Sehr hohe Fehlerraten in Fritz!Box 7170

upapi

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zunächst das Positive: seit gestern morgen wurde mein Komplettanschluss "R" auf Komplett umgestellt und die bisherige Festnetznummer erfolgreich portiert. Zwar musste ich im Laufe des Tages die Fritz!Box zurücksetzen und per Start-Code initialisieren - Internettelefonie ging nicht mehr - , aber seitdem funktionieren Telefon, Fax und Internet einwandfrei.

Und jetzt das evtl. weniger gute: Wenn ich mir das Protokoll zum DSL anschaue, weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Der FEC für CPE steht inzwischen auf 5765377 und andere Werte, die tatsächlich auf Verbindungsfehler hinweisen (z.B. HDE für CPE auf 3047) sind ungewöhnlich hoch.

Ich hatte bisher eine 3 MB Verbindung, nach der Umstellung auf Komplett hat Telefonica einen 14 MB Anschluß geschaltet. Die alte Verkabelung inklusive Splitter ist noch dran, lediglich der NTBA abgeklemmt.

kann ich da überhaupt was machen? Oder muss hier 1&1 ran (die ich im Übrigen bereits informiert habe)?

Interessanterweise habe ich im Ereignisprotokoll bisher keine Verbindungsabbrüche. Ganz laienhaft scheint mir, dass die Leitungen die neue "Power" irgendwie nicht verkraften ;)

Gruß
Uli
 
Hallo,

hier ist der screenshot von heute.
 

Anhänge

  • Fritzbox_DSL_Übersicht.jpg
    Fritzbox_DSL_Übersicht.jpg
    66.2 KB · Aufrufe: 122
Da sind so einige Abbrüche und die Signal-/Rauschtoleranz ist auch nicht berauschend. Gehe rechts auf Einstellung und ändere die Option mal in Richtung "Sicher".
 
Hallo,

OK, habe bei den DSL Einstellungen mal auf "mittlere" Sicherheit eingestellt. Sieht jetzt so aus:

SNR und Leitungsdämpfung sind bescheiden, die Bandbreite auf die Hälfte geschrumpft, aber Hauptsache es funktioniert alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • Fritzbox_DSL_mittlere_Sicherheit.jpg
    Fritzbox_DSL_mittlere_Sicherheit.jpg
    58 KB · Aufrufe: 83
Starte mal deine Fritzbox neu, damit er komplett neu synct. Wenn ich bei mir auf "mittlere" Sicherheit gehe, dann reduziert sich die Bandbreite von 13 mbit auf 12 mbit und nicht auf die hälfte.
 
Hallo,
eine nicht zum Thema gehörende Frage, Tschuldigung im vorraus!

Warum sind die Darstellungen der DSL-Information unterschiedlich??? Ich habe nur die 2. Darstellung. Kann man irgendwie zur 1. (mit mehr Angaben) wechseln??

Danke Lubi
 
Hallo,

Fritz!box neu gestartet, aber keine Veränderung. heißt nach wie vor 6MB/s. Interessanterweise zeigt die Übersicht jetzt ADSL und nicht wie vorher ADSL 2+ an.
 
Beim ersten Screenshot ist die Verbindung über ADSL 2+ realisiert, beim zweiten über ADSL. Das kann man aber nicht an der Box einstellen.
 
Was passiert wenn Du die auf den vorletzten Punkt gehst in Einstellungen, also auf den 4.? Das es nun angeblich ADSL sein soll halte ich für einen Bug, da hier ja nicht der Port geändert wurde.

@ Lubi99

Das hängt vom Port ab, also ob ADSL oder ADSL2+ anhängt.
 
Danke, wieder was gelernt hier!

Gruß Lubi
 
Auf Punkt 4 - also einen vor "Normal" geändert; nach wie vor ADSL, SNR etwas schlechter, Bandbreite auf 7 MB/s erhöht.
 
Um das Ganze jetzt abzurunden:
Nach Anruf bei 1&1 wurde noch am selben Tag mein Anschluß geändert. Bandbreite jetzt zwar niedriger, aber immer noch dreimal höher als vorher. Keine Abbrüche bis jetzt und die SNR Werte sind sehr viel besser (17 statt 7 in Empfangsrichtiung, in Senderichtung zwischen 6-8). Wußte ich doch, daß unsere Leitung nicht für so hohe Bandbreiten geeignet ist. Aus meiner Sicht passt es jetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.