SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Code:
cd /var
chown www-data www
chgrp www-data www

Dies hier
Code:
sudo usermod -a -G www-data pi
fügt pi eigentlich der group www-data zu. Das hätte genügen müssen.

Ein genereller Tipp am Rande.

Bevor man Experimente startet, macht man am Raspi einen shutdown -h now und nimmt die SD-Karte raus. Dann stopft man die in seinen PC und macht von dieser mit W32DiskImager eine Imagedatei auf seinen PC. Geht dann was schief, hat man genau diesen Stand und kann dort weitermachen, indem man dann dieses gerettete Image wieder auf die Karte schreibt. ;)

Ist ganz einfach und erspart eine Menge Arbeit. :)

Müsste gehen, wird ja per apt-get geholt und installiert und ist damit wheezy-raspbian-tauglich.

Die apache2- und php-Bausteine nutzt du ja jetzt schon. Vergiss curl nicht, wenn du nach deren Tutorial neu aufsetzt, sonst geht sas nicht.

apt-get install php5-curl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vergiss curl nicht, wenn du nach deren Tutorial neu aufsetzt, sonst geht sas nicht.l
:? Darum ging gestern Abend wohl nichts mehr. Zumindest konnte man nichts aufrufen.
Ich werde den RaspPi heute sowieso noch einmal nach Deiner Anleitung neu aufsetzen und dann ein Image davon machen.

Dazu erweitere ich heute im Laufe des Tages diesen Post noch, daher bitte noch nicht darauf eingehen, da kommen noch einige Fragen/Infos.

Btw:
...macht man am Raspi einen shutdown -h now...
Kannst Du das als Button/Schalter ins WebIF (unter Fritz) oder in den Konfigurationsteil einpflegen? Das wäre schön, ihn so "sicher" herunterfahren zu können, bevor man (remote) den Strohm vom RaspPi nimmt.

[EDIT(bitte nur einmal überfliegen, ob sich etwas mit Deinem Programm nicht vertragen würde)]
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich gehe Deine Anleitung Schritt für Schritt durch, bis nach der FTp-Installation:
Dann versuche ich, einen USB-Stick als Speicher zu verwenden: >>>klick<<<
Code:
[U][B]-> Verwenden eines USB Sticks als zusätzlichen Speicher:[/B][/U]
... Als erstes erstellt ihr euch im Verzeichnis /[I]var/www/[/I] einen Ordner. Ich habe den Ordner z.B. [I]Data[/I] genannt.
... Nach dem reboot gebt ihr in die Konsole "[I]$ ls /dev[/I]" ein.
... Anschließend erscheint eine lange Liste mit allen Devices die installiert sind. Irgendwo sollte [I]sda[/I] in der Liste stehen. Dies ist euer USB-Stick.
... Stick formatieren mit "[I]$ sudo mkfs.ext3 /dev/sda[/I]" (ext3 Dateisystem)
... danach mounten: "[I]$ sudo mount /dev/sda /var/www/Data[/I]" 
... "Diese Zeile solltet ihr auch in eure[I] rc.local[/I]-Datei eintragen, da dieser Vorgang nur bis zum nächsten reboot hält." [COLOR=#ff0000]<= wo auch immer man die Datei findet...[/COLOR]
... Besitzer ändern mit: "[I]$ sudo chown www-data.www-data /var/www/Data[/I]"
... Der letzte Schritt ist das umändern der PHP-Datei[COLOR=#ff0000]<= wo auch immer man die Datei findet...[/COLOR] 
... Ihr müsst diese Zeile:  [I] "/var/www/Uploads/". $_FILES["file"]["name"]);[/I]
in diese hier umändern:   [I] "/var/www/Data/". $_FILES["file"]["name"]);[/I]

... Nach dem Speichern müsst ihr u.U. den Besitzer der PHP-Datei wieder auf www-data  ändern. [COLOR=#ff0000]<= wie auch immer man das macht...[/COLOR]
Als letzten Schritt müsst ihr die Schreibrechte noch mittels "[I]$ sudo chmod 777 /var/www/Data[/I]" anpassen.
Jetzt den Apachen installieren. Eine Frage wäre dabei, ob man "<Directory /var/www/>" gleich in "<Directory /var/www/Data>" ändern sollte.
Den Remote-Desktop installiere ich, lasse aber LibreOffice&Bildschirmtastatur weg. SD-Kartenzugriffe verringern & Watchdog aktivieren lt. Deiner Anleitung.
PHP5 sollte ja schon komplett enthalten sein. MySQL richte ich nach dieser Anleitung an. PHPMyAdmin nach dieser Anleitung. (Hier scheint auch zu stehen, wo sich die PHP-Datei (oben) befindet.). Interessant wäre dazu noch dieser Teil: PhpMyAdmin nur aus dem lokalen Netz erreichbar machen. Das hier von Dir erwähnte PHP-curl ist ja eigentlich schon enthalten, könnte aber sicherlich mit apt-get install php5-curl nochmals darüber gebügelt werden.
Am Ende noch ein "sudo usermod -a -G www-data pi"

Vielleicht hast Du ja Zeit, Dir die Sache einmal anzuschauen. So sieht zumindest mein Plan aus.

Schöne Grüße,
Franky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es nach der Anleitung nicht ganz so machen.

Kein Verzeichnis Data anlegen sondern den mount gleich auf www.

Also:
statt:
Code:
sudo mount /dev/sda /var/www/Data
einfach:
Code:
sudo mount /dev/sda /var/www

Dann kann man sich die ganze Verbiegerei und das Editieren der php.ini sparen. :)

Ich kanns bei mir im Moment leider nicht testen, müsste aber funktionieren.

die rc.local ist mit
Code:
nano /etc/rc.local
zu editieren und der mount-Eintrag muss vor
Code:
exit 0
, nicht danach.

Nachtrag:
Zum Stick-Einbinden lies dir auch noch das hier durch: http://jankarres.de/2013/01/raspberry-pi-usb-stick-und-usb-festplatte-einbinden/

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 1.30.1298
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1298] Testmail-Verschickung aus den Einstellungen.
  • [1298] Kleinere interne Bugfixes.

Edit : in der Automation Statusanzeige,zeigt er bei mir nicht an,nur das:

Screenshot (1).jpg

Jedesmal wenn es eine neue Version gibt, geht es bei mir nicht mehr, "Verbindung Fehlgeschlagen".
Muss dann alles aus der Fritzbox löschen und neu installieren,FB 73900 mit Labor Firmware

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter fritz.box:89 aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal allen ein Gutes Neues Jahr. :)

@marzi: Das macht auch meine Fritzbox ab und an, dass beim Update nichts mehr geht. Man sollte während des Updates weder mit ftp noch Netzwerkfreigabe noch PuTTY gliechzeitig verbunden sein. Das überfordert anscheinend den sehr schwachen Fritzbox-Prozessor. Nur der Webbrowser und darin das Update aufrufen. Ggf. Update mit sensorandswitchupdate.php?update=erzwingen versuchen.

Ah ok,das mit der Anzeige ist auch nicht ok,oder?Da fehlt doch was ?
Und natürlich allen ein Gutes NEUES JAHR.

Bei der Anzeige sind keine Schaltbedingungen vorhanden. Da ist die sensorandswitchautopro.conf leer.

Am besten mal auf Schaltbedingungserfassung klicken und einen festlegen.

Ich möchte aber das der Dect 200 immer an ist,wie mach ich das ?

Verstehe ich das richtg?

Die Schaltposition des DECT200 soll immer wieder auf an, auch wenn er mal ausgeschaltet wird?

Bedingung Schalterposition den DECT200 wählen wenn aus dann selbe DECT200 und an. Dann wird es immer wieder eingeschaltet.

Dass er ganz gesperrt ist, geht nur in der Fritzbox einzustellen.

SensorAndSwitch Web
Aktualisiert und Navigation durch Klapptexte verbessert (Komplettinstallation Raspi)

Neue Version 1.30.1303
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1303] Teildesigns nun möglich. Bei nicht existierenden Bilddateien im Designordner werden die entsprechenden Standardbilder geladen.
  • [1303] Kleinere interne Bugfixes.

Schon wieder läuft nichts,nach dem update,muss mir eine 7490 holen

Das ist wirklich ärgerlich.

Aber besser als eine 7490 wäre ein RaspberryPI. Schneller, stabiler und flexibler für solche Dinge als eine FB. Bei mir läuft nur noch der sashelper auf der FB, sonst nichts mehr.
Der Raspi gibt nur noch Kommandos an die FB und die Automation passiert auf dem Raspi.

@alle

Eine Frage zur WebGUI:
Wieviele Geräte pro Seite empfindet ihr maximal als angenehm, ab wann wirds unübersichtlich oder es passt dann nicht mehr vernünftig auf die Browserseite? 10 Geräte? Mehr? Weniger?

Ich wäre für 9.
Am besten wäre es halt einstellbar, da bspw auf dem Handy passen wesentlich mehr auf eine Seite wegen hochformat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.