[Problem] Siedle tle 061-0, dca 612, DX800A einfach zu leise

TomDK

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo in die Runde
Wir haben eine neue Haustüre bekommen und die alten Probleme.
In der Türe steckt ein TLE 061-0, dazu eine Doorcom DCA 612-0 unterm Dach. Als "Telefonanlage" dient ein Gigaset DX800A. Vor der Türe versteht man leider kein Wort, alles viel zu leise. Am Mobilteil versteht man jedes Wort sehr klar.
Der Elektriker war sehr entnervt, hat das TLE061-0 bereits getauscht, alle Potis hochgedreht und reiste trotzdem unglücklich wieder ab. Wir denken es liegt an dem Gigaset.
Entgegen der Anleitung des DCA wurde die Türstelle als Türstelle und nicht als normaler a/b-teilnehmer eingerichtet da sont im Mobilteil keine Beschriftung ist.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Geraffe ordentlich ans laufen bringen kann ?!

ich überlege testweise die Fritzbox 7490 als Türöffner zu konfigurieren, wenn ich das alles recht lese sind dann an den Mobilteilen keine direkten Tasten zum Abfragen und öffnen belegt sondern man muss +61, etc drücken ... nicht so schön.

Ich freue mich über jeden Tip oder eine fachkundige Aussage dass das Gigaset "schuld" ist.
 
Und wie ist die Verständigung direkt am Hörer des DX800A, besser oder gleich schlecht, wie am angemeldeten Mobilteil?
 
Gleich schlecht ... am Hörer versteht man alles glasklar, vor der Türe kommt nur sehr sehr leise etwas an.

Ich habe soeben mit SIEDLE telefoniert .. mein Fehler ist die Konfiguration als Türsprechstelle sowohl in der FB als auch der Gigaset.
Wenn ich *ABER* als Nebenstelle konfiguriere habe ich nicht die "Komforttasten" und muss alles über Steuersequenzen machen.

Nun grübele ich ob ich vor den Lautsprecher nicht einen kleinen Verstärker setzen kann ... im technikkasten der Türanlage ist noch Luft ....
 
"ABER" wenn es als Nebenstelle dann immer noch nicht funzt, kann es immer noch an der Verkabelung oder der DCA-Adapter selber der Verursacher sein?
 
Das habe ich erst garnicht probiert weil definitiv die "Komfortfunktion" verloren geht und ich den DCA umprogrammieren müsste.
Wenn ich das versuche in der FB bekomme ich beim Türklingeln keinen Ruf auf die mobilen Telefone. Intern anwählen kann ich die Türe aber.
Da passt also auch was nicht ....
 
War ja nur ein Tipp von mir, dass 2 Aussenstellen den identen Fehler verursachen ist bereits bedenklich.
Nur mal um den Fehler einzugrenzen.

Ich weiss ja nicht wie oft da Jemand um Einlass begehrt?

Billige Alternative die auch akustisch gut funzt, wäre ein Auerswald Universal a/b Modul, passt da draussen rein, vorausgesetzt die TFE gehört Dir alleine.
 
Ich freue mich auch über jede Hilfe und weis dies zu schätzen !!
Der Fehler ist halt einfach die Konfiguration als Türstelle .. aber eben nur mit dieser habe ich diese "Komfortmenüs".
Deshalb gehe ich nun in die Ruchtung einen kleinen Verstärker zu basteln.
 
Wie oft musst Du denn die Tür bedienen?

Die KZ für das kommende Türspräch kann man im DCA auch abschalten, also bleibt nur noch TÖ betätigen u. das lässt sich ebenfalls ändern bei Siedle.
 
Naja, ich will ja keine Funktion abschalten sondern einfach das unser Besuch oder wer immer klingelt uns besser versteht ;-)
 
Dann wirst aber mit den vielen Drähten u. zusätzlichen "Sauteuren Adaptern" die man mit einer Siedle-TFE für eine TK-Anlage benötigt, auf Dauer nicht glücklich werden. Ist ja bereits soweit!!!

Die Auerswald benötigt max. 2 Drähte zum "guten Telefonieren" zwischen Türstelle u. Abfragestelle, bzw. "#9" zum Türöffnen, sowas merkt man sich normal.

Aber Jeder, wie er will u. kann!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.