[Frage] Sind die Unify OpenStage SIP-Telefone noch zeitgemäß?

tiago.bln

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2022
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo liebe Mitglieder,

bei uns in der Firma nutzen wir eine Digitalisierungsbox Premium 2 als Telefonanlage. Diese funktioniert einwandfrei. An der Digibox nutzen wir aus vorheriger Anlage noch 2x OpenStage 40 SIP und 1x OpenStage 60 SIP. Unsere Frage ist nun, wie auch bereits im Betreff zu sehen, sind diese Geräte noch zeitgemäß?

Beste Grüße
 
Solange niemand in der Firma irgendwelche "Features" beim Telefonieren vermisst, ist alles "zeitgemäß". :)
 
Und wenn doch, dann gibt es ja die CP Reihe. ;-)

Gruß S
 
Die werden standardmäßig als SIP-Endgeräte ausgeliefert.
Sie werden dann von der OSBiz auf HFA umgeflasht.
 
  • Like
Reaktionen: tiago.bln
Hallo!

Ich würde vom Unify Zeugs abraten.
Die OpenStage Geräte sind total veraltet.

Nimm Yealink Telefone-Sip Telefone.

Gruß
sven
 
Hallo!

Fanvil habe ich zu Hause sogar eines an der Starface.
Die bieten richtig viel für wenig Geld.

Ich würde aber im großen Businessumfeld wohl auf Yealink setzen.
Würde dann aber die 5er Serie bei Yealink nehmen. Also T54W.

Gruß
sven
 
Würde dann aber die 5er Serie bei Yealink nehmen. Also T54W.
Bei Geräteempfehlungen sollte man sich auch immer gerne einmal den Firmwarestand und die Produktpflege der Geräte ansehen. Die letzte Firmware dort ist übrigens vom August 2022.
 
Hallo!

Die Frage ist halt ob ständige Firmware-Updates nötig sind.
Wenn die Geräte laufen und es so keine Bugs gibt muss es auch kein Update geben.

Oft werden die Telefone ja an verschiedenen TK-Anlage genutzt.
Die TK-Anlagenherstellen schieben dann meistens eh ne eigenen Firmware auf die Geräte.
Die Updates kommen dann eh von der TK-Anlage. Man will dann ja nicht die Telefone einzeln anfassen müssen für ein Update.

Ich habe mir die Release-Notes der aktuellen Firmware für die T46U mal angesehen.
Darin sind keine Bugfixes. Yealink hat da nur neue Funktionen spendiert. Das ist, wie ich finde, großzügig.
Das werden aber Dinge sein, die in der aktuellen 5er Serien eh schon drin sind.

Gruß
sven
 
Fanvil Telefon X7
Beim Fanvil X7 bitte aufpassen, es gibt u.a. das X7 und das X7A.
Das X7A basiert auf Android 9.0, besser dann das X7 "ohne A" nehmen. Beim X7 "ohne A" gibt es zudem zwei Gerätegeneration, bei gebraucht oder refurbished unbedingt darauf achten.
 
Beim X7 "ohne A" gibt es zudem zwei Gerätegeneration, bei gebraucht oder refurbished unbedingt darauf achten.
Danke für deine genauen Informationen. Könntest du mir sagen, wo der Unterschied in den beiden Generationen ist?
 
Der Unterschied sind halt ein paar Kleinigkeiten:
  • Audio Conference: V1: 3-way conference, V2: 6-way conference
  • Bluetooth: V1: Built-in Bluetooth 2.1, V2: Built-in Bluetooth 4.2

Bei Neuware sollte man auf die V2 achten, bei gebraucht und günstig düfen die "Einschränkungen" bei einer "alten" V1 gerne in die Preisverhandlungen mit einfliessen.

Ergänzung:
V1 letzte Firmware X7-V1-2.4.13 aus 2023-06-29
V2 letzte Firmware X7-V2-2.12.17.14 aus 2024-05-08
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Fanvil X7 V1 kaufe, sind 53 € in Ordnung, inkl. Versand?
 
Das günstigste Angebot, welches ich auf die Schnelle finden konnte, war gebaucht für 50 € VB + Versand ab 4,50 € auf "kleinanzeigen". (ein privater Anbieter aus Leer).
Selbst die Preise für das X7C (kleineres Display) liegen auf Kleinanzeigen oder in der Bucht höher.
Also für den Preis durchaus angemessen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.