[Frage] selbstständige Änderung in der Fritzbox? Internet Anbieter oder AVM?

ws65

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
hallo,
war lange nicht hier, hat ja alles funktioniert!:)

ich habe seit ca. 8 Wochen einen Glasfaser Anschluss und neuen Internet Anbieter.
FB 5590 Fiber OS 7.81

die Umstellung hat soweit Problemlos funktioniert.

aber Heute seltsames verhalten, Anrufer kamen nicht mehr durch, 1 Telefon (von vielen ) hat 1x geklingelt und wieder aufgelegt!

kurz darauf kam auch eine Änderungs Mail von meiner Fritzbox!

Inhalt in etwa,
durch ihren Internet-Anbieter wurden Einstellungen in ihe FB geladen,
dabei wurden bisherige Einstellungen überschrieben!

Ein Blick in meine FB und ich konnte sehen das meine ganzen Telefonie Geräte die Zuordnungen überschrieben, verstellt waren!

am schlimmsten ankommende Anrufe gingen auf die Sip-Türstation!

hab dann mit Hilfe einer Sicherung die natürlich nicht ganz aktuell war aber das meiste wieder laden können,
den Rest noch von Hand geändert!

Gleichzeitig eine Mail an den Internet-Anbieter geschickt und gefragt was das soll?

Aber die behaupten sie hätten nichts geändert!

wem soll ich jetzt glauben, dem Internet-Anbieter oder meiner Fritzbox!

kann sich sowas von selbst verstellen?

die Updates in der FB haben auf Stufe 3 gestanden, hat AVM da was eingespielt?
aber warum dann die Mail "Änderung vom Internet-Anbieter"?
und warum die ganzen zu Ordnungen der Telefonie Geräte ändern?

ich hab noch eine Sicherung von den falschen Einstellungen gemacht, kann da jemand was mit anfangen?

Gruß

Schalte wenn möglich TR069 ab

Der Provider hat die Einstellung geändert

Gibt dutzende Infos hier dazu (zB bezüglich 1&1 , wenn ich richtig im Kopf habe).

TR069 finde ich nicht,
hab aber alle Häkchen bei Anbieter Dienste raus genommen, TR369 ist dabei!

Anbieter ist kein 1&1 , ist ein kleiner Anbieter hier, die Stadtwerke! wer dahinter steckt? weiß man noch nicht!
bei der Telefonie "sip.vitroconnect.de" !
ich hoffe allerdings das Internet auch ohne die Anbieterdienste funktioniert!

Mal etwas OT:

Das hier hat aber nichts mit TR069 zu tun, oder der Möglichkeit das Provider etc Änderungen vornehmen können ?!?
Das "musste" ich aktivieren, sonst gibts kein mobilen Zugang für die Fritz Apps.

Zugriff für Anwendungen zulassen
Diese Einstellung ermöglicht Anwendungen, Einstellungen der FRITZ!Box zu lesen und zu bearbeiten. Dazu gehören beispielsweise FRITZ!App Fon für Smartphones, das FRITZ!Box AddOn für Internet Browser oder ein Einrichtungprogramm Ihres Diensteanbieters. Die Übertragung erfolgt nach dem Standard TR-064

Stimmt, hatte mich hier vom Smartphone aus vertippt bzw. nicht genau genug ausgedrückt.

Es geht vermutlich um folgende Meldung

Hier die Infos von AVM zu TR064

Zu TR069 hab ich auf die Schnelle "nur" etwas aus der Wissendatenbank gefunden

TR064 ist meines Wissens in TR069 enthalten und erweitert dies "nur"
In Zukunft wird TR-069 über reine Anschaltstandards hinaus auch viele Zusatzfunktionen der CPEs steuern, wie zum Beispiel:

• .......
  • Unabhängiges Gateway-Daten-Modell; in Verbindung mit TR-064 erweiterbar, um zusätzliche Geräte und Funktionen einzubinden
Ich habe nicht behauptet, dass es sich um einen 1&1 Anschluss handelt, die Posts, welche sich im IPPF finden lassen bezogen sich soweit ich mir erinnere meist auf 1&1 (ich meine @koyaanisqatsi hat dieses Thema bereits mehrfach angesprochen).

Also könnte AVM dann Zugriff über TR-064 auf die Box nehmen ?
Finde im Netz nur Bla Bla über das Protokoll.

Es geht vermutlich um folgende Meldung
ja, die Meldung ist in etwa gleich, der Anbieter sagt aber er hätte nichts geändert!

hab ja mal die Anbieter Dienste alle abgeschaltet, mal sehen was passiert?

TR-064 scheint auf jedenfal weiter zu funktionieren, nutze ich mit meinem SmartHome (openhab) für Anwesendheitserkennung, und einfach um fest zu stellen welche Geräte gerade online sind!

Finde im Netz nur Bla Bla über das Protokoll.
hab ja mal die Anbieter Dienste alle abgeschaltet, mal sehen was passiert?
Du wirst sehen, es wird nichts mehr passieren, bis Du es wieder einschaltest ;)

Nachdem Ihr wohl beide nicht selbst die Threads/Posts suchen wolltet, hier ein Suchbeispiel > https://www.google.com/search?q=provider+ändert+einstellungen+meiner+fritzbox+site:ip-phone-forum.de

Die ersten zwei Treffer sollten sein:

TR-064 in der FRITZ!Box
In der FRITZ!Box ist TR-064 werkseitig aktiviert, sofern dies nicht gewünscht ist, kann der Benutzer jederzeit
TR-064 in der FRITZ!Box deaktivieren. Dies geschieht bei aktivierter erweiterter Ansicht unter Heimnetz →
Heimnetzübersicht auf dem Reiter Netzwerkeinstellungen.
Nicht nur hinsichtlich TR-064 empfiehlt es sich, die FRITZ!Box Einstellungen durch das Anlegen eines
FRITZ!Box-Benutzter mit Benutzernamen und sicherem Kennwort oder durch die Vergabe eines sicheren
FRITZ!Box-Kennwortes zu schützen. Auch ein TR-064-Client kann dann nur bei Kenntnis dieses Benutzernamens
und Kennwortes auf die FRITZ!Box zugreifen.

Hört sich ja eigentlich sicher an.

Korrekt :)

Falls dies unsicher wäre, würde dies auch sicherlich nicht zum Einsatz kommen und die Aufschreie diesbezüglich würden tag täglich kursieren.

ich weiß schon lange das Anbieter über TR-069 Einstellungen der FB ändern können.

kann auch selbst noch ein bisschen googln!
nur bin ich verunsichert, die Mail sagt ja der Anbieter hätte was geändert.
der Anbieter sagt er hätte nichts geändert!

deshalb meine Überlegung war es AVM?
und warum geradie die Zuordnung der Telefonie Geräte?

hab automatische Updates jetzt aber auch aus geschaltet. Mail schicken ja, aber ich entscheide wann ich ein Update mache!

Seit wann sind Provider bei solchen Fragen denn mal ehrlich? Wenn diese nicht mal zugeben, dass beim SIP-Fehler 403 das Problem beim Kunden liegt und sich dann herausstellt, dass es mit neuen Zugangsdaten dann plötzlich klappt? (würdest Du dem Provider glauben, wenn Du doch selbst weißt, dass Du es mit den vorherigen Daten genauso gemacht hast und hier kein Fehler bei der Eingabe passiert ist - es aber nun mit neuen Zugangsdaten klappt?)

Warum die Einstellungen bezüglich der Telefongeräte geändert wurde, sollte sich dadurch erklären, dass wohl der Provider hier Daten der Telefonie übertragen hat, wobei er entweder zu grob vorgeht und eben auch unter "Telefonie > Telefoniegeräte" herumpfuscht oder es liegt halt daran, dass für eine kurze Zeit keine Rufnummern eingerichtet sind, diese dann wieder eingerichtet werden und somit müssen die Rufnummern neu zugeordnet werden (ein Blick in die SD kann hier helfen, falls die Rufnummern nicht sauber gelöscht werden, entstehen "Dummys" welche dann von F!OS nicht mehr verarbeitet werden können und die Rufnummern bekommen sozusagen "intern" eine neue ID, welche dann den Telefoniegeräten zugewiesen werden müssen, da die eingestellten eben keinen Inhalt mehr haben > Dummy. Die SD-Daten sind zwar umfangreich, aber mit etwas Geschick und Geduld, findet man idR die passenden Stellen, falls man diese auch wirklich finden möchte).

ein Blick in die SD kann hier helfen
SD = Supportdaten
deshalb meine Überlegung war es AVM?
Die Rufnummern sind erstmalig automatisch provisioniert worden. AVM kennt die natürlich nicht und hat auch keine SIP-Zugangsdaten dafür. Ich hätte an deiner Stelle diese eingerichteten Rufnummern so belassen und die Endgeräte-Zuordnung entsprechend angepasst, sonst passiert dir irgendwann das gleiche garantiert nochmal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Einstellungen bezüglich der Telefongeräte geändert wurde, sollte sich dadurch erklären, dass wohl der Provider hier Daten der Telefonie übertragen hat, wobei er entweder zu grob vorgeht und eben auch unter "Telefonie > Telefoniegeräte" herumpfuscht

das ist mal eine für mich logische Erklärung!
Seit wann sind Provider bei solchen Fragen denn mal ehrlich?
wir sind hier ein kleines Städtchen, Glasfaser Ausbau ist auch noch ganz neu.
hab am Anfang des Jahres noch persönlich mit dem Leiter des Glasfaser Ausbau´s gesprochen.
Auch bei der Inbetriebnahme hat er selbst geholfen!
Also ich glaube dem schon was er sagt.
er ist auch immer sehr Hilfsbereit und ich denke ich bekomme da auf meine Rückfrage auch noch mal eine Antwort.

Schön zu hören, wenn der Eifer zu Beginn, wo es um's Verkaufen ging und kurz danach noch so toll lief.

Wir werden sehen, was Du uns die Tage berichten wirst, ob nach dem Deaktivieren es nochmals dazu kam - AVM ist es wie Du jetzt weißt nicht - vll. aktivierst Du es ja dann auch nochmals, bevor Du Feedback gibst und berichtest, ob es nach dem Aktivieren doch wieder dazu kam.

Mit SD sind natürlich die SupportDaten gemeint - SicherungsDatei, könnte man sich zwar vorstellen, aber heir im Board spricht man ja eher schon von SupportDaten und der Sicherungs (export-Datei).

Supportdaten hätte man dan gleich nach dem Fehler erstellen müssen, wird jetzt zu spät sein!
aber ich hab mir die Sicherungs Dateien mal angschaut.

ist bei allen 3 Sicherungen die selbe Firmware Version angegeben .
1. Sicherung vor 3 Wochen,
2. Sicherung nach dem Fehler,
3. Sicherung nachdem wieder alles läuf.
ist immer in der Sicherungsdatei die 3. Zeile
FirmwareVersion=272.07.81

denke auch da wurde von AVM nichts geändert .

Wenn dann musst Du Dir hier die Sicherungen Zeichen für Zeichen vergleichen, wie Du es letztendlich auch in den SupportDaten machen musst - ja IT ist sehr kleinlich/pingelich.

Wie geschrieben, hast Du ja nun einen "Fahrplan".

Erstelle am Besten bevor Du die Dienste wieder aktivierst die SupportDaten und dann nochmals, wenn diese wieder aktiviert sind und es eine Änderung gab.
Dann könnte man Vergleiche anstellen.

AVM ist nicht Dein Feind!

Also ich glaube dem schon was er sagt.
Das war er ja auch nicht selbst, sondern der ACS von vitroconnect. vitroconnect ist die größte netzunabhängige Brokerage Plattform für Breitbandschlüsse in Deutschland. Die versorgen über 100 Reseller, deine Stadtwerke sind nur einer von denen.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.