SIP über VPN - Telekom Hybrid

Pcfritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da die nomadische Nutzung des IP Anschluss ja nur über Telekom Anschlüsse funktioniert, habe ich eine VPN Verbindung hergestellt. VPN: L2TP, wird von einer Synology bereitgestellt. Ports im Spedport Hybrid freigeschaltet wie angegeben. Wenn ich jetzt aber die Hometalk App benutzen will, ist der "Anrufen" Button grün, ein Gespräch wird aufgebaut. Nach dem Wählton, kommt aber nichts mehr aus dem Handy, weder Kopfhörer, noch Lautsprecher. Auch mit Acrobits Softphone funktioniert es nicht. Woran kann das liegen? Bestimmt nur nen kleiner Einstellungsfehler...

Danke im Voraus für eure Antworten!

Bevor hier alle wieder sagen: Wir sind keine Hellseher, ohne Daten können wir dir nicht weiterhelfen! Welche Daten braucht ihr?

Hallo Pcfritz,

die Home Talk App funktioniert ja eigentlich nur, wenn du mit dem Smartphone über einen Telekom IP-Anschluss online gehst. Du bist ja aber offensichtlich an einem Nicht-Telekom-Anschluss und versuchst über die VPN-Konstruktion dem Smartphone „vorzugaukeln“, dass es am Hybrid-Router angemeldet sei. Das Smartphone ist ja aber eben NICHT am Hybrid-Router angemeldet – sehr wahrscheinlich funktioniert die App daher auch nicht richtig.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Der HomeTalk-App ist der Router egal, es muss nur ins Telekom Netz gehen

Hallo in die kleine Runde.

@thtomate12: Ich habe diesbezüglich noch einmal in der Fachabteilung nachgehakt.

Die App ist so programmiert, dass sie über WLAN direkt mit dem Router verbunden sein muss, der auch die Telekom-Zugangsdaten enthält. Das ist bei der beschriebenen Konstruktion nicht der Fall.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Offensichtlich stimmt das nicht so: man kann durchaus von anderen Telekomanschlüssen, deren Router also nicht die eigenen Zugangsdaten haben, Apps wie Home Talk benutzen. Außerdem erklärt das nciht, wieso andere Apps nicht funktionieren. Apps wie Softphone werden sicherlich nicht so programmiert sein, ansonsten könnten Nutzer anderer VoIP Anbieter die nomadische Telefonie auch nicht nutzen...

Hallo Pcfritz,

ich wüsste jetzt nicht, was an der Aussage nicht stimmt. Das Smartphone muss an dem Router angeschlossen sein, welcher auch die Telekom-Zugangsdaten enthält. Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Zugangsdaten zur Telefonnummer gehören müssen.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Es muss über den entsprechenden Anschluss gehen, es werden nicht die Zugangsdaten ausgelesen, leider könnt ihr das scheinbar nicht ausdrücken mit eurem Techie-zu-First-Level-Supporter-Übersetzer.

Hallo,

da die nomadische Nutzung des IP Anschluss ja nur über Telekom Anschlüsse funktioniert, habe ich eine VPN Verbindung hergestellt. VPN: L2TP, wird von einer Synology bereitgestellt. Ports im Spedport Hybrid freigeschaltet wie angegeben. Wenn ich jetzt aber die Hometalk App benutzen will, ist der "Anrufen" Button grün, ein Gespräch wird aufgebaut. Nach dem Wählton, kommt aber nichts mehr aus dem Handy, weder Kopfhörer, noch Lautsprecher. Auch mit Acrobits Softphone funktioniert es nicht. Woran kann das liegen? Bestimmt nur nen kleiner Einstellungsfehler...

Danke im Voraus für eure Antworten!

Bevor hier alle wieder sagen: Wir sind keine Hellseher, ohne Daten können wir dir nicht weiterhelfen! Welche Daten braucht ihr?

Hmm, wenn das ein Full-Tunnel ist, der ALLE Pakete entgegen nimmt und weiter leitet, sollte sich die Konstruktion eigentlich so verhalten, also wärst du im lokalen Netz zu Hause.
Ich kenne jetzt die App nicht im Detail.. Ohne VPN aus dem lokalen Netz per Wlan OHNE Änderung der Einstellungen in der App funktionierts aber, oder?

Hallo

Ich wollte mich auch mal zu Wort melden wegen der Hometalk App. Ich bin selber Hybrid Kunde seit letztem Jahr und hometalk funktioniert leider nicht mit dem neuen Hybrid Router! Ich weiß nicht wieso aber es scheinen die Ports nicht intern weitergeleitet zu werden. Nehme ich die alte fritzbox geht es sofort. Beim hybrid kommt nur Registrierung und das wars. Es muss an der Firmware des hybrid Routers liegen! Habe alles ausprobiert und kenne mich sehr gut mit Routern, Netzwerkfreigaben usw aus. Es geht also auch am Telekom basierten Anschluß nicht in Verbindung mit dem neuen Hybrid Router. Aktuelle Firmware mit Verbesserung des Bonding Tunnels hat auch nichts gebracht. Wie gesagt egal ob bei mir zu Hause oder bei bekannten mit IP Anschluss der Telekom meine hometalk App geht immer ohne Probleme mit der jeweiligen Rufnummer. Nur bei mir zu Hause geht sie nicht am hybrid aber sofort mit der fritzbox. Telefonie an hybrid ist intern aktiviert mit allen Rufnummern. Benutze sonst ein c610 IP mit eigenständigen Zugangsdaten. Das funktioniert so weit bis auf die Trennung nach exakt 15 Minuten bei einem voip Gespräch. Auch dieser Bug ist in diversen Foren zu lesen in Verbindung mit dem hybrid Router. Gehe ich über die DECT des hybrid dann gibt es keine disconnects. Aber auch hometalk registriert sich nicht auch wenn ich das c610 IP mit Basis deaktiviere und das interne DECT vom hybrid nehme.

Evtl kann mir da jemand von der netztechnik der Telekom helfen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,617
Neuestes Mitglied
Florian_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.