Siemens DECT TK Anlage

CrAzYLuKe

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

wir haben hier Siemens DECT Telefone an der neuen FritzBox, aber da diese eh wegen einem Router weichen muss, da kein VPN vorhanden und die Position wegen des Y-Kabels in der Nähe des NTBAs sein muss, weil ich das Telefonsignal nicht durch den Boden und vorhandene Neztwerkkabel routen kann, wollen wir nun eine Siemens TK Anlage mit DECT Funktion und VOIP. VOIP wollen wir aber erst später nutzen, vorerst nur ISDN.


Welche empfiehlt ihr für ein 200qm Büro? Sie würde eigentlich sehr zentral positioniert.

Hab schon im Netz geguckt, aber leider habe ich in den Beschreibungen nichts von DECT und VOIP finden können.


Danke im Voraus für eure Ratschläge.


Besten Gruß

Luke
 
Um die Frage zu beantworten bräuchte wir noch ein paar Infos.

Wieviele ISDN-Anschlüsse müssen gehändelt werden.
Wieviele Dect-Telefone sollen angemeldet werden und
Wieviele davon müssen gleichzeitig telefonieren KÖNNEN.
Ebenso wichtig wieviel feste App werden benötigt, Fax etc.
ist eine Netzwerkverkabelung vorhanden.

Übrigens, VPN ist sehr wohl auch in der Fritzbox enthalten und funktioniert bei mir tadellos.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

danke für deine Kooperation. Ich hoffe alle Fragen sind ausführlich genug beantwortet:


Wir haben einen ISDN Anschluss, es ist auch heute nicht in Planung weitere dazu zu schalten, aber wer weiß wie sich die Dinge entwickeln?

DECT Telefone gibt es heute 4, ich sag mal 10 ist das Maximum für unser Büro, wobei 8 ausreichen würden, sofern es keine 10 bei einer Anlage gibt, 7 gehen zur Not auch - Weiß ja nicht wie die Rahmendaten der Geräte so sind.

Ein Fax und zwei Festtelefone.

Eine Netzwerkverkabelung ist vorhanden und das Gerät soll aus dem Serverraum via NTBA durch den Boden mit der Netzwerkverkabelung verbunden werden, damit es in der Mitte des Büros stehen kann.


Ja das ist möglich, aber die wollen eine spezielle Art und Weise nutzen die eben mit der Fritz!Box so nicht möglich ist, aber das ist ja ein anderes Thema ;-)


Beste Grüße und vielen Dank

Luke
 
Das sind mal richt genaue Angaben zu den gestellten Fragen.

1 ISDN es könnten auch mehr werden,
Telefone so 4 - 10 Stck.
VPN, eine spezielle Art. Hat jemand schon davon gehört?
 
Hi.
Also mit den Angaben würde ich wenn es nicht gleich in die Tausende gehen soll derzeit ein Siemens Gigaset 4170 ISDN nehmen. kann 8 Mobilteile bedienen, hat 2 analoge Anschlüsse(Fax) und ist einfach über USB konfigurierbar.
Bedienung ist unkompliziert und ebenso die Programmierung.
Vorteil: du kannst deine Mobilteile weiterbenutzen und sie ist sehr günstig zu bekommen.
Nachteil: nicht erweiterbar. Alles andere was ich kenne geht gerade weil du viele Dect-Geräte haben willst im Preis um das Vielfache des Preises so einer Basis nach oben.
 
Man könnte auch eine einfache ISDN Anlage mit mehreren internen S0 nehmen und jeweils ein ISDN Giagset drauf klemmen. Sowas ist natürlich nur eine sehr unschöne Bastellösung, aber dafür sehr billig. ;)
 
Da fängst du dir Bedienprobleme ein, die du garantiert nicht haben willst. Vom Programmieraufwand und dem nötigen Fachwissen und Durchblick mal ganz zu schweigen. Außerdem, welche "billige" ISDN-Anlage hat den schon mehrere S0-Ports. Ne, da ist diese Gigaset-4170 Lösung derzeit schon praktikabler und günstig, und sollte die nicht reichen müssten wenigsten 1-2Tausend Euronen in die Hand genommen werden. ich hab oft genug beim Kunden solch eine Murks angetroffen, wo keiner mehr durchblickte, Anruferlisten, welche doppelt und dreifach geführt werden, Rückrufe, welche nicht klappen, Vermittlungsprobleme (an welche Anlage hängt den jetzt das gewünschte Ziel? Muß ich jetzt "intern" oder R drücken? Hör bloß auf!!)
 
Bei der 4170 Lösung muß man aber beachten, das die letzten beiden Mobilteile nicht wirklich sauber funktionieren (also Nr 7 und 8 ). Dazu mal ein bißchen im Web forschen...

Aus diesen Gründen würde ich auch eher 2-4 ISDN basen (kann ja auch die 4170 sein - übrigens identisch mit einer SX255 (die nen AB dabei hat)) nehmen. Evtl. gibts ja auch eine logische Gruppierung der Mitarbeiter, sodaß die Trennung dann gar kein Problem darstellt.

Die übergeordnete TK stellt dann die internen Rufnummern bereit, sodaß die Mitarbeiter sich erst gar nicht an die Gigaset Int Nr. gewöhnen...

Am besten nen Fachmann beauftragen, denn die Beratung ist dann auch in der Gewährleistung....!

Gruß
Achim
 
Kann die 4170 wirklich 8 Geräte?

Also am Sx353 geht das und je nach Geräten geht das auch sauber. Welche Geräte Probleme machen ist nicht so ganz klar, vorallem sind es C-Geräte älter als C47H, das SL55/SL56, manche S44 und alles älter als S1.
Problem ist eigentlich 'nur' wenn alle 8 gleichzeitig klingeln sollen.

A-Geräte, Classic-Geräte und C38H gehen generell nicht.

Ich empfehle den Einsatz von S67H, C47H, SL37H, SL78H
(siehe meine Testberichte dazu).

Inkl dem Tischtelefon des Sx353 hat man so 9 Geräte.
Es gibt 3 eingebaute ABs und es sind 10 MSNs möglich. Die MSNs lassen sich nach belieben den Geräten und ABs zuordnen. Anruflisten und ABs lassen sich nur von den so zugewiesenen Geräten aus bedienen, man kann also nicht ungewollt dem Kollegen die Anrufe löschen.

Die analoge Nebenstelle bietet nur eingeschränkte Funktion. Für Fax werden nur 14K unterstützt, ist also nix bei häufigem Fax-Einsatz.

VoIP kann man durch die Fritz!Box machen. Dank JFritz (jfritz.org) bekommt man die Anrufe und Anrufliste auch am PC zu sehen.

Für VPN kann man einen geeigneten Router dazu kombinieren.
Das Fritz!Box VPN ist eben ne doofe proprietäre Lösung.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180556
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146632
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142592
http://www.mega-on.net/video/
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Braucht es überhaupt DECT in einem Büro, für Mitarbeiter in einem Büro die nur am Schreibtisch sitzen? Der Threadersteller möchte doch nur DECT, weil er kein Kabel im Boden frei hat:
weil ich das Telefonsignal nicht durch den Boden und vorhandene Neztwerkkabel routen kann,
Die Lösung ist viel einfacher. Internes Voip über das vorhandene Netzwerk. Eine Hipath Bizip könnte z.B eine Lösung sein. Oder wenns nur um die Verbindung NTBA-> Tk Anlage geht, würden 2 Fritzbox reichen, um ISDN über Netzwerk laufen zu lassen.

EDIT: Ein Profi DECT System muss nicht gleich über 1000¤ kosten. Guckt euch mal die Hipath 520 an. Die kann allerdings nur max 8 Mobilteile und nur einen DECT Sender, als auch bliebe nur eine Up0 Schnitstelle frei, denn sie hat nur 2 Up0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Braucht es überhaupt DECT in einem Büro, für Mitarbeiter in einem Büro die nur am Schreibtisch sitzen? Der Threadersteller möchte doch nur DECT, weil er kein Kabel im Boden frei hat:
Ja, weils deutlich billiger ist als ne Business-Lösung mit Tischtelefonen.

(und die BizIP kann sinnvoll nur Schnurgebunden, also nicht gemsicht)
 
Nur so am Rande, die BizIP wird seit über einem Jahr nicht mehr produziert und ein direktes Nachfolgemodell gibt es nicht. Das sind nur noch Restbestände die man so findet...
 
...EDIT: Ein Profi DECT System muss nicht gleich über 1000¤ kosten. Guckt euch mal die Hipath 520 an...

die Kostet dan aber 4x soviel wie die genannte Gigaset Basis kann aber auch nicht mehr.:rolleyes:
Und hast du mal geschaut, was eine BS3/1 oder BS3/S kostet?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.