Sendeleistung der FB 7170 schwankt tagsüber

Netsnake

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Habe immer und immer wieder das Phänomen das die Sendeleistung der FB 7170 stark schwankt. In den späten Abenstunden und am Wochenende habe ich fast dauerhaft "54 MBit" lt. AVM Treiber. Auf der Empfaagsseite sitzt ein AVM WLAN USB Stick. Bei beiden Geräten neueste Treiber und Firmware drauf.
Aisnare und Netstumber laufen auch zum Check umliegnder Clients. Es wird von beiden Tools definitiv kein anderes W-LAN entdeckt was störend wirken könnte. Die Geräte hängen ca. 15 Meter Luftlinie, getrennt über eine Betondecke auseinander.
Alle Kanäle geprüft. Alles schon durchgespielt aber keine wesentliche Verbesserung. Ich weiß ja das das Maximale auch erreicht werden kann aber eben wie erwähnt nur zu bestimmten Zeiten.

Netsnake
 
Lass mich mal raten: Du hast also irgendwo eine andere elektromagnetische Störquelle in der Nähe, die nur in der Woche und am Tage aktiv ist. Mehr wird sich von hier aus nicht sagen lassen.
Rausfinden, welche das sein kann, überlasse ich Dir (und der Suche in Deiner Umgebung) :hehe:

PS: Willkommen im Forum!
 
neben meiner Fritzbox steht Tag und Nacht ein Europa 20i ISDN Telefon und ein Phillips Faxgerät und eine Simens S45 schnurloses Telefon in Station. Das tun die aber auch am Wochenende und in der Nacht wenn es WLAN mässig gut läuft. Natürlich habe ich schon an diese Sachen gedacht. Habe auch schon überlegt ob es mit unserem neuen Sony KDL-X2000 TV zusammenhängt, bloß läuft der im Moment auch nicht und die derzeitige Geschwindigkeit am W-LAN Monitor zeigt 24 MBit an. Telefonieren tut auch gerade keiner. Also komisch ist das schon, ehrlich gesagt.

Netsnake
 
Die Störquelle kann auch (etwas) weiter weg sein. Sagt Dir Elektrosmog etwas?
Viel Spass beim Finden der Störquelle ;)
Von Mobilfunksendern bis hin zu Radaranlagen kann alles dabei sein.
 
Hi Netsnake,
ich hatte mit dem neuen AVM Wlan-Stick Treiber auch regelmäßig Schwankungen in der Übertragungsrate. Ging des öfteren von 54 bis runter auf 11 MBit und dann wieder hoch (zeitlich konnte ich das Phänomen allerdings nicht so genau zuordnen wie du). Allerdings ging es durch abschalten des Eco-modus (Systemsteuerung, Wlan-Stick, Registerkarte erweitert, Power mode), der im neuen Treiber implementiert ist, weg und die Verbindung bleibt seitdem stabil auf 54 MBit. (Außerdem hatte der eco-mode auch den ping um ca.20-40 ms verlangsamt, ist beim Ausschalten auch gleich mit weg).

Vielleicht hilft's ja ein wenig.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.