Sehr langsame Internetverbindung - bei VoIP

Phil86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin mir sicher, dass das Problem schon aufgetaucht ist, aber ich habe hier mit der Suchfunktion keinen Beitrag gefunden, der mein Problem erklären würde.

Habe seit 2 Tagen die FritzBox 5050 und habe heute festgestellt, dass während
ich telefoniere meine Internetgeschwindigkeit von (DSL6000) 650kb/s oder so auf nur noch max 70kb/s fällt, so lange ich telefoniere. Habe schon von dem Problem mit dem 2. LAN Port gelesen, das habe ich getestet hat aber nichts genutzt!

Hat da jemand ne idee, was da los ist? Habe auch eingestellt, dass er immer Komprimierte Qualität telefonieren soll, das hat auch nichts geändert an der ganzen Sache. Habe mein gesamtes Netzwerk am LAN Port A mit eine Switch hängen.

Gruß Phil

Teste mal, ob das gleiche Problem auftritt, wenn Dein Rechner direkt an LAN-A angeschlossen ist. Es könnte ggf. ein Problem mit dem Switch sein, der leider viele Kollisionen dann produziert, weil die FBF die Pakete nicht schnell genug entgegen nimmt.

Welcher Switch ist denn das?

An einem DSL6000 sollte sich locker telefonieren lassen und Internet-Verkehr parallel mit vernünftiger Geschwindigkeit stattfinden können... es sei denn, Du hast auf Deinem DSL hohe Fehlerraten, die sich bei kontinuierlichen Datenströmen wie RTP eben potenzieren.

Also:
- Teste mal ob mit einem direkt angeschlossenen PC an LAN-A das gleiche Problem auftritt.
- Beobachte die Kollisionsraten an LAN-A bzw. im Switch
- Checke die DSL-Fehlerraten in Abhängigkeit von der genutzten Bandbreite

--gandalf.

Also:
- Teste mal ob mit einem direkt angeschlossenen PC an LAN-A das gleiche Problem auftritt.
- Beobachte die Kollisionsraten an LAN-A bzw. im Switch
- Checke die DSL-Fehlerraten in Abhängigkeit von der genutzten Bandbreite

Okay, das mit dem direkt angeschlossenen PC teste ich gleich morgen.

Kenn mich allerdings nicht so gut aus und hab ne Frage, wie kann ich die Kollisionsrate an LAN-A oder im Switch beobachten???

und wie checke ich die DSL-Fehlerraten in Abhängigkeit von der genutzten Bandbreite???

:wiejetzt:

Phil

Die Kollisionen kann man i.a. am Switchport durch Aufflackern einer gelben oder roten LED erkennen...

Die DSL-Fehlerraten kann man in der Statistik der FBF zum DSL-Anschluß finden.

--gandalf.

Hi,

habe hier grad mal die DSL Fehlerraten:

CPE (also bei mir):

Loss of Signal - 0
Loss of Frame - 0
Forward Error Correction - 19197
Cyclic Redundancy Check -190
No Cell Delineation - 1
Header Error Control - 183

COE: 0 0 0 0 5 0

Hm, also ich weiß nicht was das zu bedeuten hat, aber der Forward Error Correction - Wert erscheint mir etwas hoch. Hab bissel beobachtet, bei jedem surfen oder so steigt der immer um ein paar Punkte. Aber während des Telefonats steigt er nicht schneller, sondern ganz normal wie beim surfen vorher aus.

Was hat das zu bedeuten???

Kam bisher noch nicht dazu PC direkt anzuschließen und die Kollision am Switch zu beobachten.

Phil

Im Vergleich zu den vielen Paketen, die da durchfließen, sind die Werte minimal... also tausche mal den PC-Anschluß am Switch gegen einen LAN-Port der FBF...

--gandalf.

So,

ich hab nun folgendes getestet.

Habe die LEDs am Switch beobachtet, und es trat in keiner Weise ein Kollisionsblinken auf.

Den PC habe ich auch direkt angeschlossen an den LAN A mit dem roten Kabel von Frizt, aber auhc das brachte nichts.

Ich habe gleichzeitig noch an den Support von Fritz geschrieben, von welchen mir gesagt wurde, sollte mal auf 10Mbit Half Duplex umstellen und IPv6 deinstallieren, aber es hat auch nichts gebracht. Downloadrate bleibt weiterhin bei ca. 80kb/s.

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!!!

Habe gerade mal das Traffic Shaping deaktivert und siehe da, meine Downloadrate war trotz telefonat bei 580kb/s. :D

Das strahlt mein herz wieder. Ist das Problem schon bekannt???

Gruß Phil

Hallo,

und wie ist dann die Sprachqualität bei starkem Internetverkehr? Schließlich soll der Traffic Shaper u.a. für eine ansprechende Qualität auch bei starker Auslastung der Verbindung sorgen.

Wie ist bei dir die Einstellung für die Internetbandbreite beim Traffic Shaper? Automatisch oder hast du manuell Werte eingegeben?

Viele Grüße

Frank

Hm, hab ich jetzt noch nicht getest, weil ich noch nicht telefoniert habe heute, werd mal im laufe der nächsten Tage sagen und werd den Fehler auch an Fritz melden, evtl. is da ja nur ein kleiner Fehler in der Firmware oder meine Anlage spackt irgendwie

Phil

Hi, hier ist jetzt AVM's Antwort auf meine Nachricht :)

Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dass der Downstream einbricht beim Führen eines Internettelefonates ist gewollt, agnz einfach aus dem Grund, dass das Qualitätsmanagement der FRITZ!Box eindeutig die Internettelefonie proirisiert um hier eine akzeptable Sprachqualität zur gewährleisten. Wäre dies nicht der Fall, wären äusserst unangenheme Nebenwirkungen vorhanden wie, Echos, Delay bis hin zu Unterbrenchungen der Verbindung.

Ist eine Priorisierung der Sprachpackete nicht gewünscgt, so kann das Traffic-Shapping der FRITZ!Box abgeschaltet werden. Dies können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet / Zugangsdaten"
einrichten.

Bitte nutzen Sie zudem auch zukünftige Firmware-Versionen, da sicherlich weitere Verbesserungen des Traffic-Shappings vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

xxx (AVM Support)

Naja, also ich weiß ja nicht, ob das so toll funktioniert mit dem Traffic-Shaping, wenn die Geschwindkeit auf 1/8 zusammenbricht :)

Ich habs deaktivert und auch telefoniert damit jetzt und habe bisher keine großen Qualitätsmängel festgestellt. Telefonat läuft eigentlich genauso wie vorher.

Phil

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.