selective routing für vpn mit fritzbox 7390?

neonnt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi

ich habe mir vor kurzem einen hulu account zugelegt und nutze den mit einem Apple TV.

um hulu jedoch verwenden zu können benötigt man ein ip aus den usa. wenn ich die fritzbox mit Openvpn verbinde wird der ganze ausgehende Traffic vom lan über das vpn geleitet.

bei mit openwrt zb kann man das abhängig von der URL routen lassen und nur das was gewünscht wird geht übers vpn. da ich mir jetzt nicht noch einen router nur für vpn hinter die fritzbox stellen möchte wäre die frage ob es sich das irgend so lösen lässt wie auf den openwrt routern?

hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?

Wenn du im Manual von Openvpn den richtigen Schalter dafür findest, dann könntest du den in die Openvpn-Konfiguration eintragen...

Gruß
Oliver

mit route-nopull
aber irgendwie muss ich der fritzbox ja noch sagen welche Domain übers vpn gehen soll

Du kannst keine Domains, sondern nur IP-Adressen über das VPN leiten. Dafür braucht es nichts anderes als das normale Routing.

das ich die dns vorher auflösen muss ist mir bewusst, aber über das Standard routing der fritzbox kann ich kein device auswählen auf das dann zugegriffen werden soll wenn ich die ip habe, also zb eine route auf tun legen. die ip gibt's ja auch ohne das VPN schon, wie sag ich der Box über welches device die Route geleitet werden soll und das die nicht über das default geht?

[START :doktor:]Es wäre nett, wenn du etwas mehr auf die Groß-/Kleinschreibung oder Satzzeichen achtetest; deine Beiträge sind so schwer zu lesen/verstehen.
Wenn du Hilfe möchtest, hilft es, wenn du es den Helfern nicht unnötig schwer machst
[ENDE :doktor:]

Genug gemeckert, jetzt zum Thema ;-).

Du kannst natürlich auch eine Route auf ein Interface einrichten ("route add ... dev tun0").
Wenn du das Routing nur einrichten willst, wenn auch eine VPN-Verbindung "steht", dann kannst du ein "up"- oder ein "route-up"-Skript verwenden, das nach dem Verbindungsaufbau aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine hilfe, ich werd das mal testen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.