Sehr schlechte Leitung! Wer ist zuständig?

xlephant

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

bei mir sieht das Spektrum momentan so aus:

Verteilerkasten liegt direkt bei mir hinterm Haus. An der länge der Leitung kann es also nicht liegen. ich tippe eher auf die Indoor Verkabelung. Wer ist denn dafür zuständig? Mein Vermeiter oder u.U. sogar die Telekom?
Lohnt es sich die Störungsstelle für sowas anzurufen?

Viele Grüße

Moin xlephant,

wo der Verteilerkasten steht, hat bei ADSL nichts zu sagen - das DSL-Signal wird in der nächsten Vermittlungsstelle aufs Kabel gelegt. Außer natürlich, Du wurdest z.B. wegen Glasfaserverkabelung über einen Outdoor-DSLAM angebunden.

Dein Ansprechpartner für Probleme mit der DSL-Leitung ist derjenige, der Dir auch den Anschluss berechnet. In Deinem Fall wohl Hansenet/Alice. Der ist zuständig für die gesamte Verkabelung bis zur 1. TAE in Deinem Wohnung - also der Dose, an die Du auch den DSL-Splitter anschliesst.

Ein Anruf beim Netzbetreiber (Telekomiker) wäre nicht schlecht, bei nem Kumpel lags an einem "falsch eingestellten Parameter", jetzt hat er ne einwandfreie Verbindung. Für die In-House Verkabelung ist der Vermieter zuständig, glaube aber kaum das der wegen dir die Leitungen erneuern läßt ;-)

Falls man aber im Eigenheim wohnt kann man aber schon mal die Verkabelung überprüfen.
Man kann durchaus mal den DSL-Splitter tauschen oder, falls vorhanden, noch die erste TAE Dose (Amtsleitung) tauschen bzw. gleich entfernen.
(bringt tatsächlich was, bevor ich die Dose entfernt hatte, hatte ich selbst mit 1Mbit DSL Probleme)

Hi,

also mit der Zuständigkeit ist es so: *Insidermodusan*
Grundsätzlich ist die T-Com bis zur 1.TAE zuständig (egal ob T-Com-Anschluß oder Mietleitung (Arcor, Hansenet ect.), egal ob Einfamilien- oder Mietshaus). Es sei denn der Provider hat ein eigenes Netz bis zum Haus. Störung kann aber nur bei dem jeweiligen Provider gemeldet werden und dort eine Leitungsüberprüfung beauftragt werden. Ist bei T-Com ein einfachsten, da gleich an der Quelle ;-). *Insidermodusaus*

wie erkennt man eigentlich "schlechte" spektren?

ist meines gut (als bild hier angehängt)?

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 65
*insidermodusan*
@nator: Wenn es ein DSL-Anschluß der T-Com wäre, würde die T-Com sogar die Steigleitung im Haus austauschen bzw umschalten (da ja noch vor der 1.TAE und im Zuständigkeitsbereich T-Com !). Der Vermieter hat "damals" auch einen Zettel unterschrieben, das die T-Com (damals Post oder Telekom) an ihren Einrichtungen "machen kann was sie will" und ständig Zugang hat.

@cibi: Es ist nicht erlaubt die 1.TAE zu entfernen (egal ob T-Com Anschluß oder Carrier-Anschluß), vorallem bei Mietleitungen (Arcor ect.). Da gab es schon ne Menge Ärger, da der Netzbetreiber (z.B. Arcor) die Leitung von T-Com incl. 1.TAE mietet. Es ist schon oft passiert das dann das Setzen einer neuen 1.TAE dem Carrier-Kunden in Rechnung gestellt wurde (zu Recht). Außerdem ist die 1.TAE der Abschlußpunkt für die Leitungsmessung die durch den Carrier bei T-Com beauftragt wurde (Messung zwischen Übergabeverteiler Carrier und 1.TAE T-Com).

Hier noch Infos für Probleme mit DSL-Anschlüssen:

1. Parallel-Schaltungen sind tötlich für DSL. Kommt sehr oft bei Analogen Anschlüssen vor. Da hat man mal schnell noch ne zweite Dose angeschlossen weil man im Nebenzimmer noch ein Telefon haben möchte und Zack bricht der DSL zusammen.

2. Beeinflussungen im Sternvierer-Verseilten Fernmeldekabel kommen immer öfter vor. Diese Beeinflussungen sind auf den Kabeln von der Vermittlungsstelle zum Kunden zu suchen und deshalb nur durch T-Com einzugrenzen und zu beseitigen. Deshalb bei DSL-Probs (oder solchen Spektren) vielleicht erstmal beim Carrier anrufen.

3. Alte Anschalteeinrichtungen (Wecker, Umschalter ect.) sind genauso des DSL-Anschluß sein Tot wie Parallelschaltungen. Also nach möglich alles aus der Leitung schmeißen und direkt ein Kabel zum APL legen (oder von T-Com legen lassen).
*insidermodusaus*

So, zuviel möche ich aber nicht verraten, möchte meinen Job ja noch ein paar Jahre machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich dir ganze Zeit, warum ein geteiltes Spektrum eine schlechte Leitung bedeuten soll? Es ist doch einfach so, daß bestimmte Frequenzbereiche ausgeblendet werden, da (nur) dort Störungden erkannt wurden und damit andere (störungsfreiere) Bereiche genommen werden, um das dann auszugleichen.
Wie sind Dein Signal/Rauschverhältnis und Deine Dämpfung?
Was für eine DSL-Geschwindigkeit hast Du denn?

Übrigens: Der Verteilerkasten, der bei Dir hinter dem Haus liegt, verteilt das gebündelte Kabel nur auf viele anschässe. Der für Dich zuständige DSL-Port liegt immer noch in der Vermittlungsstelle, also viel viel weiter weg...

OT:
teumex schrieb:
@cibi: Es ist nicht erlaubt die 1.TAE zu entfernen...
mmhhh....
a) Es war nie ein Prüfstecker drin, wird eigentlich auch nicht benötig (spez. wenn sowieso Endgeräte angeschlossen sind)
=> das hatte eine T-Com (-beauftragter) Techniker zu verantworten
b) "Da gab es schon ne Menge Ärger, da der Netzbetreiber (z.B. Arcor)"
Da hätte ich dann aber gern ein paar Beispiele.
c) ob nur der DSL Splitter die erste Dose ist (mit TAE Anschluss) oder die alte Dose ist dann auch egal.

Novize schrieb:
Ich frage mich dir ganze Zeit, warum ein geteiltes Spektrum eine schlechte Leitung bedeuten soll?
genau meine frage. wie erkennt man am spektrum oder an den werten eine schlechte leitung überhaupt? was ist schlecht, was gut?

cibi schrieb:
a) Es war nie ein Prüfstecker drin, wird eigentlich auch nicht benötig (spez. wenn sowieso Endgeräte angeschlossen sind).
Das mit den Endgeräten interessiert bei Mietleitungen nicht...
cibi schrieb:
=> das hatte eine T-Com (-beauftragter) Techniker zu verantworten.
aha, naja soll wohl mal vorkommen ;-)
cibi schrieb:
b) "Da gab es schon ne Menge Ärger, da der Netzbetreiber (z.B. Arcor)"
Da hätte ich dann aber gern ein paar Beispiele.
Schonmal was von Fernmeldegeheimnis gehört ??? Ich hätte auch Telefonica schreiben können....
cibi schrieb:
c) ob nur der DSL Splitter die erste Dose ist (mit TAE Anschluss) oder die alte Dose ist dann auch egal.
Naja gut, bei T-Com Anschlüssen ja, aber bei Mietleitungen nicht, da der Carrier ja wie gesagt die 1.TAE mitmietet und davon ausgeht das am Ende der Leitung eine 1.TAE dran hängt.

niemand0815 schrieb:
wie erkennt man am spektrum oder an den werten eine schlechte leitung überhaupt? was ist schlecht, was gut?
Das kannst Du so gar nicht beurteilen. Hast du eine stabile DSL-Verbindung mit den zugesagten Speed-Werten, dann is Deine Verbindung ok, Wenn Du wenig Fehler bei der DSL-Übertragung hast (FEC usw.), dann ist die Verbindung gut. Wo ist das Problem, wenn Dein Spektrum geteilt ist?
Die Fritz und die T-COM-Gegenstelle sind halt der Meinung, dieses (bei Dir sichtbare) unterteilte Spektrum ist für Dich das beste, also lass es doch einfach so laufen.
Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht :gruebel:

Suchst Du einen Grund, den Jungs und Mädels deines Providers auf die Nerven zu gehen, oder hast Du ein wirkliches Problem mit Deinem DSL?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.