Hallo,
Vergiss curl nicht, wenn du nach deren Tutorial neu aufsetzt, sonst geht sas nicht.l
:? Darum ging gestern Abend wohl nichts mehr. Zumindest konnte man nichts aufrufen.
Ich werde den RaspPi heute sowieso noch einmal nach Deiner Anleitung neu aufsetzen und dann ein Image davon machen.
Dazu erweitere ich heute im Laufe des Tages diesen Post noch, daher bitte noch nicht darauf eingehen, da kommen noch einige Fragen/Infos.
Btw:
...macht man am Raspi einen shutdown -h now...
Kannst Du das als Button/Schalter ins WebIF (unter Fritz) oder in den Konfigurationsteil einpflegen? Das wäre schön, ihn so "sicher" herunterfahren zu können, bevor man (remote) den Strohm vom RaspPi nimmt.
[EDIT(bitte nur einmal überfliegen, ob sich etwas mit Deinem Programm nicht vertragen würde)]
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich gehe Deine Anleitung Schritt für Schritt durch, bis nach der FTp-Installation:
Dann versuche ich, einen USB-Stick als Speicher zu verwenden:
>>>klick<<<
Code:
[U][B]-> Verwenden eines USB Sticks als zusätzlichen Speicher:[/B][/U]
... Als erstes erstellt ihr euch im Verzeichnis /[I]var/www/[/I] einen Ordner. Ich habe den Ordner z.B. [I]Data[/I] genannt.
... Nach dem reboot gebt ihr in die Konsole "[I]$ ls /dev[/I]" ein.
... Anschließend erscheint eine lange Liste mit allen Devices die installiert sind. Irgendwo sollte [I]sda[/I] in der Liste stehen. Dies ist euer USB-Stick.
... Stick formatieren mit "[I]$ sudo mkfs.ext3 /dev/sda[/I]" (ext3 Dateisystem)
... danach mounten: "[I]$ sudo mount /dev/sda /var/www/Data[/I]"
... "Diese Zeile solltet ihr auch in eure[I] rc.local[/I]-Datei eintragen, da dieser Vorgang nur bis zum nächsten reboot hält." [COLOR=#ff0000]<= wo auch immer man die Datei findet...[/COLOR]
... Besitzer ändern mit: "[I]$ sudo chown www-data.www-data /var/www/Data[/I]"
... Der letzte Schritt ist das umändern der PHP-Datei[COLOR=#ff0000]<= wo auch immer man die Datei findet...[/COLOR]
... Ihr müsst diese Zeile: [I] "/var/www/Uploads/". $_FILES["file"]["name"]);[/I]
in diese hier umändern: [I] "/var/www/Data/". $_FILES["file"]["name"]);[/I]
... Nach dem Speichern müsst ihr u.U. den Besitzer der PHP-Datei wieder auf www-data ändern. [COLOR=#ff0000]<= wie auch immer man das macht...[/COLOR]
Als letzten Schritt müsst ihr die Schreibrechte noch mittels "[I]$ sudo chmod 777 /var/www/Data[/I]" anpassen.
Jetzt den Apachen installieren. Eine Frage wäre dabei, ob man "
<Directory /var/www/>" gleich in "
<Directory /var/www/Data>" ändern sollte.
Den Remote-Desktop installiere ich, lasse aber LibreOffice&Bildschirmtastatur weg. SD-Kartenzugriffe verringern & Watchdog aktivieren lt. Deiner Anleitung.
PHP5 sollte ja schon komplett enthalten sein. MySQL richte ich nach
dieser Anleitung an. PHPMyAdmin nach
dieser Anleitung. (Hier scheint auch zu stehen, wo sich die PHP-Datei (oben) befindet.). Interessant wäre dazu noch dieser Teil:
PhpMyAdmin nur aus dem lokalen Netz erreichbar machen. Das
hier von Dir erwähnte PHP-curl ist ja eigentlich schon enthalten, könnte aber sicherlich mit
apt-get install php5-curl nochmals darüber gebügelt werden.
Am Ende noch ein "
sudo usermod -a -G www-data pi"
Vielleicht hast Du ja Zeit, Dir die Sache einmal anzuschauen. So sieht zumindest mein Plan aus.
Schöne Grüße,
Franky