[Problem] SIENENS Gigaset sx353 isdn - Speedport W723V Typ B

FredTee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
SIENENS Gigaset sx353 isdn - Speedport W723V Typ B
Hallo Leutz,
mein Anschluss wurde von der Telekom umgestellt. Mein aktueller Tarif lautet Call & Surf Comfort IP (5). DSL funktioniert. Nur bekomme ich leider nicht die Telefonanlage zum Laufen. Ich besitze folgende Telefonanlage SIENENS Gigaset sx353 isdn und folgenden Router Speedport W723V Typ B. In der Routersoftware habe ich bereits die Nummern konfiguriert und ich kann dort keine Fehlermeldung finden. Meine Telefonanlage funzt leider nicht. Kann mir jemand sagen was ich tun kann?
Danke und Grüße

Das SX353 ist ein ISDN-Telefon.
Wenn du dieses Telefon an einem IP-Anschluss weiter verwenden willst, dann brauchst du einen Router mit interner ISDN bzw. S0-Schnittstelle.
Der W723v hat keine interne ISDN-Schnittstelle.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1.
Du tauscht den W723v gegen einen W921v aus.
Der W921v hat eine interne ISDN-Schnittstelle - da kannst du dein SX353 anschließen und auch mit einem IP-Anschluss betreiben.

2.
Du verzichtest auf das SX353 und kaufst dir ein Telefon mit Analog-Anschluss (TAE-Stecker).
So ein Analog-Telefon kannst du auch am W723v anschließen - der W723v hat 2 interne TAE-Buchsen für analoge Telefone.

3.
Du verzichtest auf das SX353 und kaufst dir ein schnurloses Telefon, welches du per DECT an den W723v anmeldest.
Wirklich brauchbar funktionieren da aber nur die Speedphones von der Telekom!

Hallo uncle_tom,
danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich dachte mir schon, dass das Telefon nicht geeignet ist. Den Router habe ich erst im vergangenen Jahr gekauft, den möchte ich nicht schon wieder erneuern.
Habe erst mal mein SIEMENS Mobilteil am Router angemeldet. Damit bin ich erst einmal erreichbar.
Kannst Du mir ein Telefon empfehlen, welches ich verwenden kann. Ich nutze die Anlage im Büro und es wäre schon gut, wenn ich hier ein gescheites Telefon stehen habe, welches VOIP unterstützt und mit dem Router kompatibel ist.
Danke und Grüße

Hallo uncle_tom,
... gescheites Telefon stehen habe, welches VOIP unterstützt und mit dem Router kompatibel ist ....

Das ist dann die 4. Möglichkeit - ein reines VOIP-Telefon, welches per Lan-Kabel (Ethernet) mit dem Router verbunden wird.
Hier gibt es von Gigaset z.B. das C430 IP - das ist eine schnurlose DECT-Basis mit einem Mobilteil, welche VOIP fähig ist.

Schnurgebundenen IP-Telefone gibt es auch von anderen Herstellern - gib einfach mal "IP Telefon" bei Google ein.

Bei einem VOIP-Telefon müsstest du die Telefonie-Zugangsdaten dann direkt im IP-Telefon und nicht im Router hinterlegen.

Bei den Telekom Speedports gibt bzw. gab es aber bei nachgeschalteten IP-Telefonen immer mal wieder Probleme - kann sein dass diese aber mittlerweile durch Firmwareupdates behoben wurden.

da das Gigaset SX353ISDN ja auch ein Tischtelefon beinhaltet, kenne ich auch noch eine
5.Moeglichkeit: Gigaset DL500A
und eine 6. Moeglichkeit: Gigaset DX800A

leider habe ich erst heute die Zeit gefunden, mich mit dem Thema erneut zu befassen. Zunächts erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Uncle_tom, Du hattest u.A. empfohlen ein analoges Telefon direkt an den Router zu "stöpseln". Ich habe mir da gerade bei Gigaset das Modell DA610 ausgesucht. Dieses Modell hätte die Funktionen, welche mir ausreichend erscheinen und es ist auch nicht so teuer. Hierzu habe ich 3 Fragen:

1. Kann ich dieses Modell direkt an dem Speedport W723V v betreiben?
2. Kann ich mein Mobilteil Gigaset C47H (0682) an dieses Analogtelefon anschließen oder kann ich dieses Teil parallel mit dem Speedport betreiben?
3. Leidet die Gesprächsqualität, wenn ich ein Analogtelefon mit dieser Version (IP Anschluss) nutze?

Danke im Voraus und Grüße.

Hallo FredTee,

das Gigaset DA610 ist ein analoges Telefon ohne DECT-Basisstation. Deshalb kannst du dein Gigaset C47H damit auch nicht weiter benutzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.