Signalstärke-Unterschiede bei WLAN-Routern?

Simon H.

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute bei einem Bekannten DSL installiert. Drei PCs, zwei im Keller und einer im Erdgeschoss, sollten per WLAN an dem im Erdgeschoss stehenden WLAN-Router angeschlossen werden. Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport W700V.
Der PC im Erdgeschoss hat es auch keine Probleme gemacht, super Verbindung. Die PCs im Keller haben aber überhaupt kein Signal vom Speedport erhalten.
Und ist aber aufgefallen, dass die Fritz!Boxen sämtlicher Nachbarn zu empfangen waren. Der Speedport, der sich im selben Haus befindet aber nicht. Also haben wir ausprobiert, ob meine Fritz!Box Fon 7141 es schafft. Und siehe da, mindestens 2 von 5 Balken bei den PCs im Keller. :-o
Beide Router waren auf höchste Signalstärke eingestellt.

Meine Frage ist jetzt, ob es wirklich so große Unterschiede, was die WLAN-Signalstärke betrifft, bei den Routern gibt.
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Bekannter würde nämlich lieber eine Fritz!Box kaufen, als noch zusätzlich einen Repeater aufzustellen...
 
Bei der Beurteilung der WLAN-Reichweite bzw. Signalstärke spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, so dass meist pauschal keine Aussage getroffen werden kann. z.B. kann die Stahlbetondecke zum Erdgeschoss durchaus stärker dämpfen als die Betonwände zum Nachbarn. Ausserdem kann die Kanalnummer, auf die der Router eingestellt ist, eine Rolle spielen. Um zwei WLAN-Sender zu vergleichen, sollten diese exakt an derselben Position stehen und auf dieselbe Kanalnummer eingestellt sein.
 
Steht denn irgendwo, was für eine Sendeleistung die beiden Router haben?
Ich habe weder im Internet noch auf der Verpackung bzw. der Bedienungsanleitung etwas dazu gefunden. :confused:
 
Als Aufstellposition zur Überbrückung mehrerer Stockwerke eignet sich meiner Erfahrung nach am besten das Treppenhaus oder die Nähe zu einem Versorgungsschacht .

Ja, verschiedene Router haben oft stark unterschiedliche Reichweite. Beispielsweise geht die FB7170 deutlich weiter, als die FB7050.
K
 
checke mal mit einem geeigneten Tool (wlaninfo.exe) auf welchen Kanälen was los ist, und stelle im Speedport entsprechend einen anderen Kanal ein, die Auto-Funktion macht manchmal merkwürdige Dinge)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.