SIP-Nummer zwar ausgehend nutzen, aber nicht am Telefon signalisieren

MReimer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
825
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne eine Nebenstelle so konfigurieren, dass diese nur bei einem Anruf über eine dus.net-Nummer klingelt.

Wenn ich aber über dieses Telefon einen Anruf tätige, dann soll dieser über eine 1und1-Nummer rausgehen (Telefon-Flat).

Kurz zusammengefasst also: Rein über dus.net, raus über 1und1.

Wenn ich der Nebenstelle als Hauptrufnummer die 1und1-Nummer gebe und als weiter Rufnummer die von dus.net, dann ist ein Teil schon umgesetzt. Die Gespräche gehen über 1und1 raus und kommende Anrufe über die dus.net-Nummer lassen das Telefon klingeln.

Allerdings klingelt das Telefon jetzt auch, wenn ein Anruf über die 1und1-Nummer reinkommt, was nicht erwünscht ist.

Da das Webinterface eine entsprechende Konfiguration wohl nicht zulässt, wäre ich dankbar, wenn jemand feststellen könnte, welche Config-Datei dafür zuständig ist, und ob diese eventuell erlaubt eine entsprechende Konfiguration zu erstellen.
 
Es sollte möglich sein, per Wahlregel die 1&1-Nummer für abgehende Telefonate zu nutzen, auch wenn diese keiner Nebenstelle zugeordnet ist.

Ruft Dich aber jemand auf der 1&1-Nummer zurück, landet dieser Anruf im Nirvana - ist das so gewünscht?


Gruß,
Wichard
 
Hmmm...

Der Rückruf landet nicht im Nirvana, sondern landet auf dem Telefon, das für diese Nummer konfiguriert ist. Ist aber allemal besser, wie unnötigerweise Telefongebühren zu zahlen oder alle Gespräche auf die 1und1-Nummer an mein Telefon zu bekommen.
 
Kannst du nicht einfach deine dus.net Nummer bei 1u1 als VoIP-Nummer registrieren, diese dem FON als Hauptrufnummer zuordnen und den dus.net-Account als zusätzliche Rufnummer?

Damit wären keine umständlichen Einstellungen notwendig und alles hätte seine Richtigkeit.

Alternativ funktioniert das auch mit www.pbxes.org.
... ist sozusagen ein Online-Asterisk!

... wobei ich die erste Lösung für die Bessere halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datei /var/flash/voip.cfg muss lediglich der Abschnitt
Code:
do_not_register = no;
bei der entsprechenden Voip-Nummer zu
Code:
do_not_register = yes;
geändert werden.
 
Das ist aber ganz und gar nicht sinnvoll, wenn - wie hier - Anrufe an einem anderen FON-Port eben doch signalisiert werden sollen.
 
Hallo,

da ich die ideale Lösung nicht gefunden habe, hätte ich noch zwei Fragen:

a) Wäre folgendes möglich:

Meine 1&1-Nummer zweimal einrichten. Einmal regulär mit Vorauswahl des Providers "1&1" und einmal nach dem Schema von http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:fritzfon:start#fritz_box_konfiguration mit "falscher MSN".

Ich hätte dann also drei Nummern:
2345: Meine 1und1-Nummer
9999: Nochmal der gleiche Account wie 2345 nur mit "manipulierter MSN"
1234: Meine dus.net Nummer

Für meine Nummer 9999 würde ich nun zusätzlich die Option "do_not_register = yes;" setzen.

Somit hätte ich jetzt zwei regulär eingerichtete VoIP-Nummern und eine VoIP-Nummer, die in der Fritz!Box mit der falschen Nummer "9999" geführt ist und nach außen hin nicht registriert wird.

Den zwei Telefonen würde ich nun eingehend einmal die 2345 und einmal die 1234 zuweisen. Als Hauptnummer würde ich aber bei allen Telefonen die 9999 einrichten. Es würde also auch über diese raustelefoniert.

Ergebnis sollte doch jetzt sein: Am ersten Telefon wird die 1und1-Nummer signalisiert und es wird über diese Nummer auch raustelefoniert. Am zweiten Telefon wird die dus.net-Nummer signalisiert, raustelefoniert wird aber über 1und1. Die 1und1-Nummer wird am zweiten Telefon nicht signalisiert.

Liege ich soweit richtig? Wird das funktionieren, oder gibt das Probleme mit der Box oder mit dem Provider? :lamer:

b) Wie würde das ganze mit Wahlregeln funktionieren?

Die obige Lösung ist eine gehörige Ladung Bastelei. Besser wäre eventuell eine Lösung über Wahlregeln, die hier schon öfters angesprochen wurde.

Was muss ich wie einstellen, dass alle Gespräche, egal wohin, immer über 1und1 rausgehen, unabhängig davon, was an den Telefonen der Hauptanschluss ist?
 
Was muss ich wie einstellen, dass alle Gespräche, egal wohin, immer über 1und1 rausgehen, unabhängig davon, was an den Telefonen der Hauptanschluss ist?
Benötigte Wahlregeln:
0 -> 1&1
1 -> 1&1
...
9 -> 1&1


Gruß,
Wichard
 
Hatte ich schon fast befürchtet. Wie arbeitet die Box denn die Regeln ab? Kann ich die Reihenfolge ändern?

Ich hätte nämlich da doch einen Sonderfall: Handy-Telefonate sollen via Sparvorwahl über Festnetz raus.
 
Dann eine zusätzliche Regel: 01 -> Sparvorwahl (oder noch feiner 015, 016, 017 -> Sparvorwahl). Es wird jeweils die am genauesten matchende Regel genommen.

Evtl. könnte auch der LCR (hier im Forum zu finden) eine Lösung für Dich sein, damit (muss ich zu meiner Schande gestehen) kenne ich mich allerdings nicht aus.


Gruß,
Wichard
 
Dann eine zusätzliche Regel: 01 -> Sparvorwahl (oder noch feiner 015, 016, 017 -> Sparvorwahl). Es wird jeweils die am genauesten matchende Regel genommen.

Also folgende Regeln:

0 -> 1&1
1 -> 1&1
...
9 -> 1&1
015 -> Sparvorwahl
016 -> Sparvorwahl
017 -> Sparvorwahl

Wenn das wirklich so funktioniert, dass dann von jedem Telefon alles über 1&1 rausgeht, bis auf die Handy-Telefonate, dann wäre das für's erste eine gute Lösung. Man spart sich vor allem den Telnet-Hack.

Danke für die Hilfe!

Dennoch wäre es interessant, wenn sich einer der Mod-Profis zu meiner Idee mit der geklonten 1&1-Nummer mit falscher MSN und deaktivierter Registrierung äußern könnte. Sollte ich doch einmal eine zweite Nummer über 1&1 einrichten und diese nach außen via CLIP auch richtig übertragen wollen, dann wäre mit dieser Lösung nämlich etwas mehr Flexibilität möglich.
 
Festnetznummer und VOIP Nummer sollen jeweils nur an einer Nebenstellen klingeln

Hallo Gemeinde,

habe ein ähnliches Problem ... Nutze eine VOIP-Flat mit eigener Rufnummer in meinem Ortsnetz und möchte alle ausgehenden Telefonate darüber führen. Anrufe auf die "alte" Festnetznummer sollen nur an FON1 signalisiert werden; Anrufe auf die VOIP-Nummer an FON2. Es ist mit Firmware 29.04.40 und 29.04.49 nicht möglich, FON1 entsprechend zu konfigurieren; die VOIP-Nummer (weil ausgehend) wird immer (!) mit signalisiert. Laut AVM ist dies auch nicht zu machen ... Hat jemand eine Idee? Danke.
 
Eine mögliche Lösung steht direkt im Posting über Deiner Frage... :confused:
 
Idee gut, aber FritzBox arbeitet mit LCR

Danke für die Idee - aber Wahlregeln sind nicht mehr möglich, da ich mit dem LCR-Image von www.telefonsparbuch.de eine Wahltabelle erstellt habe ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.