selbst Provider, Registrar , PSTN-Gate und ENUM Anbieter werden wollen?

nielsd

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bitte nicht sofort auslachen - stelle mich hier hoffentlichnicht gleich zu blöd an.

Baue und betreibe seit nunmehr 10 Jahren selbst (an) IP-Netzen und bin auch kleiner ISP mit eigener Infrastruktur und freundlichem, leistungsfähigem Rechenzentrums-Partner. Auch stellen wir unseren (größeren) Kunden IP-Server und -Technik bis ins Haus, um unsere und anderer IP-Technik/Dienste besser, sicherer, schneller o. günstiger betreiben/nutzen zu können, VPNs zu ziehen usw...

Nun bauen wir aktuell auch versch. VoIP-Dienste für unsere Kunden auf und möchten auch allen Nutzern (wie ja schon Email bisher) IP-Telefonie ermöglichen. Die Infrastrukturen für alle IP-basierten Dienste haben wir dabei schon soweit zusammen. Beim Übergang in andere Netze (PSTN) lassen wir unseren Kunden - wie auch bisher bei allen anderen Diensten - alle mögl. machbare Freiheit. So sollen diese auch alle kommerziellen Drittdienste (wie Telefonate ins Festnetz/Mobilfunk/Satellit usw.) erreichen können und dabei ihren Wahlanbieter (wie Sipgate & Co.) - sofern die das auch techn. erlauben - in ihren Konfigs bei uns einstellen.

Alternativ möchten wir natürlich auch gern selbst den Übergang ins "feste Netz" anbieten - und das zu wettbewerbfähigen Preisen. Sicher könnte ich "einfach" einen/mehrere Multiplexanschlüsse o.ä. hier ins Haus stellen oder am Rechenzentrum an meine Schränke lege lassen. Das kostet aber nicht nur schicke Grundgebühren, sondern sicher sind auch die Volumen/Verbindungskontingente kaum "verkehrsfähig". Eine andere Variante wäre, das ich alles Gesprächsaufkommen "gebündelt" an einen Dienstleister hiefür per IP weiterrreichen (wohl für#s erste der Weg der Wahl für mich...).

Nicht zuletzt sollen zukünftig ja auch mal eingehende Rufe über "echte Telefonnummern" der Kunden (vorhandene oder neue - regionale oder Mobilfunknummern) in meine Netze laufen - z.B. über einen zentralen "Netzeingang" für alle Nummern, die bei meinen Kunden laufen (ähnlich DNS/ENUM).

OK, nun meine Fragen / Ideen:

Technik:
- wie gehe ich dabei techn. am besten vor?
- welche Protokolle empfehlen sich hier für die "gebündelten" ("inbound") Verbindungen zum Peering-Partner - auf IP-Basis oder andere (mögl. viel "IP" ist für meine Seite optimal)?
- welche Dienste / Angebote gibt es noch, um "direkt" an PSTN aus meinem RZ zu kommen bzw. was muss mein RZ mir hier ev. bereitstellen?
- welche Spezialhardware o.ä. benötige ich ggf.?
- welche rechtl/gesetzl. Dinge MUSS ich beachten (z.B. Datenschutz, Notruf usw.)?

ENUM & Co.:
- wie kann/darf ich "echte" Telefonnummern, / die Nummern der Kunden - übernehmen (ENUM)?
- wie bekomme ich die "geroutet" bzw. von "überall" aus erreichbar - z.B. per ENUM über Telekom geht ja offenbar noch nicht... Z.B. ein zentrales Gateway, wo ich alle Rufe "in meine Netze" entgegennehme...
- wo kann/muss ich das beantragen/was kostet eine solche Übernahme?
- kann ich neben Regionalnummer auch Mobilfunknummern bekommen/übernehmen?
- wie darf ich selbst ENUM Nummern registrieren o. wo kann ich ENUM Nummern/"Domains" als DNS-Betreiber bekommen? Über Telekom habe ich mal meine Nr. per "ENUM" registriert das war aber "nur eine kostenlose Beta-Projekt-Phase"... - ab wann klappt auch ENUM aus/mit dem Festntez & Co.?

Kosten / Preise
- wie erreiche ich wettbewerbsfähige Preise? Wie z.B. schaffe ich ein Festnetz-Telefon-Flat Angebot (per Mischkalkulation über teurere Mobilfunktarife etc.)?
- gibt es(hier) ev. Interessierte, die gemeinsam eine "Einkaufsgruppe" zur Erlangung besserer "Großabnahme-Rabatte" aufbauen/gründen würden/wollen?
- welche Kalkulationen, Berechnungsmodelle sind hier branchenüblich?

Auch würde ich gern schon bald (wen denn irgendwie machbar) "kostenlose" Telefonie anbieten können, die sich zumindest noch vorrübergehend per Werbeansagen o. Sponsoren finanziert - und frei/öffentlich allen anbieten.

Wie gesagt - bitte nicht auslachen (z.B. weil ich doch zu klein bin) - techn. zumindest ist es ja keine Zauberei (mehr)...

Viele viele Fragen...

Beste Grüße,

Niels.
 
Ich glaube, Du brauchst ein umfangreiches Beratungsprojekt, um all diese Fragen zu klären und ein profitables Geschäftsmodell (sprich: eins, das zu Euren Skills passt und das mit überschaubaren Investitionen machbar ist) zu finden.

Generell kannst Du an Technik natürlich eine Farm von Asterisks oder Avaya hinstellen bzw. andere VoIP PBX... Routing ins Festnetz geht mit Allokation von Nummernblocks in Ortsnetzen, die man kaufen kann... Was jedoch dahinter stecken muß ist auch ein sinnvolles Management dieser Infrastruktur, ein klares Marketingmodell und ein Betriebskonzept... das ist der nicht-triviale Teil ;-)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.