Hallo,
bei einem Bekannten kommt es immer wieder zu plötzlichen Abbrüchen von Sprachverbindungen. Das kann nach einer Minute passieren oder auch nach fünf Minuten. Die Sprachübertragung bricht einfach plötzlich ab, ohne Knacken oder Tuten oder sonstwas, auch am feinen Hintergrundrauschen ändert sich nichts auffälliges, nur das Gespräch ist weg. Erst etwas später kommt ein Besetztsignal (?), vermutlich wenn die andere Seite auflegt.
Internet funktioniert.
Im Rahmen der Umstellung bekam er auch einen neuen Router (Speedport W921V), zunächst telefonierte er weiter mit den alten Telefonen (ein ISDN-Gerät und ein analoges). Vor einigen Wochen kaufte er neue Schnurlostelefone, die für VOIP geeignet sein sollten (zwei verschiedene Modelle Gigaset-Handteile, beide an einer Basisstation mit Anrufbeantworter angemeldet). Seitdem kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (mehrmals am Tag).
Letzte Woche versuchte er es nochmal mit der Hotline, die haben wie üblich die Leitung durchgemessen: die sei in Ordnung. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann leitete man ihn an, sein Mobilteil direkt am Speedport anzumelden, statt an der Gigaset-Basisstation. Jetzt funktioniert natürlich sein Gigaset-AB nicht mehr wie gewohnt... und Verbindungsabbrüche kommen nachwievor vor. Vorhin brach das Gespräch einmal nach ca. 4,5 min und einmal nach einer guten Minute ab.
Ich werde mir das hoffentlich heute abend genauer ansehen können. Im Augenblick stellt es sich mir so dar: Telefonieren mit alten Telefonen am Speedport funktionierte, aber seit direkt VOIP-Geräte verwendet werden gibt es Abbrüche.
Was könnte zu solchen Fehlern führen?
Grüße,
Robert
bei einem Bekannten kommt es immer wieder zu plötzlichen Abbrüchen von Sprachverbindungen. Das kann nach einer Minute passieren oder auch nach fünf Minuten. Die Sprachübertragung bricht einfach plötzlich ab, ohne Knacken oder Tuten oder sonstwas, auch am feinen Hintergrundrauschen ändert sich nichts auffälliges, nur das Gespräch ist weg. Erst etwas später kommt ein Besetztsignal (?), vermutlich wenn die andere Seite auflegt.
Internet funktioniert.
Im Rahmen der Umstellung bekam er auch einen neuen Router (Speedport W921V), zunächst telefonierte er weiter mit den alten Telefonen (ein ISDN-Gerät und ein analoges). Vor einigen Wochen kaufte er neue Schnurlostelefone, die für VOIP geeignet sein sollten (zwei verschiedene Modelle Gigaset-Handteile, beide an einer Basisstation mit Anrufbeantworter angemeldet). Seitdem kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (mehrmals am Tag).
Letzte Woche versuchte er es nochmal mit der Hotline, die haben wie üblich die Leitung durchgemessen: die sei in Ordnung. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann leitete man ihn an, sein Mobilteil direkt am Speedport anzumelden, statt an der Gigaset-Basisstation. Jetzt funktioniert natürlich sein Gigaset-AB nicht mehr wie gewohnt... und Verbindungsabbrüche kommen nachwievor vor. Vorhin brach das Gespräch einmal nach ca. 4,5 min und einmal nach einer guten Minute ab.
Ich werde mir das hoffentlich heute abend genauer ansehen können. Im Augenblick stellt es sich mir so dar: Telefonieren mit alten Telefonen am Speedport funktionierte, aber seit direkt VOIP-Geräte verwendet werden gibt es Abbrüche.
Was könnte zu solchen Fehlern führen?
Grüße,
Robert