Hallo Zusammen,
ich würde gerne meinen Fall und meine Konstellation hier schildern und würde mich freuen, Tips zu bekommen, damit ich dieses nervige Thema lösen kann.
Vor ca. 6 Monaten wurde bei uns von der Telekom auf VOIP umgestellt, d.h. der ISDN-NTBA kam weg, usw.usw. Bis dahin hatte alles funktioniert.
Nun ist es wie folgt:
Im Keller steht der Telekom Speedport Smart, welcher von dort in alle Räume im Haus über ein CAT-5-Kabel den Internetzugang zur Verfügung stellt. Dort habe ich auch Dect aktiviert und Speedphone11 der Telekom angemeldet. Dieses Telefon ist erreichbar, klingelt und man kann damit auch raustelefonieren. Dies ist meine Notlösung im Moment.
Zusätzlich (eigentlich als einzige Lösung) habe ich im Wohnzimmer eine Fritzbox 7490 stehen. Diese bekommt über den Speedport die IP und den Internet-Zugang. Die Fritzbox erstellt für uns ein WLAN, welches für unsere Handys und Tablets ist. Das funktioniert einwandfrei.
Zusätzlich habe ich diese Fritzbox auch als Dect-Basisstation angelegt und daren ein Fritzphone angemeldet. In der Fritzbox habe ich alle 3 Rufnummern die ich seit meinem ersten Telekomtag habe, eingetragen. Die Fritzbox prüft dann und schreibt mir hin, "Prüfung der Telefonie" erfolgreich.
Problem ist aber nun, dass man mit dem Telefon, dass an der Fritzbox hängt, nicht telefonieren kann. Es klingt nicht, wenn ein Anruf kommt (nur das Telefon vom Speedport klingelt) und man kann damit auch nicht rausrufen (es kommt kein Freizeichen, nur belegt Zeichen).
Immer wieder ging es jedoch mal für paar Stunden oder auch mal für ein paar Tage, so dass ich Hardwaredefekte ausschliesse, sonder es sich bestimmt nur um einen Einstellungs-/Einrichtungsfehler handeln kann.
Wer hat ne Idee, was ich falsch mache bzw. ändern muss?
Alle Geräte haben die derzeit aktuelles Firmware aufgespielt. Wir haben einen Glasfasteranschluss der Telekom Magenta M (müsste so heißen). Internet klappt ohne Probleme, Fernsehen ebenfalls. Nur das Telefon-Thema mag einfach nicht funktioineren. Telekom kann nicht helfen, die haben die Leitgung geprüft, da passt alles. Sagen auch, ist Einstellungssache, da können sie als Telekom nicht helfen.
Vielen lieben Dank Euch.
Jürgen
ich würde gerne meinen Fall und meine Konstellation hier schildern und würde mich freuen, Tips zu bekommen, damit ich dieses nervige Thema lösen kann.
Vor ca. 6 Monaten wurde bei uns von der Telekom auf VOIP umgestellt, d.h. der ISDN-NTBA kam weg, usw.usw. Bis dahin hatte alles funktioniert.
Nun ist es wie folgt:
Im Keller steht der Telekom Speedport Smart, welcher von dort in alle Räume im Haus über ein CAT-5-Kabel den Internetzugang zur Verfügung stellt. Dort habe ich auch Dect aktiviert und Speedphone11 der Telekom angemeldet. Dieses Telefon ist erreichbar, klingelt und man kann damit auch raustelefonieren. Dies ist meine Notlösung im Moment.
Zusätzlich (eigentlich als einzige Lösung) habe ich im Wohnzimmer eine Fritzbox 7490 stehen. Diese bekommt über den Speedport die IP und den Internet-Zugang. Die Fritzbox erstellt für uns ein WLAN, welches für unsere Handys und Tablets ist. Das funktioniert einwandfrei.
Zusätzlich habe ich diese Fritzbox auch als Dect-Basisstation angelegt und daren ein Fritzphone angemeldet. In der Fritzbox habe ich alle 3 Rufnummern die ich seit meinem ersten Telekomtag habe, eingetragen. Die Fritzbox prüft dann und schreibt mir hin, "Prüfung der Telefonie" erfolgreich.
Problem ist aber nun, dass man mit dem Telefon, dass an der Fritzbox hängt, nicht telefonieren kann. Es klingt nicht, wenn ein Anruf kommt (nur das Telefon vom Speedport klingelt) und man kann damit auch nicht rausrufen (es kommt kein Freizeichen, nur belegt Zeichen).
Immer wieder ging es jedoch mal für paar Stunden oder auch mal für ein paar Tage, so dass ich Hardwaredefekte ausschliesse, sonder es sich bestimmt nur um einen Einstellungs-/Einrichtungsfehler handeln kann.
Wer hat ne Idee, was ich falsch mache bzw. ändern muss?
Alle Geräte haben die derzeit aktuelles Firmware aufgespielt. Wir haben einen Glasfasteranschluss der Telekom Magenta M (müsste so heißen). Internet klappt ohne Probleme, Fernsehen ebenfalls. Nur das Telefon-Thema mag einfach nicht funktioineren. Telekom kann nicht helfen, die haben die Leitgung geprüft, da passt alles. Sagen auch, ist Einstellungssache, da können sie als Telekom nicht helfen.
Vielen lieben Dank Euch.
Jürgen