Sicherheit: WPA Vs. WPA+WPA2

carrera1988

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bisher ist mein Funktnetzwerk mit WPA geschützt, heut hab ich ich überlegt das ich ja eigentlich auf WPA2 umstellen könnte.
Jedoch kann ein Gerät KEIN WPA2 (Das Gerät hört auf den Namen PLAYSTATION PORTABLE *grrr*), diese bietet nur WPA mit TKIP oder AES.

Meine Fritzbox hat anscheinend die Möglichkeit das ich WPA+WPA2 einstellen kann, bringt das nun einen Sicherheitsgewinn?

PS: Was bedeutet WPA-TKIP und WPA-AES? Das das verschiedene Verschlüsselungsverfahren sind is mir schon klar, nur warum kann ich mich z.B. mit WPA-AES nicht verbinden?

WPA mit TKIP = WPA(1)
WPA mit AES = WPA2

Hallo,

@buckyballplayer: Das stimmt nicht zu 100%.

Im Detail: WPA2 unterstützt auch CCMP und das hat u.a. Auswirkungen auf den Group Key und damit auf zellenweite Broadcasts. Es kann durchaus sein, dass man ein Gerät mit "WPA+AES" nicht an einem sauber implementierten WPA2 AP anmelden kann (eigentlich sollte es so sein).

Übrigens: Weder WPA noch WPA2 sind auch nur ansatzweise geknackt. Die Sicherheit beider Systeme bestimmt sich momentan ausschließlich über die Auswahl und die Länge des benutzten Passwortes. Von daher: Egal, was du benutzt. Du kannst es auch beruhigt auf "WPA only" stellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.