[Frage] Sinn und Unsinn der (Dis)Likefunktion hier im Forum

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
590
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nutzt doch als Like den "Antismiley"
Das ist die unsinnigste Form, sein Missgefallen auszudrücken:
Der aussenstehende User weiß doch wegen eines dummen Smiley nicht, was daran zu kritisieren, zu hinterfragen oder auch falsch sein soll.
Vielleicht ist es auch nur eine klassische "Du bist mir unsympatisch"-Reaktion. => "Du bist doof, Dich dislike ich..."
Also bitte lasst diesen Blödsinn sein und schreibt, was da falsch oder erklärungsbedürftig ist.

Stimmt, ein "Downvote" Button wäre angemessener, wie das SO (StackOverflow) macht, mit einen Comment warum downgevotet wurde.
Dabei werden dann sogar Punkte des Beitragszählers abgezogen.

Vielleicht ist es auch nur eine klassische "Du bist mir unsympatisch"-Reaktion. => "Du bist doof, Dich dislike ich..."
...dann schafft diesen "Like" Button ab. Das passiert hier tagtäglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid doch erwachsen, einfach selbstständig diesen Button zum disliken nicht nutzen.
Beim positiven Like ist das Verständnis meist ein anderes: Es wird ein Lösungsweg, eine Problembehebung bestätigt und der Helfer macht dann Daumen hoch o.ä. Das hat imo größeren Themenbezug. Das ist eher vergleichbar mit einem "Danke für die Info" und damit pauschal auf den Beitrag anwendbar. Pauschale Ablehnung hingegen sollte begründet oder sein gelassen werden.

Ob man das so machen muss... in der heutigen Zeit ist das offensichtlich für bestimmte User überlebenswichtig.

Ich bekomme für eine erfolgreiche Hilfestellung seltenst ein Like.
Zum Beispiel hier...
...aber lassen wir es gut sein, ich verstehe deine Einwände und gelobe Besserung ;)

Ist ein ausführliches Danke in Textform incl Erklärung nicht viel mehr wert? ;)

• Love
Reaktionen: koyaanisqatsi
Ja.
...aber dieses Board vergibt Punkte für "Likes".
Bildschirmfoto vom 2021-07-08 10-20-17.png
Warum?
Ergo: Ein Like vergeben ist niemals etwas Schlechtes

Zuletzt bearbeitet:
wohl irgendwie unverständlich ist
Wenn man etwas nicht versteht, dann fragt man lieb nach und postet das, was man verstanden haben könnte.

Bei StackExchange ist die Sache anders. Dort wird die Relevanz einer Frage für die Gemeinschaft gekennzeichnet. Wer unverständliche Fragen stellt, fällt hinten runter. Müssen wir hier nicht ebenso machen.

Und der Dislike-Button hier ist schon sinnvoll. Zum Einen sollte der Poster nochmals in sich gehen, ob das aus einem Impuls heraus so widerlich wurde. Zum Anderen, wenn es ihn wirklich interessiert, kann er über private Nachricht nachfragen. So bleiben die Threads sauber von gegenseitigen Belehrungen. Ist er Beratungsresistent, dann zeigt der Dislike-Button für Andere, dass das hier nicht allgemeiner Stil ist – und man nur Pech hatte, dass derjenige vorbeikam. Beispiel erik. Er bekam von mir hier ein Dislike, weil sein (erster) Post nichts zum Thread beiträgt. Wenn er es ebenfalls nicht verstanden hat und Solidarität ausdrücken will, kann man das auch lieb schreiben: „sonyKatze Du bist nicht allein. DasTelefon probiere bitte nochmals.“ Wenn er seinen Unmut ausdrücken will … den brauchen wir hier schlicht nicht. DasTelefon hat das bestimmt nicht Absicht gemacht. Es ist ihm einfach nicht gelungen, es mir und erik so zu erklären, dass wir beide es verstanden. DasTelefon kann sich nun entscheiden, ob er wartet, bis jemand vorbeikommt und es versteht. Oder es nochmals probiert.

Und der Dislike-Button hier ist schon sinnvoll. Zum Einen [...] Zum Anderen [...]
Du selbst listest verschiedene Dinge als Begründung auf die nichts mit einander zu tun haben. Du hinterlässt damit alle anderen User einfach mit vielen Fragezeichen.
Eine rein emotionale Ablehnung sollte grundsätzlich per PN oder im ernsten Fall per "Melden" hinter den Kulissen geklärt werden.
Eine thematische Ablehnung im Thread sollte immer begründet werden, das ist die sachliche Form, mit falschen Hinweisen (bewusst oder einfach Unkenntnis) umzugehen, diese zu widerlegen. Da gibt es leider genug Disklikes in diesem Forum, die einfach so im Raum stehen und erst hinterfragt werden müssen. Das passiert - im Sinne der anderen User - natürlich in diesem Zusammenhang im Thread. Sonst haben andere User auch nichts davon, also macht eine PN diesbezüglich keinen Sinn.
Eine kommentarlose emotionale Abwertung ist hier immer noch fehl am Platze.

Ein Beispiel wäre z.B. >>dieser Beitrag<< (da ich die Ablehnung dank des Forensystems natürlich wahrgenommen habe).
Mich hatte das damals mangels Aussage einfach nur ratlos zurück gelassen.
Lehnst du mich als User oder als Mod ab?
Ist das nur die Ablehnung meiner Aussage?
Meinst Du die gesamte Aussage oder nur einen Teil?
Welchen Teil lehnst du ab?
Warum lehnst Du da was auch immer ab - eine Begründung dazu fehlt komplett
...
Bist du anhand dieses Beispiels immer noch davon überzeugt, dass der Dislike-Button wirklich eine konstruktive Aufgabe erfüllt oder hier doch nur komplett destruktiv ist?

Wie wäre es hier? Was ist an dem Wunsch so negativ, dass das pauschal mit "sad" markiert wird?
Warum hier? Was soll das "sad" dort für eine Aussage haben?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.