sendeleistung

april

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

hab mal folgende frage:
in der fritzbox läßt sich unter WLAN-Einstellungen die Sendekeistung einstellen.

unter Hilfe erfärt man dann, dass man damit die Reichweite der Funkwellen beeinflussen kann.

nun die Frage: wird damit wirklich nur die Reichweite oder auch die Übertragungsrate beeinflußt. wenn nur die Reichweite beeinflußt wird, könnte ich dann die Sendeleistung heruntersetzen, da der Abstand zwischen meinen pc´s und der fritzbox nur wenige Meter beträgt?

Im voraus vielen dank

april

april schrieb:
nun die Frage: wird damit wirklich nur die Reichweite oder auch die Übertragungsrate beeinflußt. wenn nur die Reichweite beeinflußt wird, könnte ich dann die Sendeleistung heruntersetzen, da der Abstand zwischen meinen pc´s und der fritzbox nur wenige Meter beträgt?
Klar kannst du die herabsetzten-meine funkt mit 6%-bin ca.5 Meter davon entfernt.Habe eine super Verbindung und natürlich volle Übertragungsrate.

Meine sendet auch reduziert auf 6%, das schränkt den (Um-)Kreis der potentiell neugierigen Nachbarn hoffentlich stark ein...

Na ja gegen allzu neugierige Nachbarn soll ja auch eine WPA2 Verschlüsselung helfen :)

wenns nur wenige meter sind würde ich soweit machbar ein kabel statt WLAN bevorzugen.

jo2080 schrieb:
wenns nur wenige meter sind würde ich soweit machbar ein kabel statt WLAN bevorzugen.
Dachte ich zunächst auch, aber wenn nur ein einziger über meine 8m Kabel stolpert, rechnet sich's schon ;-)
Fest verlegt mit Unter-Putz-Dosen wäre sicher schöner und besser als WLAN...

ich bevorzuge Stromnetzwerk ist stabiler (vergleichbar mit einem echten LAN Kabel stabilitätsmäßig) und überall verfügbar, da man überall eine Steckdose hat. Auch habe ich nicht den Elektrosmog.
Devolo, netgeaer sind hier führend.

Kleine Änderung da dies vorher etwas mißverständlich war.

Zuletzt bearbeitet:
@ jo2080:
Vertu Dich nicht, LAN-Signale mit vielen MHz per Stromkabel zu verbreiten, ist eine herrliche Quelle für Elektrosmog. Das Powerline-Experiment wurde in vielen Bereichen wieder abgesetzt, weil damit vele Funkdienste gestört wurden, auch Rettungsdienste und Co hatten nur noch Rauchen und Knistern in der Funke, wenn Powerline in der Nähe war :( Lies einfach mal den Heiseticker und suche dort nach Powerline ;)
Man sollte nun mal kein Hochfrequenzsignal über einen ungeschirmten Leiter (wie Stromkabel nun einmal ist) jagen. Das Kabel ist dann nichts weiter als eine Antenne...

jo2080 schrieb:
ich bevorzuge Stromnetzwerk ist stabiler (wie echtes LAN Kabel) und überall verfügbar, da man überall eine Steckdose hat. Auch habe ich nicht den Elektrosmog.
Devolo, netgeaer sind hier führend.

Vor allem in Altbauten oder bei exotischer Hardware gibts manchmal Probleme damit.
Ich hatte in einem Raum neben der einen Master-slave-Steckerleiste eine zweite installiert, ging plötzlich nichts mehr. Erst nach einem Wechsel auf eine Steckdose am anderen Ende des Raumes funktionierte Powerline wieder.

Außerdem hast Du ungeschirmte Kabel, was unter Umständen den Nachbarn ärgern könnte.....

Nee, nee, mindestens CAT5, wenn immer möglich!

Hallo,

Ihr habt ja recht Powerline ist nicht ganz unproblematisch, den Ticker habe ich gelesen. Auch andere Meldungen zum Stromkabel als "Antenne". Es wird mal dieses und mal jenes darüber geschrieben.:wippe:

Außerdem ist die Übertragungsrate nicht sehr hoch außer bei den Neuesten Home Plug. Angeblich soll hier das Problem Elektrosmog nicht mehr oder nicht mehr gravierend vorhanden sein ??

Mir gings hier nur um die Stabilität der Übertragung, diese ist allerdings sehr gut.
Und bei WLAN habe ich auch Elektrosmog, ebenso wie beim Schnurlostelefon und beim Handy...

Ein LAN Kabel ist immer das Idealste, klar aber manchmal halt nicht immer zu realisieren.

Um auf die WLAN Sendeleistung zurückzukommen, da hätt ich noch ne Anmerkung.

Wenn der Rechner etwas weiter weg steht und die Sendeleistung trotzdem sehr gut aussieht schon mal ein LAN-Kabel bereitlegen. Die erste Reduktion ist immerhin auf nur noch 50%. Das hat bei mit gereicht, dass die Verbindung weg war. Ohne Notebook musst ich dann halt ein Kabel nehmen um wieder auf die Box zu kommen :(

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,318
Neuestes Mitglied
Harald789
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.