SER auf FBF einrichten?

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

SER soll ja - wenn ich es richtig verstanden habe - recht schmalfüssig sein. Wäre es dann möglich, SER auf der FritzBox Fon einzurichten?

Der Sinn dahinter wäre, ein IP-Telefon hinter die FBF zu hängen.

Tschau!

Michael

Hmm, dann könntest Du dich mit nem IP-Telefon an der FBF anmelden. Lohnt sich das denn? Ich meine, da kannst Du das IP-Fon auch gleich per UPnP nach draußen konnektieren lassen und Wahlregeln im Fon einrichten.
Interessanter wäre da ein vollständiger Asterisk-Server, der auch die eingehende Leitung (analog/ISDN) auf VoIP umsetzt. Dann könnte man vielleicht sogar eine Rufumleitung übers Internet einrichten...

Hmm, dann könntest Du dich mit nem IP-Telefon an der FBF anmelden.
Jein. SER ist halt erst einmal per Definition "nur" ein Proxy. Mit dem (korrekt konfigureirten) SER auf der FritzBox könntest du diese als "outbound proxy" eintragen, und müsstest dich nicht mehr um NAT oder sonstige Geschichten kümmern. Schau einfach mal nach SIPath, die machen genau das, halt nur auf Linksys-Routern.

Sorry, dass ich zur eigentlichen Frage sonst nicht mehr sagen kann (habe halt keine FritzBox).

Ich hab im Moment noch die FritzBox SL ohne Fon, weil 1&1 noch nicht aus dem Quark gekommen ist. Über Softphone kann ich, ohne dass ich irgendwelche Änderungen an der FBSL vorgenommen hätte, raus- und reintelefonieren. STUN macht's möglich.

Das klappt auch mit mehreren Computern und wird korrekt geroutet. Konfiguration per UPnP habe ich in FBSL gar nicht erst eingeschaltet.

STUN ist die eine Variante. Manche brauchen aber halt etwas größere "Spielereien". ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.