Seit Umstellung auf VOIP der Telekom nur Probleme

XRambo

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Fall und meine Konstellation hier schildern und würde mich freuen, Tips zu bekommen, damit ich dieses nervige Thema lösen kann.

Vor ca. 6 Monaten wurde bei uns von der Telekom auf VOIP umgestellt, d.h. der ISDN-NTBA kam weg, usw.usw. Bis dahin hatte alles funktioniert.

Nun ist es wie folgt:

Im Keller steht der Telekom Speedport Smart, welcher von dort in alle Räume im Haus über ein CAT-5-Kabel den Internetzugang zur Verfügung stellt. Dort habe ich auch Dect aktiviert und Speedphone11 der Telekom angemeldet. Dieses Telefon ist erreichbar, klingelt und man kann damit auch raustelefonieren. Dies ist meine Notlösung im Moment.

Zusätzlich (eigentlich als einzige Lösung) habe ich im Wohnzimmer eine Fritzbox 7490 stehen. Diese bekommt über den Speedport die IP und den Internet-Zugang. Die Fritzbox erstellt für uns ein WLAN, welches für unsere Handys und Tablets ist. Das funktioniert einwandfrei.

Zusätzlich habe ich diese Fritzbox auch als Dect-Basisstation angelegt und daren ein Fritzphone angemeldet. In der Fritzbox habe ich alle 3 Rufnummern die ich seit meinem ersten Telekomtag habe, eingetragen. Die Fritzbox prüft dann und schreibt mir hin, "Prüfung der Telefonie" erfolgreich.

Problem ist aber nun, dass man mit dem Telefon, dass an der Fritzbox hängt, nicht telefonieren kann. Es klingt nicht, wenn ein Anruf kommt (nur das Telefon vom Speedport klingelt) und man kann damit auch nicht rausrufen (es kommt kein Freizeichen, nur belegt Zeichen).

Immer wieder ging es jedoch mal für paar Stunden oder auch mal für ein paar Tage, so dass ich Hardwaredefekte ausschliesse, sonder es sich bestimmt nur um einen Einstellungs-/Einrichtungsfehler handeln kann.

Wer hat ne Idee, was ich falsch mache bzw. ändern muss?

Alle Geräte haben die derzeit aktuelles Firmware aufgespielt. Wir haben einen Glasfasteranschluss der Telekom Magenta M (müsste so heißen). Internet klappt ohne Probleme, Fernsehen ebenfalls. Nur das Telefon-Thema mag einfach nicht funktioineren. Telekom kann nicht helfen, die haben die Leitgung geprüft, da passt alles. Sagen auch, ist Einstellungssache, da können sie als Telekom nicht helfen.

Vielen lieben Dank Euch.

Jürgen
 
Versuche mal mit der Rufnummer des speedports zur 7490 umzuziehen (samt Speedphone). Doppelregistrierung ist anfällig bei der Telekom. Ohne Rufnummer im Speedport sollte es besser klappen.
LG
Btw könnte die FB7490 auch als alleiniger Router fungieren, falls die Kabelage vom Keller aufwärts dies zulässt.
 
Im Keller steht der Telekom Speedport Smart, welcher von dort in alle Räume im Haus über ein CAT-5-Kabel den Internetzugang zur Verfügung stellt.
An das Ende eines LAN-Kabels in zentraler Lagedes Hauses hängst du eine Gigaset-DECT-Basis, zB N510IP oder GoBox100.
Diese Basis kann mit 6 DECT-Telefonen umgehen, verteilt im Haus, Garten, Terasse ...

Registrierung im Speedport deaktivieren, in der G.-Basis aktivieren.
Dafür gibt es vorgefertigte Profiles.
 
Kann ich eine GoBox100 an der Fritzbox anschliessen? Die hat ja 4 LAN-Anschlüsse und hängt im Wohnzimmer am LAN-Anschluss, der aus dem Keller kommt.

Ich hatte zuerst im Speedport Telefonie komplett deaktivert, auch die 3 Rufnummer nicht eingetragen, da ging es über die Fritzbox eben immer Zeitweise, was aber auch kein Dauerzustand ist. Dann hatte ich die Hauptnummer in Fritzbox und im Speedport nur die 2 anderen Nr. die eh keiner nutzt, ging auch nicht wirklich stabil.
 
da ging es über die Fritzbox eben immer Zeitweise
Muss nur regelmäßig getriggert werden.

Kann ich eine GoBox100 an der Fritzbox anschliessen?
Ja. Muss aberrnicht unbedingt sein.
Die GoBox100 kann aber auch direkt per LAN mit dem Smart kommunizieren, direkt mit der T. die VoIP-Verb. aufbauen.
Einfach einen kleinen Switch aufstellen, falls kein LAN-Kabel in zentraler Lage mehr frei ist.
 
Kennt den jemand einen Techniker im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen, der sowas bei einem Zuhause einreichten/einstellen kann, damit es funktioniert? Mir ist das alles irgendwie zu kompliziert ehrlich gesagt. Hab eh schon so viel Zeugs wegen Telefon rumstehen.

Was bedeutet: "regelmässig getriggert" werden? Wollte halt was haben, wo ich nicht jeden 2. Tag die Rufnummern löschen und neu einrichten muss, damit es wieder für paar Stunden geht.
 
Kennt den jemand einen Techniker im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen, der sowas bei einem Zuhause einreichten/einstellen kann, damit es funktioniert?
Da werden sich jetzt sicherlich einige Profis hier aus dem Forum bei dir per PN melden.
---
Was bedeutet: "regelmässig getriggert" werden?
Das betrifft die 7490.
Mit einer GoBox100 bist du diese Sorge aber los.

Welche Telefontypen besitzt du?
 
Hast Du über die Möglichkeit nachgedacht, den Speedport wegzulassen und die 7490 als zentralen Router+DECT-Basis zu betreiben? Ein LAN-Kabel vom Keller sollte für DSL kein Problem sein. Lediglich die übrigen LAN-Clients sind bisher unbekannt.
LG
 
Speeport brauch ich im Keller, weil ich dort das Internet ins Haus verteile, Entertain wird im Keller genutzt usw. usw.

Ich habe mir ein Fritzfon C4 geholt, weil ich dachte, mein altes ISDN-Telefon mit 3 Mobilteilen, welches ich an der Fritzbox angeschlossen habe (FON SO), evtl. die Probleme macht. Dann war ich noch im Telekomladen und habe mir ein Speedphone 11 geholt, welches sich aber nur am Speedport anmelden lässt, an der Fritzbox lässt sich dieses Telekom-Telefon nicht anmelden.
 
an der Fritzbox lässt sich dieses Telekom-Telefon nicht anmelden.
Sollte eigentlich möglich sein, wenn "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" angehakt ist.
Entertain sollte die FB7490 auch beherrschen, wobei halt die Verkabelung ausschlaggebend ist. U.U. brauchst Du halt zwei LAN-Kabel (1 für DSL vom Keller hoch zur 7490 und 2tes für ggfs. "Entertain"-fähigen Switch zurück in den Keller).
Bei einem stabilen Anschluss sollte es keine grösseren Telefonie-Probleme geben.
LG
 
Entertain geht alles wunderbar, nur eben Telefonieren nicht über die Fritzbox - kommt immer die Meldung: Internettelefonie war nicht erfolgreich, Ursach 408 oder "Gegenstelle antwortet nicht"
 
ich hab das vor einiger Zeit bei meinem Bruder eingerichtet, Fritzbox 7272 hinter Speedport Hybrid.
Nummern die in der FB registriert sind dürfen nicht im Speedport registriert sein!
dann mussten im Speedport noch einige Ports freigeschaltet weitergeleitet werden.
genaue Anleitung kann man aber mit googln finden, Suchen nach Fritzbox hinter Speedport.
Auswendig weis ich nicht mehr genau was ich da gemacht habe, aber es funktioniert jetzt schon recht lange und zuverlässig!
 
Hi,

ich vermute, das der Speedport den Port 5060 für Voip immer wieder schließt und die Fritzbox deshalb nicht hinter dem Speedport funktioniert.
Versuche mal die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" in der Fritzbox zu aktivieren, so alle 30 sek oder 1 Minute. Das sollte den Port offen halten und vielleicht funktioniert die Telefonie dann.

Viele Grüsse Andy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.