Siemens SX255 an FB7170 an VoIP?!

ruffy85

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde in den nächsten Tagen bei Alice angeschaltet. Es wird VoIP geschaltet, daher habe ich mir die FB7170 zugelegt um die Alice Hardware nicht verwenden zu müssen.

Ich habe derzeit einen echten ISDN Anschluss bei Arcor, an diesem betreibe ich die Siemens "Telefonanlange" SX255. Ich habe mehrere mobile Handgeräte an der Anlage dran, insgesamt verwalte ich 8 (max 10) MSN damit.

Ich habe mich hier informiert und bisher eher negative Informationen zu meinem Vorhaben gefunden, jedoch kein zu 100% passendes Thema, dass meine Frage komplett beantwortet.

Ich möchte folgendes machen und würde gerne wissen, ob das so möglich ist:

MSN 1
|
|-- SX255 -- S0/FB 7170 -- VoIP (TAE/Anschluss)
|
MSN 2

Handgeräte (MSN) an Siemens SX255 - Siemens SX255 an S0 von FB 7170 - FB 7170 an VoIP

Ich werde keinen ISDN Anschluss mehr haben, es muss Alles über VoIP geregelt werden!

Die FB müsste nur die MSNs an S0 weiterleiten, an der die Siemens SX255 hängt. Diese leitet dann die MSN an das jeweilige Gerät weiter. Und natürlich sollte das auch umgekehrt funktionieren. Also für eingehende als auch ausgehende Telefonate. Nur kann die SX255 absolut nichts mit VoIP anfangen. Daher müsste die FB 7170 zwischen den beiden Welten vermitteln, sofern das möglich ist.
 
Also ich betreibe die SX205 (ohne AB) am S0 der FB 7170.
Die MSN's kann man so zuordnen wie man es gerne haben will.
Alle gepräche laufen über VoIP, analoges Netz ist nur als Notnagel gedacht.
Läuft bisher gut.
 
Danke.

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja schon etwas beruhigt. War mir sehr unsicher, ob es funktionieren würde. Schließlich ist die FB 7170 ein VoIP Gateway.

Ich habe nun gesehen, dass es zwei unterschiedliche FB7170 gibt. Einmal die Version mit Anschluss für DSL / ISDN und einmal die Version SL, die keinen ISDN Anschluss mehr hat.

Ich würde gerne die normale 7170 betreiben, auch wenn ich bei Alice keinen ISDN Anschluss mehr habe. Ich würde einfach die Box direkt (ohne Splitter) an die TAE Dose hängen. Ist das so möglich?

Ich werde mit Sicherheit nicht für immer bei Alice bleiben oder später vielleicht doch wieder einen echten ISDN Anschluss erhalten und daher möchte ich auch darauf vorbereitet sein, weshalb die 7170SL eher nicht in Frage für mich kommt.
 
Ich habe auch eine SX205 und FBF 7107 aktuell noch einen ISDN XXL Anschluss. Mit dem LCR funktioniert es sogar, dass am Wochenende und abends automatisch via Festnetz gewählt wird. Also gar kein Problem.
 
Ist gar kein Problem. Die VOIP-MSN's wie normale ISDN MSN's in der Gigaset eintragen. Aus- und eingehend pro Gerät. Die vorgegebenen Ausgangs-MSN's können dann je nach Bedarf von den Wahlregeln der Fritzbox übersteuert werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.