[Gelöst] Sicherung einer 7490 7.21 auf eine 7390 6.86 aufspielen

steve65

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
nachdem mir vor kurzem bei einem Gewitter meine 7490 abgeraucht ist und ich mittlerweile mit einer neuen 7590 wieder online bin, wollte ich meine alte 7390 mit FW 6.86 als eine Art Backup-FB einrichten, damit ich, sollte wieder mal etwas sein, diese einfach einstecken kann, damit ich wenigstens gleich wieder online bin.

Nun ist leider mein niedrigstes Backup dies der 7490 mit FW 7.21. Leider lässt sich dies nicht einspielen, da die FW ja nicht mindestens 7.21 ist.

Ich habe auch schon probiert, mittels FB-Editor die Eintrage mit 7.21 im Backup mit 84.06.83 zu ersetzen ( hab ich aus einer älteren Sicherung der 7390, jedoch mit dem falschen Provider herausgelesen). Leider wird dies mit dem Fehler, dass dies keine Importdatei ist, abgewiesen.

Jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß Steve

P.S.: achja, die abgerauchte 7490 steckt in einem Dauer-Bootloop und lässt sich selbst mit dem Recovery-Tool nicht wieder zur Zusammenarbeit bewegen
 
Steck da keine Lebenszeit rein. Das Gefrickel bringt nichts.
 
Die 7390 taugt ja eh nicht mehr und sollte sofort wieder durch was aktuelles abgelöst werden. Ein simple manuelle Konfiguration mit Internetzugangsdaten und angepassten WLAN-Zugangsdaten sollte ja eigentlich für 1-2 Tage genügen.
 
Es spricht doch nichts dagegen, die 7390 "offline" zu konfigurieren (beginnend ab Werkseinstellungen), die Konfiguration kurz zu testen und die Box dann anschlußfertig in den Schrank zu packen. Es besteht doch keine akute Eile, oder?
 
Stimmt, Eile besteht nicht. Meine Intention wegen dem Backup sind einzig und alleine meine Smart Geräte, welche zum Teil sehr gut verbaut sind und man kaum ran kommt und ich diese bei einer Neu-Konfiguration wieder mühsam einpflegen müsste. Als ich die neue 7590 mit dem 74er-Backup an Start gebracht habe, musste ich auch an sämtliche Dect-Steckdosen direkt ran und zumindest wieder im System anmelden.

Die 7390 kommt zwar nur in den Schrank, aber ich hatte vor, wenn wir im Urlaub sind, diese da zumindest wieder zu benützen. Und da brauch ich halt die Smart-Geräte.

Gruss Steve
 
Hm, das wird dann ein Problem. Soweit ich weiß können sich die Smart-Geräte mit nur einer Gegenstelle koppeln, selbst wenn eine zweite Gegenstelle zur Verfügung stünde.
Das Problem kennen viele, die eine Fritz!Box als Master und eine andere als Repeater bzw. Client betreiben. Die Verwaltung klappt zwar von der Master-Box aus, aber die Verbindung läuft fix über die jeweils gekoppelte Fritz!Box.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
aah. ok. Als ich die neue 7590 mit der vorhandenen Sicherung der abgerauchten 7490 beglückte, waren die Geräte vorhanden. bis auf die Dect-Steckdosen, die musste ich nochmals kurz per Tastendruck einbinden.

Jetzt mal laienhaft gedacht, nachdem ja Sicherungen FB-übergreifend eingespielt werden können: Wenn ich auf eine FB( ich meine sogar 7490), welche mir evtl. aus der Nachbarschaft zur Verfügung gestellt würde, zunächst die vorhandene 7490 7.21 Sicherung einspiele, dann auf eine passende FW (z.b. 6.86) downgrade, eine neue Sicherung erstelle und diese dann auf die 7390 einspiele, würde das gehen? Oder gehen mir beim Downgraden die Einstellungen verloren?

Gruss Steve
 
Als ich die neue 7590 mit dem 74er-Backup an Start gebracht habe, musste ich auch an sämtliche Dect-Steckdosen direkt ran und zumindest wieder im System anmelden.
Müsstest du so oder so, selbst wenn man das Backup der 7490 oder 7590 "irgendwie" in die 7390 bekommen solltest (was nicht geht da u.a. das Binärformat in der export mit 7.2x geändert wurde).

Wenn ich auf eine FB( ich meine sogar 7490), welche mir evtl. aus der Nachbarschaft zur Verfügung gestellt würde, zunächst die vorhandene 7490 7.21 Sicherung einspiele, dann auf eine passende FW (z.b. 6.86) downgrade, eine neue Sicherung erstelle und diese dann auf die 7390 einspiele, würde das gehen?
Nein. Zumindest (falls das mit einem solch großen Downgrade-Schritt überhaupt funktionieren würde) die Anmeldung der DECT-Geräte geht damit so oder so flöten. Also vergebene "Liebesmüh".
 
Als ich die neue 7590 mit der vorhandenen Sicherung der abgerauchten 7490 beglückte, waren die Geräte vorhanden. bis auf die Dect-Steckdosen, die musste ich nochmals kurz per Tastendruck einbinden.
Dann würde ich mir günstig eine 7490 besorgen und als Backupbox fertig konfiguriert in den Schrank legen. Habe kürzlich hier im Forum eine für 40€ bekommen. Also mal suchen. Hat ja keine Eile.
 
Danke für Eure Ausführungen. Dann werde ich mal dieses Projekt zurückstellen und evtl. nach ner gebrauchten 7490 für den Schrank schauen. 3 Tage ohne Internet bei 2 Personen mit HomeOffice is a bissele blöd.

Gruß

P. S. vll. jag ich mal aus Jux und Dollerei die Sicherungsdatei durch das Fritz-JS-tool von Mengelke, da hier ja ein konverter vonBin64 auf Bin implementiert ist und veränder die FW-Nummer. Vll. überträgt es ja dann die eine oder andere Einstellung. Aber wie gesagt nur vll. und nur, um zu sehen, was geht
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat funktioniert, die Sicherungsdatei einer 7490 FW 7.21 auf eine 7390 FW 6.86 einzuspielen.

Ich habe zunächst die Sicherungsdatei in Mengelkes Fritz JSTool bearbeitet, indem ich dort die beiden Einträge 7.21 in 6.83 äbgeändert habe. Dann habe ich die B64-Einträge in BIN umwandeln lassen und die Checksumme neu berechnen lassen. Die so neu erstellte Datei heruntergeladen und in die Fritzbox 7390 eingespielt. Ich habe es nun mehrfach getestet ( immer wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Es ist egal, ob man alle Einstellungen oder selektierte auswählt. Es werden die Einstellungen komplett übernommen. Voila.

Gruss Steve
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Dann verdient dieses "HowTo" die Ehre, als Extra-Thema in ein "Problem -> Lösung"-Board verschoben zu werden :) .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.