Sehr schlechte Verbindung/Download

inkognito

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Seit Heute habe ich eine sehr schlechte Download rate, diese liegt plötzlich bei ca. 600 kbit/s .
Bisher hatte ich immer um die 13000 kbit/s .
Der Ping um die 50 was mir auch etwas hoch erscheint.
Der Upload hat sich nicht verändert, der liegt wie immer bei ca. 900 kbit/s ,
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte oder was ich machen kann?
Ich habe weder etwas an meiner 7170 oder sonst wo verstellt.

Mein Anschluß ist 1und1 Doppel Flat 16000.

Seit Heute habe ich eine sehr schlechte Download rate, diese liegt plötzlich bei ca. 600 kbit/s .
Bisher hatte ich immer um die 13000 kbit/s .

Woher nimmst du diese Werte?
Wie synchonisiert das Modem?
Modem mal neugestartet?

Der Ping um die 50 was mir auch etwas hoch erscheint.

Mit oder ohne FastPath? Ohne Fastpath ist der Ping imho ok.

Hi!
habe seit heute Mittag auch ein extrem langsamen Zugang. Da ich aber heute ein paar Möbel rücken musst unter denen CAT Kabel lagen, hatte ich anfangs den Verdacht das ich etwas kaputt gemacht hätte.
Genauere Definition von "langsam" bei mir: Seiten bauen sich langsam auf, Bilder kommen erst Sekunden später an, Tw. dauert es 5 bis 10 Sekunden bevor eine Seite sich auch nur anfängt aufzubauen, "DSL Speedtest" ist was die Werte angeht ein Trauerspiel..
Nach Deinem Beitrag hab ich mir mal ne 5 MB mail geschickt.
Habe 15.000 Up und 1.000 Down laut meiner FB 7270.
Die Mail benötigte ca. 3,5 Minuten zum upload und ca. 4 Minuten zum abholen...
Zugang über Telefonica bei 1&1.

Seit ca. 20.10 Uhr ist aber alles fast wieder normal! Tw. anlaufschwierigkeiten - diese aber nicht bei allen Seiten (heise einen Tick träge, Tagessschau was schneller)!!

Vermute mal nen Serverausfall!

liebe Grüße, Dirk

Woher nimmst du diese Werte?

Von diversen Speedtests, auf verschiedenen Internetseiten.

Wie synchonisiert das Modem?
Ohje, wie stelle ich das fest?

Modem mal neugestartet?
Ja, das war das Erste was ich gemacht habe.....

Mit oder ohne FastPath? Ohne Fastpath ist der Ping imho ok.
Auch das sagt mir leider nix..........:(

Von diversen Speedtests, auf verschiedenen Internetseiten.

Das ist idR schon mal wenig aussagekräftig. Ist dein 'normales' Internet denn gefühlt langsamer?

Was benutzt du für ein Modem/Router?

Teilweise sind die Seiten schon sehr träge beim Aufbau, das kenne ich so nicht.
Wie ich oben schon schrieb benutze ich die FritzBox 7170.

Klick mal hier: http://fritz.box

So gelangst du auf die Startseite der Fritzbox. Dort klickst du auf "DSL" und auf der folgenden Seite oben wieder auf DSL. Wenn es dir möglich ist mache einen Screenshot von der Seite und füge den hier als Dateianhang an.

Ansonsten interessieren erst mal die Werte neben "Aktuelle Datenrate".

Hier der Anhang.............

Aufnahme2.jpg

Hmm, die Werte sehen gut aus. Dann gibt es vielleicht wirklich ein Problem beim Carrier.

Schau mal unter http://www.heise.de/imonitor ob da was für deine Region steht.

Lade dir mal hier als "Speedtest" die T-Online Software 6.0 runter. Ich hatte grade 1,4 MByte/s.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    22.7 KB · Aufrufe: 17
Nee, da ist nix zun sehen, ich warte jetzt einfach mal ab, vielleicht ist es ja wirklich eine Störung.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe

Da ist alles im grünen Bereich.

Dein SNR könnte ein wenig höher sein, ist aber weit von besorgniserregend entfernt. Die Leitungsdämpfung ist ein wenig hoch - aber noch immer satt grün.Da gibt es Leute die würden sich beide Arme und die Beine ausreißen wenn sie nur im Entferntesten Deine Werte erreichen könnten.

Kurz und Bündig: Speedtest -> Tonne. Es gibt keinen einzigen der auch nur auch nur annährnd irgendwas aussagen könnte.

Ping sagt auch nicht mehr als ob eine Verbindung zu einem Host aufgebaut werden kann oder nicht. Irgendetwas das auf Datenübertragungsgeschwindigkeit Rückschlüsse geben könnte, kan man dem auch nicht entnehmen.

Nun, insgesamt: die Geschichte von dem Internet ist ein modernes Märchen. Nackte Fakten dazu:

Da gibt es einige zigtausend Server die darauf eingerichtet sind untereinander Daten über zahllose unterschiedlichte Protokolle auszutauschen. Dazu benutzen diese unterschiedlichste andere Server um diese Daten über ziemlich wahlfreie Wege zu leiten. Dioe Gesamtzeit bestimmt sich letzendlich nur dadurch wann wo eine Netzwerkkarte, die direkt per Kabel erreichbar ist, gerade eine winzige Zeitscheibe frei ist um so ein Päckle anzunehmen und über ein anderes Kabel weiterzugeben. Das geht höchst dynamisch mal schneller, mal weniger schnell, je nachdem ob einer derNachbard der weiß wo das Ziel zu finden gerade Zeit hat und eine freie Verbindung schaffen kann um ein Päckle durchzuschleusen.

Pings werden damit allerniedrigster Priorität durchgereicht. Echte Daten können so ein Ping rasend schnell überholen. Mnches mal wird so ein Ping einfach weggeschmissen weil Daten Vorrang haben und keine Zeit übrig bleibt so einen lästigen Ping weiterzugeben. Heißt, wenn sonst gerade Zeit ist darf der Ping zur nächsten Station, ansonsten bleib er halt liegen und wenn lnge genug keine Zeit übrig bleibt, wird er in den Bitpapierkorb gestopft.

Server haben unterschiedlich Zeit für Ihre Aufgabe. Sind viele Anforderungen zu tun und reichen die Schnittstellen vom Server zu den Kabeln und umgekehrt nicht aus, und bleibt keine Kapazität um auch durch Prioritätserhöhung - die es nur für echte Datenpakete - aber nicht für ping gibt, wird so ein Paket halt weggeschmissen nachdem es lange genug gewartet hat, um weiterzukommen.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Server richtig zu tun hat, bleibt einfach nicht genug Zeit um alle Anforderungen zu erfüllen. Pakete müssen öfter geschickt werden, das Gesamttransfervolumen sinkt.

Ein Ping sagt alse bestenfalls etwas aus für genau diese ms die er durchläuft, in den nächsten paar ms kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Wenn Du einen Geschwindigkeitstest der wenigtens für die Zeit in der er bearbeitet wir, irgendas an Aussagekraft haben soll, dann versuche eine große Datei von mehrenen Servern gleichzeitig zu ziehen und bilde einen Durchnittswert. Je schneller Dein DSL ist, umso größer muß die Datei sein um Aussagekraft zu bekommen.

Bei den Daten Deiner leitung ist nichts besorgnierregendes zu erkennen.

Vieleicht ist der Server von dem Du eine Seite zienen willst gerade übrrlastet - er braucht Zeit um die Daten versandfertig zu machen - später niohmal versuchen. Vieleicht ist einer der netzknoten über den die Daten wandern müssen überlastet? Pasiert halt, wenn alle zur selben Zeit über diesen Knoten müssen. Und? Ein wenig zuwarten und nochmal versuchen. Vieleicht ist einder der Knoten ausgefallen? Es bracht ein bißchen bis sich eine Alternativroute istalliert hat. Das passiert alles automatisch ohne daß ein Mensch auch nur Notiz von nimmt.

Wenn Du Echtzeitverarbeitung brauchst, hilft nur eines: mitee eine Standleitung zu dem/den Server/n - ja, ich weiß das kostet richtig Geld, aber von nichts kommt nichts.

Speedtest -> Tonne.
Naja, wenn man die reine Downloadgeschwindigkeit einer großen Datei misst, kann man schon gewisse Rückschlüsse ziehen. Zumindest ist diese Messung realitätsnah.

Aber irgendwie sind auf Deiner Tastatur die Buchstaben vertauscht oder klemmen manchmal. :lach: :shock:
Aber gut, dass Du uns mal erklärt hast, wie das Internet so funktioniert. ;)

Morgeeeeen......

Letzte Messung: 04:58 Uhr

Download Speed: 14014 kbps (1751.3 KB/sek Übertragungsrate)
Upload Speed: 843 kbps (105.1 KB/sek Übertragungsrate)
Ping: 39 Millisekunden

Mal heute Abend schauen wie es aussieht

So, letzte Meldung, es läuft wieder wie es sein sollte.
Die Daten von heute Morgen habe ich jetzt auch wieder.

Danke an alle..........

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.