Sind 6 gleichzeitige Gespräche mit der FBF 7270 möglich (16000er entbündeltes DSL)?

@PsychoMantis
Da dein Link einen "Homeserver" für seinen Betrieb der von Internet und Telefonie "lebt" einsetzt, folge ich doch eher der "3 DSPs-Erklärung" von mega. Die 400MHz der Box hatte ich noch nie und in keiner Konfiguration dazu bewegen können, mehr als drei Voipbounds zu machen.

Übrigens, der Begriff "Homeserver" für das Ding finde ich extrem übertrieben. Geräte die kaum größer sind als mein Stempelkissen und sich den Schuh anziehen wollen, stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber.
 
Grade ausprobiert (alles Sipgate):
Mit meiner alten 7270 sind es 3 Gespräche.
Beim 4ten kommt 'Netzabschnitt besetzt'

Ab nächster Woche hab ich auch nen HomeServer :D
Wobei ich eigentlich 2 Synology-NAS als Server hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der 7170 sind anschließbar

8 ISDN-Telefone über ISDN-Anlage an S0
3 analoge Telefone an FON1/2/3

An der 7270 fällt 1 analoger Anschluß weg, dafür kommen
5 DECT-Telefone an DECT-Basis
hinzu.

macht 10 bzw. 15 Apparate. Von diesen 15 sind gleichzeitig allerdings nur 4 gleichzeitig nutzbar, da die CPU der Fritzchen nicht mehr verkraftet. Da mehrere/alle Apparate dieselbe MSN nutzen können, fällt die Einschränkung von maximal 10 verwaltbaren MSN und 10 Telefonprovidern (CbC/VoIP) nicht unbedingt ins Gewicht.

Des weiteren gibt es diese Einschränkungen:
- analoger Anschuß: 1 Gespräch
alternativ
- ISDN-Anschluß: 2 Gespräche
zusätzlich
- VoIP 4 Gespräche

Dazu kommt noch die Einschränkung der verfügbaren Bandbreite:
bis DSL1000 1 Gespräch
bis DSL2000 2 Gespräche
ab DSL3000 4 Gespräche

Da VoIP ja auf dem anderen Ende des Telefon-Kabels ja auch abgenommen und weitergeleitet werden muß, kann sich dort eine weitere Einschränkung bezüglich der Anzahl maximal möglicher gleichzeitiger VoIP-Verbindungen befinden kann, kann die 4 auch nicht unbedingt erreicht werden.



Da die CPU bei allen denkbaren Kombinationen von internen Anschlüssen untereinander und mit den möglichen externen Anschlüssen die CPU der Fritz! deren CPU belastet, gibt es maximal 4 Gespräche gleichzeitig, da die CPU sich ja nicht nur um die Telefone kümmern muß sondern ach noch so unwichtige Aufgaben wie WLAN und LAN (netzintern/Internet) und diverse Interrupts wie Timer usw. kümmern muß.

Von allen unabhängigen Begrenzungen gilt die jeweils kleinste. Heißt z. B. bei DSL1000 und analogem Anschluß: 2 bei der Aufteilung 1 analog, 1 VoIP.

Um dem Wrbeversprechen von wegen ISDN-Gefühl gerecht zu werden ist bei Komplett-Anschlüssen somit DSL1500 das Minimum.
 
Wenn es diese Begrenzungen gibt, kann man dann einfach eine 2. Fritzbox 7270 per LAN an die erste hängen und dort noch ein paar Sipgate Nummern eintragen und diese wieder 3 DECT Telefonen zuordnen? Dann hätte man doch insgesamt 6 Internet Telefonieverbindungen über 6 DECT Telefone gleichzeitig (hab DSL 16000), oder?
 
Natürlich hast du dann 6 Verbindungsmöglichkeiten... aber eben nicht an einer Basis!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.