöglich scheint es also nicht zu sein. Zumal dieser Blog-Artikel aus dem Jahr 2015 ist.

Mir geht es hier aber nicht um den genauen Funktionsumfang. Es geht mir auch explizit nicht um irgendwelche IP-Kameras oder analoge Türstationen.

Vielmehr geht es mir hier um das Grundthema dieses Forums: Routing von SIP/VOIP.

Die Frage ist also: wie verheirate ich diese Komponenten:
  • SIP/VOIP-Provider Vodafone
  • SIP/VOIP-Provider Telekom
  • SIP/VOIP-Basisstation Gigaset Go Box 100 mit seinen DECT-Mobilteilen
  • Türstation (die sich wie ein SIP/VOIP-Telefon verhält)
  • Weitere SIP/VOIP-Telefone (mit und auch ohne Video)
Was genau benötige ich dafür (sofern ich keine Fritzbox verwenden will)? Eine PBX? Eine Telefonanlage? SIP-Proxy? SIP-Registrar?

Du brauchst eine VoIP-PBX, die an ihrem SIP-Registrar auch Video-Codecs anbietet.

Warum nicht so?

Das geht bereits mit der für 2 User kostenfreien SoftwarePBX „HyperVoice“ von denen. MIT deren Endgeräten.
Aber dann auch schnurgebunden UND sogar im schnurlosen Multizell DECT System.
Andere SIP Geräte wirst du idR weiternutzen koennen. Halt ohne solche Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.