[Gelöst] SICAPI unter Win7 64-Bit

Michi26206

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem ich seit heute Nachmittag versuche SICAPI unter Win7 64-Bit zum laufen zu bekommen. Wollte ich mal in die Runde fragen ob das evtl. bei jemand läuft oder einen Tipp hat? Gibt es eine andere CAPI => VoIP Software?

Ich habe die SICAPI Datein in den system32 Ordner geschoben und die *.ini entsprechend konfiguriert. Allerdings funktioniert das ganze mit Phoner nicht. Bekomme auch keine Fehlermeldung... Habe ich etwas vergessen bzw. falsch gemacht?

Gruß

PS: Ich vermute mir fehlt die passende capi2064.dll. Gibt es diese oder funktioniert SICAPI nur unter 32-Bit? Bzw. ich müsste die Sourcen für 64-Bit kompilieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Phoner als 64Bit-Anwendung? Vermutlich nicht, aber dann muss die CAPI auch im SysWow64-Verzeichnis drin sein.

Nein hab keine expliziete 64-Bit Version. Habe auf der Page auch keine gesehen? Die capi2032.dll habe ich ins SysWow64-Verzechniss kopiert und in capi2064.dll unbenannt :)

Wie kamst du darauf, die umzubenennen, obwohl du doch eine 32Bit-Anwendung benutzt?

Wie ich auf das Umbenennen gekommen bin? Das ist ne gute Frage. Dachte weils der 64-Bit Ordner ist kommt die capi2064.dll rein. :-D Danke

Jetzt klappt´s fast. Die DLL wird aufgerufen allerdings bekomme ich in der Error Log den RTP-Fehler 10004.
SIP-Server ist einen Auerswald Compact 5020VoIP.

Bei den Einträgen in der Konfig von SICAPI bin ich etwas unschlüssig:

username=Benutzername des Sip Accounts
localip=IP des Rechners mit SICAPI
localport=5060
global_contact=<sip:Benutzername des Sip Accounts@x.x.x.x>
gateway=x.x.x.x

Welche IPs muss ich für x.x.x.x vergeben? Die des Sip-Server oder des Rechners?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Welche IPs muss ich für x.x.x.x vergeben? Die des Sip-Server oder des Rechners?
die IP der Auerswald (Sip-Servers). Bin mal gespannt, ob das über die Auerswald funktioniert.

BtW, die Original-capi2064.dll mußt du stehen lassen, du kannst die 32er nicht einfach umbenennen! Die 2064.dll steht eigentlich im System32...

Ok. Habe ich vermutet kommt allerdings immer noch der gleiche Fehler. Wieso meinst du das es mit der Auerswald nicht funktioniert? Ist die etwas speziell? Alternativ habe ich mir überlegt einen FirtzBox an den internen S0 der Auerswald zu hängen und dann den LAN CAPI der FB zu verwenden.

Bis ich SICAPI in die Ordner kopiert habe gab es keine capi2064.dll daher mein Versuch. Das ich eine 32-Bit DLL wohl nicht durch umbenennen zu ner 64-Bit DLL mache ist mir klar. Deswegen der Smilie und die frage nach dem kompilieren. Aber da mein Phoner ja 32-Bit ist benötige ich die 64-Bit DLL wol sowieso nicht - vorrausgesetzt ich habe es richtig verstanden.

Ja, hast du richtig verstanden. Kopiere die capi2032.dll der SISCAPI in das System32-Verzeichnis und versuch es noch mal.

Deine Alternative funktioniert dann imho aber nur mit der AVM-Capi... ;)

EDIT: ach so, nein, du kannst keine DLL nach 64Bit kompilieren, du hast keine Sourcen!

die DLL wär schon im system32 Verzeichniss.

Sourcen waren auf der SICAPI Seite auch zum download :)

Welche capi2032dll ist im system32? Die von SICAPI oder von AVM?

Versuch doch erst mal mit der 32Bit, eventuell mußt du die ja im xp-Mode installieren...

Die DLL von SICAPI. AVM war bisher nur meine Lösung falls es mit der SICAPI nicht funktioniert. D.h. es war von AVM noch nichts auf dem Rechner.
Habe es jetzt auch unter Win XP 32-Bit versucht, zwischen zwei Rechnern wie in der Config-PDF. Kein Erfolg...

Bin jetzt auf die Lösung mit der FritzBox umgestiegen. et voilà es funktioniert :) Leider muss ich mir jetzt ne FritzBox zulegen... und diese zusätzlich "aufstellen".

Gruß & danke

Gerne. Setz den Thread dann bitte noch im 1.Post/Beitrag bearbeiten/Titel auf [erledigt], Thx!

Wieso willst du überhaupt die SICAPI nutzen, wenn du doch anscheinend Phoner verwendest? Phoner kann doch nativ SIP - da braucht es keine andere Emulation wie die SICAPI!

Da ich mit Phoner nur die Funktion der SICAPI testen wollte. Ursprünglich dachte ich daran SICAPI mit einer Software die nur mit CAPI auskommt zu verwenden.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.