Serielle Schnittstelle an FBF 7050

F

foschi

Guest
Ich würd gern eine serielle Schnittstelle an einer Fritz!Box 7050 in Betrieb nehmen, allerdings hat sich das Platinenlayout ja im Vergleich zur ursprünglichen Fritz!Box Fon geändert, sodaß der Screenshot von Enrik (http://www.akk.org/~enrik/fbox/serial.jpg) nicht mehr paßt.

Meine 7050 (die übrigens eine blau gefärbte Buchse für ISDN/analog hat) hat ein etwas anderes Layout, und ich kann zwei Reihen Kontakte indentifizieren, die ungefähr so aussehen wie die im Bild von Enrik (siehe Bildanhang, Achtung - sehr schlechtes Bild von Handycam, aber man kann ungefähr erahnen worum es geht).

Hat das jemand von euch schon ausprobiert?

foschi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima - vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir müssen mal auf die Konsole gucken, ein selbst kompilierter Kernel mit Crypto-API bootet anscheinend nur noch durch (d.h. die LEDs blinken fröhlich...).

Grüße

foschi

Mein Kernel mit Crypto-API funktioniert. ;-)

MfG Oliver

nur mal so ne Frage: Was tolles genau, kann man mit dieser Schnittstelle machen, dass man so einfach die Garantie durch rumlöten wegwirft?

Und was mich vor allem interessiert: Kann man da ein externes Modem dranhängen und das ggf. wie ne zusätzliche analoge Nebenstelle benutzen?

MfG

psuecho schrieb:
nur mal so ne Frage: Was tolles genau, kann man mit dieser Schnittstelle machen, dass man so einfach die Garantie durch rumlöten wegwirft?

Ausgaben der Konsole des Linux in der Box ansehen, und eigentlich alles, was man mit einer seriellen Schnittstelle unter Linux anfangen kann.

psuecho schrieb:
Und was mich vor allem interessiert: Kann man da ein externes Modem dranhängen und das ggf. wie ne zusätzliche analoge Nebenstelle benutzen?
Prinzipiell kann das auf der Box laufende Linux ein Modem an der seriellen Schnittstelle ansteuern. Damit das Modem ins Telefonnetz kann, benötigst Du aber wieder eine analoge Nebenstelle der Box.

foschi

und die zusätzliche nebenstelle kann nicht zufällig das modem sein?

oder gibts eine möglichkeit an die box noch mehr nebenstellen zu basteln?

und die zusätzliche nebenstelle kann nicht zufällig das modem sein?
Ich verstehe nicht ganz :gruebel:
das an den ser. Port angeschlossene Modem muss doch irgendwo an der Analog-Leitung angeschlossen werden, damit Du es nutzen kannst. Irgendwie drehst Du Dich hier im Kreis...
oder gibts eine möglichkeit an die box noch mehr nebenstellen zu basteln?
Ja, nennt sich TK-Anlage ;)

tk-anlage habe ich dran. da stresst mich aber tierisch, dass ich dann nur 2 gespräche gleichzeitig führen kann, obwohl ja eigentlich mehr leitungen (mehrere voip und 2 ISDN) verfügbar sind.
meine frage war eigentlich ob das modem unbedint mit dem amt verbunden sein muss, oer ob es auch qausi wie ein amt funktionieren kann und man dann da das tel anschließt.

psuecho schrieb:
meine frage war eigentlich ob das modem unbedint mit dem amt verbunden sein muss, oer ob es auch qausi wie ein amt funktionieren kann und man dann da das tel anschließt.

Weißt Du eigentlich was Du da schreibst? Ein Modem liefert keine Speisung, keine Rufsignalisierung usw. Wie soll das jemals ein Amt werden? :gruebel:

foschi

Ein Modem, das wie ein Amt fungiert, an das man ein Telefon anschliessen kann?
Soll ich mich etwa mit Pfeiflauten mit dem Modem unterhalten?
Das ist so ne neue (oder doch eine uralte?) Sprache, die kann ich einfach nicht ;)
Nichts für Ungut, aber dann nimm eine TK-Anlage, die 2 ext. S0 hat: eine zum NTBA eine zur Fritz, dann hast Du für den Fall der Fälle 4 Gespräche parallel. Wenn das nicht reicht, dann hole Dir 'nen Asterisk-Server, als große TK-Anlage ;)

psuecho: You made my day :mrgreen:

@foschi: Aber lustig ist der Beitrag von pseucho schon, oder? :mrgreen:

Novize schrieb:
@foschi: Aber lustig ist der Beitrag von pseucho schon, oder? :mrgreen:

Jo, mußte auch schmunzeln. Ich dachte analoge Telefonie-Technik sei seit Mitte der 70er Jahre bekannt? Aber so kann man sich täuschen...

jaja lacht mich ruhig aus. ich wollte eigentlich genau das wissen, was hier anscheindend jeder weiß und nur ich nicht. nämlich dass ein modem kein amt generieren kann . . .
bei nem asteriskserver hätte ich das gleiche problem mit den nebenstellen. dass es anlagen mit 2 externen S0-Bussen gibt ist mir bekannt . . . aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

somit bleibt mir wohl nix anderes als weiterhin 4 tels an der tk-anlage und 3 an der fritz zu betreiben. warum das nervig sein kann, muss ich hoffentlich nicht weiter erläutern und in den 70ern gabs mich noch lang nicht

Ächz, wenn Du so ein armer Studi bist, wie Du in einem anderem Beitrag schreibst, was willst Du dann mit so vielen Gesprächskanälen? :gruebel:
Vor allem: Warum bist Du immer gleich gestresst?
Is' nicht gut für die Pumpe. Bleib mal locker ;)
Und an nem Asterisk kannst Du auch entsprechende Karten mit analogen Anschlüssen anschliessen.
Jede Menge VoIP-Kanäle, externer S0-Kanäle und interner S0-Kanäle sind auch möglich. Wo also ist das Problem?
Dazu gehe mal in den Bereich Asterisk und nimm Dir viiieeeel Zeit zum lesen mit ;)

psuecho schrieb:
Warum das nervig sein kann, muss ich hoffentlich nicht weiter erläutern und in den 70ern gabs mich noch lang nicht.

Hm, Sprache gibt es seit mehr als 10.000 Jahren, und Du hast auch sprechen gelernt ;-)

foschi

Es gab mal Adapter, an die man zwei analoge Telefone anschließt, um ein Haustelefon zu haben. Wenn man den Hörer abnimmt, gibt es ein Tuten oder das andere Telefon klingelt, ... Ich weiss es leider nicht mehr genau. Als Kind hatte ich damit oft gespielt. So ein Adapter muß bei mir noch irgendwo rumliegen. Er sieht aus, wie ein Trafo, 220V-Leitung und je zwei Anschlüsse für die Telefone.
Vielleicht könnte man damit etwas machen.

Damit kannst Du genau zwei Telefone in der Art zusammenschalten wie Du geschrieben hast. In Sache psuechos Posting bringt das allerdings gar nix, da der Adapter nicht in die Vermittlungslogik der FBF eingebunden werden kann.

Jungs, jetzt ist aber gut,
sonst wird psuecho noch zum Psycho! ;)
Und ich will nicht wissen, auf was für Ideen er dann noch kommt :silly:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.