[Problem] Siemens CX590 ISDN klingeln nicht an Auerswald 4410USB

matrixx88

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Siemens ISDN CX590 Schnurlostelefon bestellt. In meiner Auerswald habe ich meine 2 echten MSN unter Amtsrufnummern definiert. Unter interne Rufnummern 21,22 sind 2 analoge Telefone, welche für MSN 1234
weitergeleitet wurden, klingen und man kann telefonieren.
23-25 habe ich ISDN1-3 benannt und S0-Port2 ausgewählt an dem das ISDN Telefon angeschlossen ist. Dann noch ISDN Telefon als Art eingetragen.
Rufweiterleitung welches klingen soll auf sofort gestellt für 23-25.
Im Gigaset habe ich schon versucht die echten MSN also 1234 und 12345 also meine Rufnummer für die MT zu definieren oder 23-25 von der Auerswald vorgegeben.
Beides funktioniert nicht, es klingeln weder die MT noch kann ich Telefonieren.
Ich weiss nicht woran es liegen könnte.
Jemand anderer hatte ein ähnliches Problem er wollte Mt so definieren damit seine Tochter über andere Nummern telefonieren kann. Ich habe es wie er gemacht aber bei mir klappt es nicht. Ich möchte es so schnell wie möglich lösen, wenn es an den Telefonen liegt müsste ich diese innerhalb der 14 Tage zurücksenden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,

wichtig ist das du sowohl die Empfangs-MSN und auch die Sende-MSN im CX einstellst. Diese müssen natürlich mit den internen Teilnehmernummern übereinstimmen.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

das habe ich gemacht. Habe 2 MSN definiert im Telefon über den Assistenten MSN Name: Home MSN:23 und MSN Name: Larissa MSN:24
nun unter Menü->Telefonie-> Sende Verb.: INT1: Home INT2: Larissa und INT3:Home
dann unter Empfangs-Verb: INT1 Rufe für Home empfangen: ja für Larissa:nein
INT2 nur für Larissa empfangen und INT3 wie INT1

edit: ich habe im Schritt 1 MSN Name und Nr auch mal meine echten Rufnummern/MSN eingetragen sprich 0828x/1234 aber nur den hinteren bereich also 1234
ging auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die echten Amt-MSN einzutragen das macht keinen Sinn. Für die TK-Anlage sind dies gewöhnliche interne Teilnehmer. Die Amt-MSN dürfen nur in der TK-Anlage eingetragen werden (ohne Vorwahl). Dann muß in der TK-Anlage die Rufverteilung auf die entsprechenden Nebenstellen eingetragen werden.

Gruß

Uwe
 
das habe ich aber so gemacht MSN in der TK und dann interne Rufnummern 3 Stück für die ISDN Basis und dann auf die Internen MT verteilt, es klingelt nicht es kommt immer ein Fehler auf den MT. Eigentlich habe ich so alles richtig Konfiguriert, irgendwo fehlt etwas. Vielleicht findet sich wer, der den Haken kennt xD.
Danke dir Uwe

Grüße
 
Wenn es einfach nur eine falsche MSN-Konfiguration wäre, könntest Du wahrscheinlich zumindest abgehend telefonieren. Wenn das auch nicht der Fall ist, würde ich mal auf ein Verkabelungsproblem oder eine falsche Konfiguration des internen Ports tippen.

Kann man von einem Mobilteil einen anderen internen Teilnehmer der Anlage (z.B. die 21) anrufen?
Was steht in COMlist, wenn man diesen Anruf durchführt? Welche Rufnummer wird beim Anrufer angezeigt?
Eigentlich habe ich so alles richtig Konfiguriert, irgendwo fehlt etwas.
Das ist ein Widerspruch in sich. Beschreibe Deine Konfiguration doch mal genauer... Du kannst sie mir gerne auch per E-Mail an [email protected] zuschicken, dann schaue ich sie mir mal an. In der Zwischenzeit: prüfe auf jeden Fall die Kabel nochmals!

--gandalf.
 
Hallo matrixx88,

ist nur eine Vermutung und die Anleitung des Siemens-Teils schweigt sich dazu auch aus - aber kommen die Teilchen mit 2stelligen MSNs zurecht?

Die Geräte sind ja hauptsächlich für den Betrieb an einem ISDN-Amt gemacht. Da haben die MSNs i.d.R. mehr Stellen (ca. 5).

Probiere doch einfach mal intern an der 4410 längere Teilnehmer-MSNs zu vergeben - 3 oder 4 stellig. Also nicht 23 und 24 sondern 231 und 241. Die trägst Du dann auch so auf der Amtseite des Gigasets ein und ordnest sie den Mobilteilen zu. Ist nur eine Idee. Ich kann es so nicht testen. Ich weiß aber, das kurze MSNs ein Problem sein können.

Gruß noDialPlan
 
@Gandalf

bei der Auerswald ist es zwingend notwendig eine interne MSN im ISDN-Gerät einzurichten. Die Anlage sendet sonst ein Besetzt.

@matrixx

Lade dir mal den D-Kanaldekoder von der Auerswaldseite und schneide die ganze Sache mit. Ich helfe dir gerne auch bei der Auswertung.

Gruß

Uwe
 
Hallo,

@noDialPlan ich habe das mit den längeren MSN versucht 301 und 302, hat leider nicht geklappt
@gandalf: ich habe versucht mit den internen MSN 21,22 die anderen MT anzurufen, es kommt ein belegt zeichen.
jedoch kann ich von dem C590 MT über das Menü Intern INT2+3 Anrufen. INT 2 ist ein Gigaset C300 MT und INT 3 ein Gigaset SL55 MT
Das C300MT und das SL55 MT haben beide auf dem Navi Kreuz INT aber es erscheint nicht ein Menü wie beim C590MT.
ComList zeigt mir nur Anrufe an welche an die angeschlossene C300A analog Basis mit einem C300MT ein bzw ausgehen.

Zur Verkabelung: Telefondrähte kommen aus der Wand -> sind unten am Splitter angeklemmt -> Rechts in der DSL- Buchse am Splitter geht ein Lan-Kabel zur FB7390 -> Auf F in der Mitte vom Splitter geht das Kabel zum NTBA in den TAE- Eingang -> von ISDN am NTBA geht dann das Kabel zur Auerswald in den S0-Port1 (S01-extern) -> S02-intern hängt die ISDN Basis vom CX590 über das mitgelieferte (meines erachtens: Western Buchsen) Kabel.
in der TK hängt an Analog 1 über 2 angeklemmte Drähte zur Dose im Wohnzimmer die Analoge Basis C300A (funktioniert) und an Analog 2 mit Drähtchen eine Klingel/Glocke im Keller welche mitschellt damit man es besser im Haus hört (funktioniert).

je nach dem wie ich die Rufweiterleitung auf sofort/aus stelle klingeln Klingel bzw C300A, das klappt alles!

Anbei noch meine config aus der Auerswald in eine Datei exportiert.
http://rapidshare.com/files/447165947/config1.cfg

@Uwe ich habe den Dekoder mal geladen, Neu angelegt und kann jetzt aufzeichnen klicken. Könntest du mir bitte erklären was ich genau aufzeichnen soll, bzw. was drauf sein soll? Muss ich noch etwas konfigurieren im Dekoder? Habe als Schnittstelle USB gewählt, so ist die TK mit dem PC verbunden und einen neuen Ordner als Pfad angelegt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße Konstantin
 
Hallo Konstantin,

starte einfach den Dekoder und versuche dannach mit dem CX ein Gespräch aufzubauen. Danach den gleichen Versuch nur umgekehrt, also von einem anderen Teilnehmer zum CX.

Gruß

Uwe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.