Seltsames Verhalten der Box

Totenmond

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine Fritz Box 5012 die ich hinter einem Linux router betreibe, mit einer ehemaligen Festnetznummer (d.H. eingehende Anrufe über ISDN) und einer reinen DSL-Nummer. Nun ergeben sich 2 Probleme: Hin und wieder ist die DSL-Rufnummer aus mir unverständlichen Gründen nicht erreichbar, der Anrufer kriegt dann Meldungen wie "Dieser Vorwahlbereich steht nicht zur Verfügung" oder ähnliches, aber meist kommt einfach "kein anschluss unter dieser nummer". Ich kann bis jetzt keinen Grund für dieses Verhalten erkennen, auch kein Schema - manchmal geht es einfach nicht. Das zweite Problem ist dass, wenn mit der ehemaligen Festnetznummer Gespräche geführt werden, seltsamerweise keine Gespräche mit der DSL-Nummer möglich sind, sowohl ankommende als auch abgehende Gespräche. Im Systemlog stehen auch tolle Sachen:

19.07.06 19:59:27 Internettelefonie mit +49xxxxxxxx über 1und1-1.sip.mgc.voip.telefonica.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

Ob das jetzt mit dem Problem zu tun hat weiss ich nicht, aber es sieht doch schonmal ziemlich seltsam aus... Folgende Ports forwarde ich an die Box: (alle UDP)

5060-5079
8000-8020
7077-7081
3478-3479
30000-30019

Da sind vielleicht ein paar überflüssige dabei, aber da ich überall verschiedene Informationen bekommen habe, welche Ports benötigt werden habe ich mir mal gedacht schaden tuts nicht und habe alles geforwarded was ich bekommen habe. Mein Anbieter ist 1und1. Weiss jemand Rat?

MfG, Totenmond

Hallo,

Fehler mit "Not Acceptable Here" deuten meist auf ein Problem mit den Codecs hin: Die Box kann sich nicht mit der Gegenstelle auf einen Voice-Codec einigen. Ursache dafür ist meist eine falsche Einstellung des Traffic Shapers. Sind dort wirklich die korrekten Up/Downspeed Werte deines Anschlusses eingetragen? Ist die Box nicht DSL Modem, so muss man selbst dafür sorgen, dass die Werte passen.

Viele Grüße

Frank

Die Werte sind jetzt korrekt eingetragen, danke. Aber dass ich keine 2 Gespräche gleichzeitig führen kann hat damit wohl nichts zu tun...

MfG, Aljoscha V.

Hallo,

letzteres könnte an den knapp bemessenen Portweiterleitungen für RTP Ports liegen, leite mal 7077 - 7087 weiter.

Viele Grüße

Frank

Danke, werd ich sogleich tun. Bezweifle aber dass es damit zu tun hat, ich kann nämlich auch kein ausgehendes DSL-Gespräch führen wenn für die ehem. Festnetznummer ein Gespräch über ISDN reinkommt, glaube jedenfalls es so beobachtet zu haben. Ach ja, die scheinbar zufällige nicht-erreichbarkeit der DSL-Nummer ist auch gegeben wenn niemand mit der anderen Nummer telefoniert.

MfG, Aljoscha V.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.