[selbst gelöst] FRITZ!Box Monitor funktioniert nicht mehr

bikershrek

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...seit genau dem 08.04.2009.

Jedesmal wenn ich das Adressbuch oder die Anrufliste mit der 7270 synchronisieren will - kommt ein Programmfehler und das Programm wird beendet.

Bis dahin funkionierte es einwandfrei.

Neuinstallation habe ich schon versucht - hilft nix.

Da dies ein sehr nützliches Tool für mich ist - bitte ich hier um Hilfe oder Ideen zu möglichen Fehlern.

Edit: Lösung gefunden: Anrufliste war zu lang.
Anrufliste in 7270 gelöscht - seither Funktion des FBM wieder einwandfrei.

Es hatte mir keine Ruhe gelassen, warum etwas wochenlang funktionieren soll ... und plötzlich ohne das sich am System etwas ändert - funktioniert es nicht mehr.
Bis mir eingefallen ist - dass Einzige was sich täglich ändert --- es kommen stets neue Anrufe hinzu. :D
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    19.1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus nicht sicher, daß die Länge der Anrufliste der Grund für das Problem war. Es könnte durchaus auch sein, daß einer mit einer Dummy-Nummer angerufen hat (hier bei mir heute Nummer "0"). Es ist bekannt, daß sich FBM daran verschluckt. Eigentlich gibt es solche Nummern nicht, aber bestimmte Kunden können bei ihrem Anbieter das Merkmal "CLIP no screening" buchen und dann die abgehende Nummer selbst eingeben (Wenn Du das bei Deinem Telefon oder Deiner Telefonanlage machst, stellt der Anbieter in der Vermittlung fest: "Hoppala, diese Nummer gehört diesem Kunden überhaupt nicht!" und setzt Deine Nummer oder Deine Hauptnummer ein).

Du hast nun Deine Anrufliste in der FB gelöscht. Sofern eine "giftige" Anrufernummer in der Liste stand, ist die nun weg (und mit ihr etliche andere Anrufernummern, die Du gern behalten hättest). Du hättest stattdessen über die Zwischenablage die Nummern auslesen können, den giftigen finden (und verändern) und die restlichen Anrufe dann in Deine FBM-Anruferliste schreiben können. Das Format der Datei ist ja einfach.
 
Wo finde ich denn die zu ändernde Datei?

Hallo Ippmat,

ich habe gestern Abend auch so einen Anruf erhalten und seitdem funktioniert mein FBM nicht mehr. Kannst Du mir sagen, in welcher Datei ich die von Dir beschriebene Eintragungen ändern muss? Im Installationsverzeichnis vom FBM finde ich nichts passendes. Wie ist denn der Dateiname?

Vielen Dank,
EFuchs
 
> ich habe gestern abend auch so einen Anruf erhalten

[nämlich einen mit einer ungültigen Nummer, etwa "0" oder "00"]

> und seitdem funktioniert mein FBM nicht mehr.
> Kannst Du mir sagen, in welcher Datei ich die von Dir
> beschriebene Eintragungen ändern muß?
> Im Installationsverzeichnis vom FBM finde ich nichts Passendes.
> Wie ist denn der Dateiname?

FBM speichert bei mir die Anrufliste als .CSV (also als mit Trennzeichen -- hier ; -- abgegrenzte Werte) in der Datei ANRUFLISTE.CSV im Programmverzeichnis des FBM.

Ich habe das damals folgendermaßen gelöst:

a) Über Webschnittstelle auf die FB zugreifen, Anrufliste aufrufen. Dort wird die Anrufliste auch mit dem "vergifteten" Eintrag dargestellt.

b) Anrufliste über Webschnittstelle als Textdatei oder so sichern.

c) In der Fritzbox die Anrufliste löschen.

d) FBM beenden (damit sichergestellt ist, daß er die Datei losläßt).

e) In die Datei ANRUFLISTE.CSV die gesicherten Datensätze einbasteln (Datei anschauen, dann erkennst Du die Struktur, man verheddert sich leicht mit den Semikola).

Danach lief bei mir der FBM wieder.
 
Danke Ippmat für Deinen prompten Support. Ja, das war gestern Abend ein Anruf, da stand 0*2* oder so ähnlich im Display und das war so 'ne Umfragefirma.

Ich habe versucht Deinen Anweisungen zu folgen, aber es funktioniert noch nicht. Der FBM stürzt immer noch ab.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass meine Datei "Anrufliste.csv" hier im Install.-Verzeichnis vom FBM schon zwei Monate alt ist und sehr wenig Einträge hat. Also scheint dies nicht die Datei zu sein, die mein FBM verwendet. Eine andere "Anrufliste.csv" habe ich auf dem Rechner nicht gefunden.

Ich habe die Anrufliste über die Webschnittstelle der FB gelöscht. Der FBM stürzt aber immer noch ab.

Den von Dir genannten Schritt e) habe ich deswegen erstmal noch nicht durchgeführt.

Den von Dir genannten Schritt d) wusste ich nicht aktiv durchzuführen, der FBM war ja nicht an, weil zuvor abgestürzt.

Bevor ich mich hier gemeldet habe, hatte ich vorhin den FBM einfach noch mal neu drüberinstalliert, auch den TAPI-Treiber - hatte ja nicht damit gerechnet, dass es an dem Anruf gestern Abend lag.

Hast Du noch 'nen Tipp zur Abhilfe, was ich jetzt tun kann?

Besten Gruß,
EFuchs
 
| Ich habe versucht Deinen Anweisungen zu folgen, aber es funktioniert
| noch nicht. Der FBM stürzt immer noch ab.

Das wird er auch weiterhin tun, solange die Speicherdatei den fraglichen Eintrag enthält.

| Hast Du noch 'nen Tip zur Abhilfe, was ich jetzt tun kann?

Die Speicherdatei suchen. Um sicherzugehen, daß die Datei im Programmverzeichnis des FBM nicht die gesuchte ist, könntest Du sie ja vorsichtshalber umbenennen.

Drüberinstallieren hilft nicht. Wenn die Speicherdatei woanders liegt, dürfte nicht einmal Deinstallieren und Neuinstallieren helfen. Viele Programme hinterlassen in der Registry irgendwelche Einträge hinterlassen, die z.B. auf Speicherdateien zeigen, und diese Einträge auch beim Deinstallieren nicht löschen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.