Sendeleistung mit Freetz erhöhen

@stan23:
Kühn S, Cabot E, Christ A, Capstick M, Kuster N (2009): Assessment of the radio-frequency electromagnetic fields induced in the human body from mobile phones used with hands-free kits.
Physics in Medicine and Biology 54, 5493–5508

Besonders E-Netz Handys (1800 MHz) und Mono-Headsets sind eine Katastrophe und erzeugen lokal deutlich höhere Feldstärken im Kopf, als ein Handy direkt am Ohr.

Hallo,

Unabhängig davon begehst du einen Verstoß gegen regulatorische Auflagen, und für den Betrieb deiner Funkanlagen bist du verantwortlich. Ein Einsatz der Bundesnetzagentur zur Aufspürung von WLAN Sündern wird mit einer fünfstelligen Summe in Rechnung gestellt, wie du hier im Forum bereits nachlesen kannst. Der Gewinn an Reichweite ist vernachlässigbar - siehe den Kommentar von M66B. Wenn du wirklich was für deine WLAN Reichweite tun willst, dann verbessere die Eingangsempfindlichkeit deiner Router. Das bringt wirklich was und verursacht nicht mehr Strahlenbelastung.

Ich will die Leistung meines Routers nur ein wenig steigern. Meiner Meinung nach bleibe ich damit auch unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte. Ich bin mir aber auf jeden Fall sicher, dass mein Router nach einer Leistungssteigerung noch immer schwächer in der Wohnung meiner Nachbarn zu empfangen ist, als deren eigener. Stärkerer Empfang wäre sicherlich interessant, aber ich habe nur einen Router und mehrere Clients (2 PCs, 2 Notebooks, 2 iphone, 1 ipad, Wlan Radio, Media Streamer, WLAN Drucker) deren Empfangsleistung ich auch verstärken müsste. Das ist bei den meisten der genannten Geräte wahrscheinlich technisch nicht machbar. Deshalb wäre es einfacher Sende- und Empfangsleistung beim Router zu optimieren.

Ich will die Leistung meines Routers nur ein wenig steigern. Meiner Meinung nach bleibe ich damit auch unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte.
Darf ich mal ganz ketzerisch fragen: Wen interessiert deine Meinung in dem Fall? Jemanden, der es nachmisst, sicher nicht.

Ich bin mir aber auf jeden Fall sicher, dass mein Router nach einer Leistungssteigerung noch immer schwächer in der Wohnung meiner Nachbarn zu empfangen ist, als deren eigener.
Das ist doch völlig irrelevant.

Stärkerer Empfang wäre sicherlich interessant, aber ich habe nur einen Router und mehrere Clients (2 PCs, 2 Notebooks, 2 iphone, 1 ipad, Wlan Radio, Media Streamer, WLAN Drucker) deren Empfangsleistung ich auch verstärken müsste.
Das Problem hast du immer. Die Funkstrecke ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Ein Grund mehr, warum das Herumspielen an der Sendeleistung keinen Sinn macht.

Deshalb wäre es einfacher Sende- und Empfangsleistung beim Router zu optimieren.
Wenn du die Sendeleistung elektrisch erhöhst, reduzierst du automatisch die Eingangsempfindlichkeit. Wenn du nur am rumbrüllen bist, hörst du auch nicht mehr so gut, was die anderen im Raum sagen. Und es kommt noch was dazu. Nimm dir mal ein Radio her und drehe den Lautstärkeregler bis zum Anschlag auf. Hört sich die Musik noch gut an? Nein. Sie wird übersteuert und klingt verzerrt. Am Ende verstehst du gar nichts mehr.

Wie schon gesagt: In Bezug auf Reichweitenerhöhung wirkt die Erhöhung der Sendeleistung eines APs praktisch überhaupt nicht. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Ausgangsleistung des Routers der limitierende Faktor ist, fängst du dir durch die Erhöhung des Rauschens, durch die Verzerrungen und durch die Reduktion der Eingangsempfindlichkeit wieder so viele Nachteile ein, dass die Wirkung verpufft. Die elektrischen Schaltungen der Router sind so abgestimmt, dass sie als Gesamtpaket gut funktionieren. Dreht man an einem Parameter, zerstört man das Gesamtgefüge und handelt sich an anderer Stelle Nachteile ein.

Aber damit nicht genug: Angesichts des Einsatzes vornehmlich mobiler Geräte, die über stark limitierte Energieressourcen verfügen, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Geräte mit deutlich weniger Sendeleistung arbeiten, als ein AP. Jedes mW muss gespart werden, vor allem bei so Energiefressern wie WLAN. Von daher ist es sehr wahrscheinlich nicht die Sendeleistung des Routers, die die Funkverbindung limitiert.

Aber wie versuchst du mit jemandem zu kommunizieren, der zu leise spricht? Richtig: du hörst genauer hin. Ihn anzubrüllen macht dagegen wenig Sinn. Wenn man ihn anbrüllt, wird er eingeschüchtert und spricht noch leiser. Das Verhalten kann man auf mobile Endgeräte übertragen. Wenn keine Closed-Loop-Leistungsregulierung zum Einsatz kommt, machen die Geräte die eigene Sendeleistung von der Empfangsfeldstärke abhängig: Je lauter der Router brüllt, desto leiser antworten sie, weil sie glauben, dass die Verbindung so gut ist und die eigene Sendeleistung nicht benötigt wird. Und beim Router kommt am Ende noch weniger an. Womit wir wieder bei der Erhöhung der Eingangsempfindlichkeit sind. Wie ich oben schon schrieb: Das bringt wirklich was. Niemand wird angebrüllt, man hört nur besser zu. So klappts nicht nur zwischen Männlein und Weiblein. ;)

Wie macht man das nun? Eine Antenne mit Gewinn ist ein guter Weg. Eine gute Antenne kann durch nichts anderes ersetzt werden. Zwar muss man die elektrische Ausgangsleistung des Routers dann wieder so weit reduzieren, dass sie inkl. Antennengewinn die zulässigen Grenzwerte nicht überschreitet. Aber damit gewinnt man gleich doppelt: Die Eingangsempfindlichkeit des Routers an sich steigt, und der Antennengewinn wirkt sich ebenfalls ungebremst auf die Eingangsempfindlichkeit aus.
Aber auch da muss man vorsichtig sein: Antennen mit Gewinn haben zwangsläufig eine Richtwirkung. Je höher der Gewinn, desto kleiner die Keule, in der die Antenne wirksam arbeitet. Nach einem Antennentausch wird es also zwangsläufig Areale geben, die schlechter versorgt sind, als vorher. Darüber sollte man sich klar sein. Und man sollte sich fragen, ob man die potentiellen Einsatzorte seines mobilen Equipments mit der Keule der ausgesuchten Antennen abdecken kann. Gute Antennen liefern Richtdiagramme mit, mit denen man das überprüfen kann.

Zusammenfassend möchte ich hier stark bezweifeln, dass man durch herumspielen am Router die Reichweite seiner Funkverbindung erhöhen kann. Elektrische Modifikationen machen aus den beschriebenen Gründen keinen Sinn. Richtantennen strahlen nicht dahin, wo man es braucht. Also steht man so oder so im Regen.

@stan23:
Kühn S, Cabot E, Christ A, Capstick M, Kuster N (2009): Assessment of the radio-frequency electromagnetic fields induced in the human body from mobile phones used with hands-free kits.
Physics in Medicine and Biology 54, 5493–5508

Besonders E-Netz Handys (1800 MHz) und Mono-Headsets sind eine Katastrophe und erzeugen lokal deutlich höhere Feldstärken im Kopf, als ein Handy direkt am Ohr.

Vielen Dank für die Quelle.
Ich finde zwar auf Anhieb nur die Zusammenfassung, aber das klingt für mich nicht so dramatisch:
In general, a wired HFK considerably reduces the exposure of the entire head region compared to mobile phones operated at the head, even under unlikely worst-case coupling scenarios. However, wired HFK may cause a localized increase of the exposure in the region of the ear inside the head under worst-case conditions.

OT/ Er griff sich ans Hirn . . . und griff ins Leere /OT

Haha ;)

OT: Kennt jemand denn eine Möglichkeit, das Beacon-Interval zu verändern? Wenn nicht, bei welchen Kernel-Modulen/ Userspace-Programmen könnte ich ansetzen?

Im hostapd kann man das einstellen. Ich weiß aber nicht, ob der hostapd der Fritzbox das zulässt, da AVM die Funktionalität zugeschnitten hat.

Komisch, hostapd scheint es auf meiner 3170 nicht zu geben :/
Ich vermute, das gilt nur für die 2.6.19.2 oder neuere Boxen...
Weiß jemand, wies bei den 2.6.13.1ern aussieht?

Hostapd gibts nur auf den Boxen, in denen Atheros WLAN Hardware verbaut ist. Dazu gehört die 3170 nicht, da ist es noch TI.

My 7270 has hostapd.

I think (not tried yet), we can put beacon_int=1000 in /var/tmp/wlan_ath0_bss. Does anybody know where this file is created? (to make this permanent).

Danke.
Gibts diese Möglichkeit auch für TI-Hardware (z.B. über ein Programm ähnlich hostapd oder ein configfile ähnlich wlan_ath0_bss) ?

Wir haben nun rechtliche, gesundheitliche und funktechnische Probleme bei einer Manipulation der Sendeleistung ausdiskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die alleine Erhöhung am WLAN-Router sinnlos ist, aber die eigentliche Frage vom OP kann anscheinend niemand mit einem simplen ja/nein beantworten?

Trotzdem danke! Zumindest mal ein Anhaltspunkt. Werde das zumindest kurz anschauen...

My 7270 has hostapd.

I think (not tried yet), we can put beacon_int=1000 in /var/tmp/wlan_ath0_bss. Does anybody know where this file is created? (to make this permanent).

To answer my own question: /etc/init.d/rc.wlan

I have tried added beacon_int=1000, but lost my WiFi connection. I have no access with a cable, so I leave it to someone else to try this.

Do you know how to check if it was set? I couldn't find anything with iwpriv.

Regards
Oliver

I lost my WiFi connection, so maybe it simply doesn't work. I don't know how to check this either, maybe with a sniffer on the WiFi client.

Um die Ausgangsfrage zu beanworten:
Mit
Code:
iwconfig ath0 txpower 19
kann ich die Ausgangssendeleistung der Fritzbox 7270 auf 19 dBm erhöhen. Ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

[Edit frank_m24: Doch, das Editieren funktioniert, und ich würde dir ganz dringend empfehlen, es zu lernen.]
Um die Beacons zu "sehen", kann man folgendes machen:
airmon-ng check
dann die genannten Programme killen, dann
airmon-ng start wlan0
airodump-ng -c KANALNUMMER mon0
.

[Beitrag 2:]
Statt "-c KANALNUMMER" muss es "--channel KANALNUMMER" heißen.
(Sorry, das editieren des vorigen Beitrags funktioniert bei mir irgendwie nicht...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit
Code:
iwconfig ath0 txpower 19
kann ich die Ausgangssendeleistung der Fritzbox 7270 auf 19 dBm erhöhen. Ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Wo war sie denn vorher eingestellt? Und wie findet die Antenne und das Anpassnetzwerk Berücksichtigung in diesen Werten?

Anders ausgedrückt: Woher will der Treiber wissen, mit welcher EIRP von der Antenne letztlich abgestrahlt wird?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.