SIP-Adapter gesucht für Telefon mit IMPULSwahlverfahren....

Finesse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also für Telefone, die eine Wählscheibe besitzen und keine DTMF erzeugen können?

Es wäre schade, wenn ich die ganzen Nostalgietelefone nun stillegen muss nachdem zuhause nur noch IP "gesprochen" wird....

Alle kleinen Geräte die ich gefunden habe erwarten DTMF.

Danke für Hinweise!

Nach dem, was man im Forum hier lesen kann, kann die Fritz!Box auch Impulswahl. Das kann ich allerdings nicht garantieren, da ich kein impulswahlfähiges Telefon mehr im Hause habe... ;)

Gruß,
Wichard

a) Rüffel im anderen Thread zur Kenntnis genommen ;)

b) Eine Fritz!Box ist aber net so das was ich suche, denn Router, Access-Point & Netzwerkinfrastruktur ist bereits vorhanden. Festnetztelefone sind Cisco 7960, die alle am Asterisk kommunizieren, Was fehlt ist ein ATA für alte Telefone... Kann man bei der Fritz!Box alles abschalten und nur diese Analogadapterfunktionalität benutzen?

Kann man. Evtl. kannst Du auch günstig in unserem Flohmarkt oder bei ebay eine Fritz!Box ATA (bzw. 1020) erstehen - die ist, wie der Name schon sagt, hauptsächlich ATA.
(Dass ich jetzt eine Fritz!Box empfehle, liegt insbesondere daran, dass ich die anderen Produkte alle nicht kenne...)

Gruß,
Wichard

Gebrauchte FritzBoxen sind billig, daher eigentlich bei einfachen Anforderungen meistens eine gute Empfehlung. Der ganze unbenötigte Krempel (Router-Funktionaliät etc.) lässt sich ohne weiteres abschalten. Nach meiner Erfahrung ist gerade die ATA nicht gerade die billigste und vor allem nicht die beste FritzBox, nicht zuletzt wegen der veralteten Firmware.
FritzBoxen können Impulswahl. Mein Fax vergisst regelmäßig seine Einstellungen, deswegen gebe ich mir schon gar keine Mühe mehr, Einstellungen wie Tonwahl überhaupt darin zu speichern. Das Fax wird bei mir nur mit Impulswahl benutzt. Funktioniert 1a.

Hmm wie macht dieser Konverter das dann mit der Umwandlung? Jedes Mal wenn eine Pause kommt löst er einen DTMF-Ton aus? Ziemlich umständlich das Ganze und ob es dann - je nachdem wie lange die Pausen sind - die 0 dauert lange, die 1 sehr kurz - kommt dann der Adapter noch mit?

Ich denke eine gebrauchte Fritzbox scheint bewährter zu sein...

... die natürlich intern auch nichts anderes macht als der Konverter: Impulse zählen, passenden DMTF-Ton ausgeben.

Gruß,
Wichard

Wieso sollte eine Fritz-Box DTMF-Töne erzeugen? Das tut sie in diesem Fall sicherlich (hoffentlich!) nicht.

Wenn sie es "richtig" macht zählt sie die Impulse und generiert daraus den Dialstring für ISDN, die Adresse für SIP (und rfc2833-Infos bei laufender Verbindung) und nur bei einer analogen Telefonleitung die DTMFs. Oder macht die Fritzbox alles inband? Zumindest bei SIP funktioniert das nicht, bei ISDN auch nicht (die Fritzbox kann schließlich ja auch ISDN).

Bei dem unten angesprochenen Adapter darf der ATA die generierten DTMFs nochmal umwandeln, das ist etwas umständlich :)

Da hast Du natürlich recht... ;)

Ersetze "...passenden DTMF-Ton ausgeben" durch "...entsprechende Aktion auslösen". Deine Frage bezog sich doch im Prinzip auf die Auswertung der Impulswahl - und die müsste dann jeder entsprechende Adapter / Konverter ausführen.

Gruß,
Wichard

Ach ja, ich habe zu Hause für meine "Nostalgietelefone" (W48, FeTAp 611 usw.) extra eine ISDN Telefonanlage (AGFEO AS32) hinter die Fritz!Box geschaltet. Wenn du mehrere Geräte hast, wäre das eine Alternative.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.