[Frage] SIP-Festnetztelefone (stationär/mobil) mit CardDAV-Synchronisation?

Behunio

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch DECT- bzw. SIP-Geräte jeglicher Art (egal ob Tisch oder mobil), die eine CardDAV-Synchronisation unterstützen?

Oder ist bei Festnetztelefonen alles nur für LDAP ausgelegt?

Viele Grüße und besten Dank!
Behunio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne CSV, vCard, XML und LDAP zu Übermittlung der Telefonbuchdaten.
Wobei CSV und vCard für das 'gelegendliche' einspielen dr Daten verwendet wird, XML und LDAP für das lesen der Daten von einem Server.

Yealink lesen CSV und XML für das lokale Telefonbuch, und XML bzw LDAP für das Netzseitige.

Gigaset kann vCard, und, bei den größeren Systemen,auch LDAP.
Unify-Geräte können XML und LDAP
 
kennt jemand von Euch DECT- bzw. SIP-Geräte jeglicher Art (egal ob Tisch oder mobil), die eine CardDAV-Synchronisation unterstützen?
Leider nein, aber sowas hätte ich auch gern. Mit Handy, Tablet, Notebook und stationärem PC kann man weitgehend problemlos dasselbe CardDAV-Konto nutzen. Schade, dass z. B. Gigaset das noch nicht anbietet.

Eventuell gibt es einen Umweg über eine FritzBox? Mit vielen Gigaset-DECT-Telefonen kann man ja bereits aufs Telefonbuch der FritzBox zugreifen; wenn man jetzt noch das FritzBox-Telefonbuch per CardDAV aktualisieren könnte, wäre es zumindest ein Workaround.
 
Hab da was für die FritzBox gefunden. Wie genau man damit eine Synchronisation hinbekommt, ist mir allerdings schleierhaft bzw. ein paar Nummern zu hoch:
https://github.com/carlos22/carddav2fb
 
Unnötiges Vollzitat von direkt darüber entfernt by stoney
Das nutzen hier einige im Forum, einschließlich mir selbst. Funktioniert super.
Letztlich definiert man:
- Seite 1 als Carddav Server mit URL, Benutzerdaten
- Seite 2 als Firtzbox mit IP/Name und Benutzerdaten
Dann wird das PHP Script auf der Konsole einfach aufgerufen (bei mir jede Nacht um 4 Uhr auf meinem Cal-/Carddavserver, der per VPN auch die Fritzbox Zuhause erreicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.